Mainboard wechseln ohne Probleme?

HalilTheCake

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1
0
Hallo liebe Community,

dies ist mein erstes Thema hier und ich wollte mal fragen, ob ich ohne Probleme mein Mainboard wechseln kann.
Denn auf meinem B350 Gaming Pro Carbon läuft leider kein MSI Mystic Light und ich möchte gerne meine LEDs in den Regenbogeneffekt versetzen und das geht mit b350 noch gar nicht.

Ich will vom B350 Gaming Pro Carbon auf das X370 Gaming Pro Carbon wechseln, aber nicht Windows und Programme neuinstallieren müssen.

Was muss ich dabei beachten? Ich habe by the way Windows auf einer externen 120GB SSD und eine 2Tb HDD als Massenspeicher.
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Halil

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Guten Abend/Morgen,

dies Prozedere habe ich auch hinter mir, sogar inkl. CPU und RAM. SSD & HDD wurde übernommen, keine Probleme.
Einfach im BIOS Bootsystem die UEFI Partition auswählen und Windows sollte wieder wie normal booten.

Beste Grüße,
Chris

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Hallo liebe Community,

dies ist mein erstes Thema hier und ich wollte mal fragen, ob ich ohne Probleme mein Mainboard wechseln kann.
Denn auf meinem B350 Gaming Pro Carbon läuft leider kein MSI Mystic Light und ich möchte gerne meine LEDs in den Regenbogeneffekt versetzen und das geht mit b350 noch gar nicht.

Ich will vom B350 Gaming Pro Carbon auf das X370 Gaming Pro Carbon wechseln, aber nicht Windows und Programme neuinstallieren müssen.

Was muss ich dabei beachten? Ich habe by the way Windows auf einer externen 120GB SSD und eine 2Tb HDD als Massenspeicher.
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Halil
Grundsätzlich müsste das funktionieren, allerdings müsstest du Mal gucken welche Windows Key du hast. Such am besten auf YouTube wie man das machen kann.

Nov 3, 2018
1.891
470
Grundsätzlich ist es möglich. Empfehlen würde ich es aber keinen. Weil neue Hardware bedeutet neue Komponenten und damit der hinterlegte Algorithmus von den Dingen die in dem computer verbaut wurden das es nicht mehr erkannt wird. B.z.w akzeptiert wird dass es ein Windows ist wo der key schon Registriert ist.

In den alten Windows XP zeiten war das der grund immer Windows neu zu installieren weil man nie wuste was wird geändert. Mainbord und Grafikarte gehöheren dazu und leider muss ich sagen dass zu XP zeiten diese Algorithmus entstanden ist. Und MS leider bis heute daran fest legt. Das wird alles in deren Datenbank gespeichert. Daher würde ich immer einer Neu Installation vor ziehen. Und wenn du das ehe machst dann kannst du dein Windows gleich auf eine Sata-SSD installieren eine Externe kann doch bisschen langsam sein.