Mainboard Wechsel Asus B550F gegen Asus X570 Corsshair Extreme

Heimatloser02

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2024
9
2
Hallo liebe Community. Ich übernehme demnächst von einem Freund das Asus X570 Crosshair Extreme für kleines Geld. Aktuell habe ich das Asus Strix B550F Gaming verbaut. Wenn ich das Mainboard Wechsel, muss ich dann zwingend Windows neu installieren? Oder ist das nicht nötig ( wegen Treibern )

CPU, RAM und alles andere bleiben identisch und werden nicht gewechselt

Danke schonmal😊

Ryzen 9 5900X
4x 16gb Corsair vengeance RGB PRO 3400
2x Samsung 980 Pro SSD

Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich habe so etwas schon öfters gemacht und es hat problemlos funktioniert.
Sogar der Umbau von einem Intel Rechner zu einem AMD System, hat bei mir funktioniert.
Du musst halt bedenken, dass du ggf. Windows neu aktivieren musst.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das Teil ist sau teuer, Verkaufs lieber und investier die Kohle in eine schnellere Grafikkarte :giggle:

Welches wäre es denn genau? Das Extreme VIII wäre ein E-ATX Mainboard, nicht jedes Gehäuse kann das aufnehmen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dann bleibt die Frage ob dein Gehäuse E-ATX Mainboards schlucken kann, wenn nicht ,dann bleibt nur der Verkauf oder ein Neubau :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Heimatloser02

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2024
9
2
Dann bleibt die Frage ob dein Gehäuse E-ATX Mainboards schlucken kann, wenn nicht ,dann bleibt nur der Verkauf oder ein Neubau :)
Stimmt da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht😅 laut Hersteller passt nur atx. (Lian Li O11D EVO RGB) Danke für den Hinweis. Ja dann lass ich den Umbau erstmal sein. Bevor ich da unnötig 350€ in den Sand setze, spare ich mir die lieber für die neuen X3D CPUs nächstes Jahr🙂

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun