Mainboard Upgrade (AMD Sockel)

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Hallo liebe Community,

ich habe herausgefunden, dass der Chipset-Lüfter von meinem Mainboard (ASUS Prime X570 Pro) sehr laut ist und dauerhaft bei ungefähr über 2000 RPM ist. Es ist einfach sehr laut und es stört mich gewaltig. Deshalb möchte ich mein Mainboard wechseln bzw. upgraden, jedoch weiß ich nicht, worauf ich achten soll. Deshalb hoffe ich hier das richtige Mainboard zu finden. Was ich bei meinem neuen Mainboard haben möchte, ist:

-genug Anschlüsse für Gehäuselüfter
-leises Mainboard
-WLAN & Bluetooth
-maximal 300 €

Mein PC:
Gehäuse: Fractal Design Torrent
Mainboard: ASUS Prime X570 Pro
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition
RAM: Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16
Festplatten: Samsung SSD 980 Pro 1TB & Samsung SSD 870 QVO 2TB

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße
Raptorizex

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Schalt ihn ab! Stecker raus und gut. Geht auch ohne, keine Panik brennt nicht ab.
Wenn du etwas Ahnung von Elektronik hast und einen Lötkolben, könntest du vielleicht in das Kabel des Lüfters ein Widerstand einlöten und den Lüfter damit auf eventuell 1000umi drosseln. Oder den Lüfter tauschen gegen ein langsameres Modell, man müsste dann mal Ebay oder Ali befragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Raptorizex

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Moin. Schalt ihn ab! Stecker raus und gut. Geht auch ohne, keine Panik brennt nicht ab.
Wenn du etwas Ahnung von Elektronik hast und einen Lötkolben, könntest du vielleicht in das Kabel des Lüfters ein Widerstand einlöten und den Lüfter damit auf eventuell 1000umi drosseln. Oder den Lüfter tauschen gegen ein langsameres Modell, man müsste dann mal Ebay oder Ali befragen.
Danke für die schnelle Antwort! Doofe Frage, aber welchen Stecker müsste ich herausziehen? :D
Und zum Thema Elektronik bin ich leider raus...habe da 0% Erfahrung.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
der der zum chipsatzkühler geht, notfalls mal im bios schauen ob du ihn nach weiter runterstellen kannst

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Sieht so aus als müsste erst die Abdeckung runter, unten drunter liegt dann wahrscheinlich der Stecker.

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Um die verkleidung abzuschrauben müsste ich das Mainboard rausnehmen weil ich es von hinten abschrauben muss. Könnte ich auch einfach den Lüfter ausbauen? Da komme ich ohne Probleme ran.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Raptorizex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
14
2
Ich hab es anders gelöst, und zwar habe ich mir "Fan Control" downgeloadet und dort den Lüfter auf 0% runtergedreht und seit dem ist es leise.
Danke an alle die mir geholfen haben, ihr seid die besten!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ohh, dann haben sie was geändert! Früher konnte man diesen Lüfter nicht regeln. Supi ✌️