Mainboard und Netzteil Kaufberatung?

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Hallo Zusammen,

wir haben seit letztem November immer mal bei ein paar Schnäppchen zugeschlagen und würden nun gern die letzten Teile für unseren "Low-Budget"-PC kaufen. Nun stellt sich uns nur die Frage, welches Mainboard soll es werden und natürlich welches Netzteil benötigen wir?

Aktuell haben wir:

- Geforce GTX 1050Ti für ca. 100€ vom Black Friday bei Mindstar
- 16GB Ram 3000MHz von G.Skill Aegis (2x 8GB Riegel) für 79€ bei Amazon vor wenigen Wochen
- Ryzen 5 2600 boxed für rund 120€ bei Alternate vor einigen Tagen

Wenn ich von "wir" spreche, meine ich immer meine Freundin und mich, wir kaufen also immer alles im Doppelpack, damit jeder einen Gaming-PC hat :)

Welches Mainboard ist denn eurer Meinung nach sinnvoll für uns? Preis-Leistung ist für uns sehr wichtig, eine gewisse Zukunftssicherheit wäre nicht schlecht, im Sinne von Aufrüstbarkeit, sofern nötig.
Wir schielen ja mit einem Auge immer auf die 1000€ Kategorie von hardwaredealz, das dortige MSI B450M Pro-VDH Plus klingt eigentlich nicht schlecht, vor allem auch mit 4 Ram-Bänken, aber da wir von Mainboards so gar keine Ahnung haben, wären wir euch über jegliche Hilfe sehr dankbar :)

Und bezüglich des benötigten Netzteils? Wie viel Watt sind ausreichend, aber nicht zu wenig, falls in einigen Jahren vielleicht doch einmal die Grafikkarte getauscht werden sollte? Auch hier sind wir eher Laien :)

Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
ich würde euch wie ihr schon selbst erschielt habt das msi b450m pro vhd empfehlen preis leistung mega, netzteil be quiet pure power mit 400 watt oder 600 watt (empfehlenswert), das sollte reichen :)

eventuell könnt ihr eure gtx 1050ti auch verkaufen und mit dem geld plus circa 60 euro aufpreis eine rx 580 8gb kaufen, dann hättet ihr lange zeit spaß mit dem pc :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker
Nov 4, 2018
1.532
1.275
netzteil be quiet pure power mit 400 watt oder 600 watt (empfehlenswert), das sollte reichen
Warum genau 400W oder 600W? ^^

Ich würde 500W nehmen, ist nicht ganz so übertrieben und man hat noch ordentlich reserven zum Aufrüsten. Ich würde auch überlegen die 1050TIs zu verkaufen. Die gehen gut weg, wenn es Modelle ohne 6-Pin sind. (Gibt viele die damit alte Office-Kisten aufrüsten).

Für 115€ gibt es schon eine RX570 4GB, die hat satte 50% mehr Leistung als die 1050Ti.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-4g-g5-11266-67-20g-a1995995.html?hloc=at&hloc=de

Oder gleich auf eine RX580 8GB für knapp unter 200€ gehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
warum 400 oder 600, naja entweder die 400 für die konfi mit 1050ti oder 600 das man ne gut grundlage für alles hat, weiß ja nicht was die 2 sonst noch so in zukunft vorhaben xD

um welche gtx 1050ti version handelt es sich denn ? :)

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Die Grafikkarte ist eine 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC.
Eine davon ist noch originalverpackt, die andere so gut wie gar nicht gebraucht im aktuellen PC, der sonst so gut wie nix kann^^

• Gefällt mir!

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Ich versteh nur leider nicht genau, wie die 570 50% mehr Leistung haben soll bei gleichem Speicher? :/ :)

• Gefällt mir!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Der Vram sagt nicht viel über die Rohleistung aus.
Bereits heute macht es in vielen Spielen keinen richtigen Spaß mit einer 1050ti zu Zocken. Es sei denn man gibt sich mit niedrigen Details zufrieden.
Aber so wirklich Sinn eines "zocker PCs" ist das ja auch nicht.
Wie bereits erwähnt wäre eine rx 580/570 ideal. Falls euch gebrauchte Hardware nichts ausmacht gibt's da zb die gtx 970 für um die 80 Euro.. Die geht ebenfalls leistungstechnisch in Richtung rx 570/580.
Auch mit einem 400 watt Netzteil könntet ihr problemlos eine 570/580 betreiben. ( pure Power 11 zb) . Das System würde unter last vielleicht 330 watt ziehen. Um etwas Puffer zu haben für eventuelles aufrüsten in paar Jahren KANN man zu nem 500er greifen. Muss aber nicht sein.

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
So, also wir haben uns nun entschieden und bestellt. Es ist das MSI B450M Pro-VDH Plus und das be quiet 500W Netzteil. Bezüglich der Grafikkarte werden wir wohl erst einmal bei der 1050ti bleiben, wir wollen sowieso erst einmal mit Minecraft anfangen *hust* und unserer Kreativität freien Lauf lassen x)
Nun haben wir natürlich noch festgestellt, dass das Mainboard gar kein WLan hat und haben uns somit noch je einen USB-Stick von Fritz geholt.
Und natürlich das Case von Sharkoon V1000 mit Window.

Noch eine letzte Frage: Kabel sollten aber alle mitgeliefert werden, oder? Nicht, dass wir dann alles zusammenbauen wollen und irgendwelche Kabel fehlen.

Vielen Dank bereits an alle hilfreichen Posts :)

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Super, danke.

Da fällt mir doch noch eine Frage ein, auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist.

Wie genau ist dann eigentlich der Werdegang zum Inbetriebnehmen nach dem Zusammenbauen?

Also Win10 kaufen und auf Stick runterladen, richtig? Was gibt es da zu beachten?
Wir haben normale SSD Festplatten dazu geholt, keine HDD oder M.2. Kann man das Windows vorab schon mit dem bestehenden PC installieren?

Unterstützt das Mainboard direkt die 3000MHz des RAMs oder muss man das noch "übertakten" bzw. einstellen?

Macht eine "humane" Übertaktung des Ryzen 5 2600 zu Anfang Sinn?

Gibt es sonst etwas zu beachten? :)