Mainboard und Gehäuse passen nicht zusammen

Dizzy2k

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
2
0
Moin zusammen,

Just startete ich den ersten Versuch meinen eigenen PC zusammenzubauen und das meiste hat super geklappt. Allerdings habe ich ein paar Probleme damit das Mainboard im Gehäuse festzuschrauben. Die beim Mainboard mitgelieferten Schrauben passen nicht in die vorgeschraubten Abstandshalter vom Gehäuse. Die mitgelieferten Abstandshalter passen jedoch nicht in die Aussparungen im Gehäuse, wenn ich die vorinstallierten Abstandshalter herausnehme. Auch habe ich einige Schrauben dabei, die ich gar nicht zuordnen kann und würde mich freuen wenn mir eventuell jemand weiterhelfen kann bei meinem Problem. Bilder versuche ich anzuheften.

Viele Grüße,
Dennis

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-06-14 at 12.43.46.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-14 at 12.43.46.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2022-06-14 at 12.43.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-14 at 12.43.47.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 13

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Wäre gut zu wissen um welches Mainboard und Gehäuse es sich handelt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

grundsätzlich werden bei einem Mainboard keine Schrauben für die Montage in ein Gehäuse mitgeliefert, sondern diese Schrauben gehören stets zum Lieferumfang eines Gehäuses., s. auch Packungsinhalt des Boards im 1. Anhg. Gleiches gilt für die Abstandhalter, soweit sie nicht ohnehin schon vormontiert sind.

Lt. Handbuch gehören zum Lieferumfang dieses Gehäuses 6 Schrauben "32" für den Einbau des Mainboards, s. 2. Anhg. Das Bild im 3. Anhg. zeigt die 6 Stellen, an denen das Mainboard mit den - offenbar bereits vormontierten - Abstandhaltern verschraubt wird.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (128).png
    Screenshot (128).png
    418,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (129).png
    Screenshot (129).png
    325,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (130).png
    Screenshot (130).png
    1,7 MB · Aufrufe: 10

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Hallo,

grundsätzlich werden bei einem Mainboard keine Schrauben für die Montage in ein Gehäuse mitgeliefert, sondern diese Schrauben gehören stets zum Lieferumfang eines Gehäuses., s. auch Packungsinhalt des Boards im 1. Anhg. Gleiches gilt für die Abstandhalter, soweit sie nicht ohnehin schon vormontiert sind.

Lt. Handbuch gehören zum Lieferumfang dieses Gehäuses 6 Schrauben "32" für den Einbau des Mainboards, s. 2. Anhg. Das Bild im 3. Anhg. zeigt die 6 Stellen, an denen das Mainboard mit den - offenbar bereits vormontierten - Abstandhaltern verschraubt wird.

LG N.
;)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@Nobbi56 hat das schon sehr gut beschrieben, ergänzend noch zu den Schrauben auf deinem Bild:

Die beiden kleineren Standoffs sind für die beiden M.2 Slots auf dem Mainboard nicht für die Installation des Mainboards im Gehäuse!
Die Standoffs im Gehäuse sind üblicherweise für den ATX Formfaktor (den dein Mainboard hat) vormontiert und sollten daher bereits an der korrekten Position sein. Wenn du diese ausgebaut hast und jetzt nicht mehr weißt, wo sie hingehören, findest du die korrekten Positionen für ATX in Anhang drei von Nobbi. Besser steht es im Handbuch leider nicht drin, notfalls musst du halt das Mainboard hin halten und schauen welche Position für die Standoffs korrekt ist.
Wie bereits gesagt wurde liegen die zu verwendenden Schrauben dem Gehäuse bei, nicht dem Mainboard. Das sind die 13 Schrauben 6#32, wovon du lediglich 8 (nicht 6 ;) ) brauchst (3. Anhang von Nobbi), die anderen vier sind für das Netzteil und eine ist Spare oder evtl. für andere Formfaktoren des Mainboards.

Es sollten laut Handbuch des Mainboards noch drei kleinere Schrauben für die M.2 SSD beiliegen, entweder die sind auf deinem Foto nicht drauf oder aus irgendeinem Grund hast du vier davon, dann dürften es die rechts unten sein, passt von der Größe her halbwegs.
Woher die vier Plastikringe und die vier Schrauben unten Links mit Gewinde aber ohne Profil kommen kann ich mir gerade nicht erklären. Waren die beim Board dabei? Im Handbuch beim Lieferumfang des Boards ist das nicht aufgelistet.