Mainboard und CPU

LeLox

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
308
16
Hi, ich habe eine frage undzwar, kann man einen AMD Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700x und/oder einen Ryzen 9 3900X auf diesem Mainboard laufen lassen?

Ps: Ich habe dieses Board und will einen neue CPU kaufen.
Oder brauch ich ein neues?

Danke im vorraus

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also, dass das kein besonders gutes Board ist, sollte klar sein.

Ein Ryzen 5 3600 sollte aber funktionieren. Beim 3700x wird's schon grenzwertig, wenn man den Stock ohne OC betreibt und genug Airflow an den VRMs (Spannungswandler um den CPU Sockel herum) hat, kann das funktionieren. Alles darüber auf keinen Fall.

Ich würde aber tendenziell eher zusehen das Board für n schmalen Taler zu verkaufen und dann was solideres zu kaufen. Empfehlungen kann man geben, wenn du uns ein Budget nennst.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Okay, also ein sehr solides Mainboard mit guten Spannungswandlern wäre das hier:

Da wäre dann im Budget auch noch Platz für nen 3900X (3700X sowieso).

Was hast du denn mit der CPU vor? Wenn es rein um Gaming geht, lohnt sich ein 12 Kerner nicht, weil praktisch kein Spiel so viele Kerne nutzen kann. Ein 8 Kerner lohnt sich auch eher nicht, wenn man das Geld hat, kann man natürlich einen kaufen und darauf spekulieren, dass sich das zeitnah ändert, aber aktuell hat man wenig davon.

Allgemein gilt, dass es sich noch lohnt zu warten. Am 08.10., also übermorgen, stellt AMD die neue CPU Generation vor (wird wahrscheinlichen Ryzen 5000 heißen, weil es 4000er u.a. im Mobile Sektor schon gibt). Und es ist durchaus wahrscheinlich, insbesondere wenn die Leaks einigermaßen stimmen, dass AMD hier wieder einen großen Sprung in Sachen Performance machen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82