Mainboard Temperatur zwischen 8 und 126 Grad

Carbon

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
2
Moin,

ein Kumpel hat sich Anfang Januar einen PC zusammen gebaut und heute ist ihm in ICUE aufgefallen das die Temperatur des "AS Rock B660 Pro RS" bei konstanten 8 Grad und 126 Grad liegen.

Es geht um zwei der Sensoren, der Rest scheint normal zu messen. PC Neustart bringt nichts.

Nach einem Programm Neustart über die Einstellungen von ICue hat der Sensor 11 34Grad und Sensor 9 126 Grad...

Würdet ihr das auf einen Hardware Fehler (Garantie) schieben oder eher sagen es liegt an der Software?

Grüße :)

TempICUE.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

muss ein Auslesefehler/Softwarebug sein.

8°C ist physikalisch unmöglich (es sei denn, der PC steht in ein einem Iglo am Nordpol) und bei 126°C wäre schon die Hardware verschmort (oder zumindest nahe dran)...

LG N.

Carbon

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
2
Bedeutet das nun ein Fehler von ICUE oder Software des Mainbords ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Keine Ahnung- ich benutze weder das eine noch das andere und s. a. hier. Evtl. kommen sich beide auch in die Quere...

Kann auch an einem defekten Sensor des Mainboards liegen.

Ihr könntet einen Gegencheck z. B. mit HWInfo versuchen. Benutze (brauche) ich zwar auch nicht, aber soweit ich weiß, werden da jede Menge Messwerte ausgelesen und angezeigt.

Aber mal unter uns: wenn der PC einwandfrei läuft und die erwartete Leistung bringt -. who cares??🥱

Ihr könntet ja die üblichen Stresstests/Benchmarks durchjagen (z. B. Cinebench R23, TimeSpy usw.) einschl. so "harter Brocken" wie Prime95 und FurMark, und sollte da etwas zu heiß werden, würde man das an den Ergebnissen bzw. an Leistungsverlusten schon merken...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Das gibt es seit es Sensoren gibt, es ist immer ein Mainboard Sensor der Utopische Werte sendet. Also keine Panik. Auslesefehler oder der Sensor meldet was ganz anderes was die Software als Temp interpretiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56