Mainboard- Stromversorgung

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
23
1
Servus Leute,
ich habe eine allgemeine Frage, also ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und eingebaut. PC läuft, ich komme auf den Desktop, aber der Stromanschluss des Mainboards gibt so ein komisches surren aus(habe die neben positionierten Verbindung auch getrennt hat aber trotzdem gesurrt). Kann der Stecker vielleicht nicht ganz in Ordnung sein.

Die Verarbeitung scheint auch nicht so perfekt.
Ist dieses Geräusch normal?

Anhänge

• IMG_20241109_205719.jpg
    IMG_20241109_205719.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.100
3.780
habe die neben positionierten Verbindung auch getrennt hat aber trotzdem gesurrt
den Satz kann ich noch nicht ganz verarbeiten

Also ich bezweifle stark, dass der Stecker ein Surren von sich gibt. Du kannst mal versuchen alles was Geräusche machen kann (alle Lüfter, Grafikkarte) auszustecken, um zu schauen, ob die Geräusche immer noch da sind

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
Hallo,

es ist möglich, dass es sich um sog. Spulenfiepen handelt, das sind elektronische Störgeräusche, die von den Spulen in den Schaltkreisen für die Stromversorgung der CPU erzeugt werden. Es tritt zwar meist bei Grafikkarten auf, kann aber auch von Mainboards und Netzteilen kommen.

Auf den Boards sind diese Spulen neben dem CPU Sockel angeordnet.

Das Geräusch ist aber eher leise (zumindest auf Boards) und nur zu hören, wenn kein Ton läuft und man genau hinhört. Wenn es sehr laut sein und aus dem gesschlossenen Gehäuse zu hören sein sollte, hat es vermutlich andere Ursachen.

Dieses Spulenfiepen ist lästig, aber harmlos und beeinträchtigt weder die Leistung noch die Lebensdauer der Komponenten.

LG N.

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
23
1

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
23
1

Also ich bezweifle stark, dass der Stecker ein Surren von sich gibt. Du kannst mal versuchen alles was Geräusche machen kann (alle Lüfter, Grafikkarte) auszustecken, um zu schauen, ob die Geräusche immer noch da sind
Habe die Anschlüsse des Frontpanels, die neben liegend sind aus gesteck um auszuschließen das die so ein komisches Geräusch verursachen.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe die Anschlüsse des Frontpanels, die neben liegend sind aus gesteck um auszuschließen das die so ein komisches Geräusch verursachen.
Hallo,

es ist möglich, dass es sich um sog. Spulenfiepen handelt, das sind elektronische Störgeräusche, die von den Spulen in den Schaltkreisen für die Stromversorgung der CPU erzeugt werden. Es tritt zwar meist bei Grafikkarten auf, kann aber auch von Mainboards und Netzteilen kommen.

Auf den Boards sind diese Spulen neben dem CPU Sockel angeordnet.

Das Geräusch ist aber eher leise (zumindest auf Boards) und nur zu hören, wenn kein Ton läuft und man genau hinhört. Wenn es sehr laut sein und aus dem gesschlossenen Gehäuse zu hören sein sollte, hat es vermutlich andere Ursachen.

Dieses Spulenfiepen ist lästig, aber harmlos und beeinträchtigt weder die Leistung noch die Lebensdauer der Komponenten.

LG N.
Das Geräusch ist aber auch deutlich zu hören wenn die Lüfter auf Standardmäßig vorgegebener Drehzahl drehen.
Also kann es wirklich sein das beim Übergang von Stecker auf Buchse so ein Störgeräusch entsteht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das es genau da entsteht.
P.S. Gehäuse war offen

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
23
1
Kann Video hier nicht hochladen, kann ich dir das vielleicht per WhatsApp oder Discord oder per sonst irgendwas schicken.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
kann ich dir das vielleicht per WhatsApp oder Discord oder per sonst irgendwas schicken

Nee, geht leider nicht. :(

Das Netzteil hat ja hinten zwei Ausgänge für das 8polige CPU-Stromkabel:

1731340416971.png

Das Board hat aber nur einen 8poigen und einen 4poligen Stromanschluss, wie hast du das verkabelt?

Kannst du dir evtl. ein anderes NT zum testen ausleihen? Mit dme Vita gab es in diesme Forum shcon mal Probleme, man kann abe rnicht sagen, ob es dran liegt. Denn wie gesagt, die Geräusche können auch von den Spannungswandlern des Boards kommen.

Eion anderes NT zum testen kannst du nicht ausleihen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
23
1
Normal sollten Spannungswandler doch nicht so laut sein, das man bei 15cm Abstand und aktiven Lüftern( auf Stufe leise) ein deutliches surren, fast schon einen fippen hört.

Das Board hat aber nur einen 8poigen und einen 6poligen Stromanschluss, wie hast du das verkabelt?

Verstehe nicht welche Anschlussbuchse du meinst.