Mainboard RGB und Header leuchten nicht

H@gen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
1
Moin Leude, ich habe ein kleines Problem. Vor einiger Zeit habe ich Mal die Beleuchtung meines Z370-F Gaming deaktiviert. Ich weiß allerdings nicht mehr wie. Auf jeden Fall funktionieren nun auch die RGB Header nicht mehr. Das heißt die RGB Beleuchtung an GPU und Lüftern funktionieriert zwar noch (per Commander pro angeschlossen) aber der cpu Kühlblock und die SSD, die über die Header angeschlossen sind leuchten nicht. Das Meinboard selbst sowieso nicht. Würde mich freuen, falls wer helfen kann.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin Leude, ich habe ein kleines Problem. Vor einiger Zeit habe ich Mal die Beleuchtung meines Z370-F Gaming deaktiviert. Ich weiß allerdings nicht mehr wie. Auf jeden Fall funktionieren nun auch die RGB Header nicht mehr. Das heißt die RGB Beleuchtung an GPU und Lüftern funktionieriert zwar noch (per Commander pro angeschlossen) aber der cpu Kühlblock und die SSD, die über die Header angeschlossen sind leuchten nicht. Das Meinboard selbst sowieso nicht. Würde mich freuen, falls wer helfen kann.
Versuch das mal in der Software zu reaktivieren. Wird die Beleuchtung dir überhaupt angezeigt(die möglichkeit das anzusprechen)

H@gen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
1
Was meinst du mit reaktivieren? Und welche Software. Habe iwas im BIOS verstellt 😅🙄

H@gen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
1
Ja, ist ein Asus Board. Bei der Aura Software ist das Mainboard nur grau hinterlegt. Ja Man kann die RGB Beleuchtung im BIOS ausschalten, aber da steht Bei mir, dass sie an ist. BIOS ist schon zurück gesetzt. Denke schon über ein Windows reset nach... Aber danke für deine Antwort

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja, ist ein Asus Board. Bei der Aura Software ist das Mainboard nur grau hinterlegt. Ja Man kann die RGB Beleuchtung im BIOS ausschalten, aber da steht Bei mir, dass sie an ist. BIOS ist schon zurück gesetzt. Denke schon über ein Windows reset nach... Aber danke für deine Antwort
Windowsreset wird wahrscheinlich nix bringen. Ich habe keine Idee. Kennt sich wer mit asus aus? Z.B. @CalvinLuca hat ne strix

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Lustiger weise hatte ich das gleiche problem mit meinem Mainboard erst letztens. Hatte ebenfalls die RGB beleuchtung vom Mainboard aus.
Nach einem BIOS update (Das letzte weiß den Code nicht) für die AMD Ryzen 3000er Boost optimierung. Danach hat beim mir keine RGB steuerung mehr Funktioniert, for no reason.
Ich habe das alte BIOS wieder drauf gespielt und die RGB's konnte ich danach wieder Steuern. Danach aufs neue BIOS wieder geupdatet.
Danach hatte ICH zumindest keine Probleme mehr...
Benutze die Asus Software auch nur für meine Strix.

Evtl hat dein Mainboard ein Shadow Button.Der Deaktiviert alle möglichen Beleuchtungen. Check das evtl mal ;)Meine Strix hat ebenso so ein Knöpfchen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

H@gen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
1
Danke, ich werde es Mal versuchen, aber habe keine Hoffnung. hab das BIOS meines Z370 Boards in letzter Zeit nicht geupdatet aber trotzdem das Problem. Ich Versuche es Mal... Danke auf jeden fall
Doppelpost zusammengeführt:

So, habs mit dem BIOS Update versuche, hat leider nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet: