Mainboard Piept nach RAM wechsel !?

Ch1efK4ni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
2
0
Guten Tag zusammen ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem PC ich habe gestern den RAM (Arbeitsspeicher) getauscht. Es ist der richtige und es wird ausgeschloßen dass es der Falsche ist (Corsair Vengance RGB PRO DDR4 3200mhz. Nachdem ich den RAM gewechselt hatte und mein PC Starten wollte fing das Mainboard an zu Piepen nicht durchgehend aber ein kurzes piep alle paar sekunden ich habe leider in der anleitung bzw dem Handbuch von meinem Mainboard (AsRock B450M Steel Ledgend keine beschreibung der fehlermeldungen inform von piepen gefunden somit kann ich dieses piepen nicht zuordnen und weiß nicht was es ist. Der Pc braucht seitdem er Piept aucch etwas länger zum Booten. Allerdings funktioniert er im normalbetrieb sprich normal im Internet surfen kein gaming momentan der Pc wird sonst zum gaming benutzt (keine spiele die eine gute hardware vorraussetzeen.
Ich würde mich freuen wenn jemand von euch mir bei dem Problem weiter Helfen kann ggf kann ich auch ein Video des Piepens zukommen lassen

Specs :

Prozessor : Ryzen 7 2700
RAM : 16gb DDR Corsair Vengance RGB PRO 3200mhz
Grafikkarte : Asus RTX 2060
Mainboard : AsRock B450m Steel Ledgend

PS : Ich erstelle diesen Forum Beitrag vom Piependen PC xD

Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Hallo,

sind es 2 Riegel und stecken die in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Wieviele Beeps werden denn erzeugt?

Das Board hat ein AMI BIOS, hier ist eine Tabelle mit den Post-Codes:

Hast du im BIOS XMP aktiviert? Falls ja, installiere mal CPU-Z und mache einen Screenshot von der Registerkarte "Memory", auf der man die RAM-Einstellungen sieht:

LG N.

Ch1efK4ni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
2
0
Hallo,

sind es 2 Riegel und stecken die in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Wieviele Beeps werden denn erzeugt?

Das Board hat ein AMI BIOS, hier ist eine Tabelle mit den Post-Codes:

Hast du im BIOS XMP aktiviert? Falls ja, installiere mal CPU-Z und mache einen Screenshot von der Registerkarte "Memory", auf der man die RAM-Einstellungen sieht:

LG N.
Lieber Nobbi es sind 2 Ram riegel de auf slot 2 und 4 stecken so wie es sich bei AMD gehört xD es ist dauerhaft der piepton er kommt also PIEP ......... PIEP........PIEP und dass macht die ganze zeit aber nicht als duchgehenden ton ondern mit pausen dazwischen. Laut CPU-Z Taktet der Ram ja auch normal da man den Wert der da steht immer x2 nehmen muss

LG

Anhänge

• ram modul.PNG
    ram modul.PNG
    285,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Hallo,

du könntest testweise mal im BIOS das XMP Profil deaktivieren und schauen, ob er dann imme rnoch die Beeps erzeugt. Es könnte etv. auch helfern, das BIOS zu aktualisieren.

LG N.