Mainboard oder Tower wechseln

marcus.s

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
2
0
Guten Abend in die Runde,

ich habe für meinen Sohn einen PC aus den Empfehlungen zusammengekauft. Es handelt sich um den 1200 Euro PC mit dem MSI Pro BN650-S WiFi. Einem AMD Ryzen 7500f , 32GB G.Skill Flare X5 (6000C32) usw.

Nun habe ich wohl vor lauter "ich mache mal irgendwelche ein Schnäppchen" einen zu kleinen Tower für das Mainboard gekauft. Ich habe die Fractal Pop Mini Air RGB (Mini ITX, mATX) Version.

Also passt das Board nicht und zu allem Unglück ist beim aufsetzen der CPU wohl ein wenig der Sockel angetitscht worden. Irgendwie gefallen mir die Kontakte nicht mehr... selten dämlich!!!

Um aber nicht noch mehr falsch zu machen, hier meine Frage.. Gibt es ein Mainboard welches ich nutzen kann mit dem Prozessor und einer xfx rx6750 xt Grafikkarte. Es wäre toll falls auch wifi vorhanden ist.

Ich bin mittlerweile total unsicher und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im voraus..
M.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Bitte
oder
Das sollte passen und beide Mainbord sind kein Hindernis wen man mal ein CPU Upgrade machen will. Wen der Wlan Empfang besonders wichtig ist und die Abdeckung nicht sehr gut, würde ich zum Asus greifen da hat man die Antenne am Kabel. Und kann damit den Empfang etwas Optimieren
 

marcus.s

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
2
0
Vielen Dank Audipower, ich habe mir das MSI bestellt, welches Mittwoch geliefert wird. Die Anschlüsse vom Netzteil, ich hatte mir das Seasonic G-12 GC (650 W) geholt, sollten ja passen.?

LG
M


-
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Vielen Dank Audipower, ich habe mir das MSI bestellt, welches Mittwoch geliefert wird. Die Anschlüsse vom Netzteil, ich hatte mir das Seasonic G-12 GC (650 W) geholt, sollten ja passen.?

LG
M


-
Das sind alles ATX Standard Anschlüsse das passt
Nur beide Mainboards haben einen 8+4 Pin CPU Stecker dein Mainbord aber wohl nur einen 8 Pin CPU/EPS Stecker das macht aber nicht die Mainbords Funktionieren nur mit dem 8 Pin. Nur solltest du Irgendwann die CPU gegen ein deutlich Größeres Model Tauchen wie einen Ryzen 9 mit 12 Kernen oder sollte Ryzen Generation 8 / 9000 noch mehr Strom benötigen. Müsste man Überlegen ob man ein anderes Netzteil kauft
Aber im Moment passt das alles. Nur für die Zukunft kauf dir ein modulares oder zumindest teil modulares Netzteil. Da kauft man dann für 10 Euro ein Zusatz Kabel und Fertig. Ist ein Investment in die Zukunft das lohnt Netzteile haben ja schon 10 Jahre Garantie und viele halten doppelt so lange. Und da dann Kabel für kleines Geld austauschen zu können Spart auf lange Sicht. Man kann an vielen ecken sparen, aber Netzteile auf gar keinen Fall. Sicherheit und Zukunftssicherheit sind die 50 Euro mehr locker wert
 
Zuletzt bearbeitet: