Mainboard oder grafikkarte kaput?

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Hallo,
ich habe meinem Pc jetzt seit fast genau einem Jahr und hatte damals so wie in letzter Zeit einige Probleme mit ihm. Der Zusammenbau ist damals reibungslos verlaufen jedoch beim starten gab er kein Bild aus. Ich musste immer ein paar mal neustarten und durfte kein DP kabel mit dem monitor verbinden da es sonst nicht funktioniert hat. Zu Weihnachten hab ich dann einen Monitor bekommen und mit dem hat dann alles ohne Probleme geklappt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr jedoch in letzter Zeit wieder. Meine Grafikkarte wird nicht mehr erkannt und nur noch einer der beiden Ram sticks leuchtet. Auch kann ich mich nicht mehr wie vorher mit dem WLAN verbinden sondern muss mein Handy anschließen und USB-Thetering anschalten um ins Internet zu kommen. Ich habe keine Ahnung was diese Probleme verursacht haben könnte und vermute das mainboard. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Ratschlag was ich jetzt am besten mache.

Hier mein System:
Mainboard: MSI B650-S Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 7600
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 6000Mhz 32Gb
GPU: Gigabyte rx7800xt oc
SSD: Lexar NM710 1TB

Danke und liebe Grüße
Zhenodor
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Hallo,

das sind ziemlich diffusse Probleme, die schwer zu diagnostizieren sind :unsure:.

Prüfe mal als erstes, ob alle Treiber (Mainboard und Grafik) auf dem neuesten Stand sind.

Schaue auch mal, ob im Gerätemanager gelbe Warnzeichen auftreten.

Überprüfe auch den festen Sitz der Stromstecker auf dem Mainboard.

Du kannst es auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen und jeden Riegel einzeln.

Welches Netzteil hast du?

LG N.