Mainboard-Lüfter

lennye144

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2024
5
1
Hey,
Ich wollte neue RGB PC Lüfter (2-3) einbauen ich habe ein B350M PRO-VDH Mainboard und dort sind keine 5v Anschlüsse die man allerdings für rgb braucht hat irgendwer eine idee wie man das problem möglichst günstig behebt und bitte nicht so kompliziert

würde mich über eine Antwort freuen:)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hallo,

du hast 2 Optionen:

a) ein 12 V RGB zu 5 V ARGB Konverter

An den kannst du max. 3 ARGB Lüfter anschließen, der Komverter kommt an den +12 V RGB Header des Mainboards.

Mehr dazu hier:

b) einen externen ARGB Controller mit Funk-Fernsteueurng:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: lennye144

lennye144

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2024
5
1
Hallo,

du hast 2 Optionen:

a) ein 12 V RGB zu 5 V ARGB Konverter

An den kannst du max. 3 ARGB Lüfter anschließen, der Komverter kommt an den +12 V RGB Header des Mainboards.

Mehr dazu hier:

b) einen externen ARGB Controller mit Funk-Fernsteueurng:

LG N.
Danke ich küss doch dein Herz

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Gerade noch gesehen:

Der Deepcool Konverter hat zwar drei ARGB Anschlüsse, die aber nicht alle identisch zu sein scheinen: evtl. benötigst du dahe rnoch einen 3fach ARGB Splitter, um bis zu drei ARGB Lüfter anschließen zu können:

Das Kabel käme dann an den Asus(MSI 5V Anschluss des Konverters onen links:

1730793318726.png

Ist leider in der gh-Beschreibung nicht erwähnt, daher zunächst nicht bemerkt.

LG N.

lennye144

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2024
5
1
Gerade noch gesehen:

Der Deepcool Konverter hat zwar drei ARGB Anschlüsse, die aber nicht alle identisch zu sein scheinen: evtl. benötigst du dahe rnoch einen 3fach ARGB Splitter, um bis zu drei ARGB Lüfter anschließen zu können:

Das Kabel käme dann an den Asus(MSI 5V Anschluss des Konverters onen links:

Anhang anzeigen 46520

Ist leider in der gh-Beschreibung nicht erwähnt, daher zunächst nicht bemerkt.

LG N.
Hallo,
ich hätte noch eine frage
wenn ich das richtig verstehe kommt der 5v stecker ans netzteil
dan kommt der +12V GRB Stecker ans Mainboard
danach den ARGB splitter in den slot (auf der abildung oben links)
und dann die Lüfter an den Splitter
verstehe nur nicht was ich an den anschluss anschließen soll wo Fan und LED steht
hätte jetzt 3 von diesen Lüftern genommen:

TZMRIT Prism 120mm GEN5 ARGB Case Fan Black​

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hi,

also falls du dich für den Deepcool Konverter + RGB Spliiter: entscheiden solltest, musst du wie folgt verkabeln.

Die ARGB Stecker der Lüfter kommen an die entsprechenden Anschlüsse des Splitters. Das andere Ende des Splitterkabels kommt dann an den Anschluss "Asus MSI 5 V" des Konverters oben links.

Dann kommmt das rechte Kabel Nr. 3 auf der Abbildung an den +12 V Anschluss des Mainbaords und das linke Kabel Nr. 3 muisst du mit einem SATA Stecker des Netzteils verbinden, damit der konverter auch SAtrom bekommt.

verstehe nur nicht was ich an den anschluss anschließen soll wo Fan und LED steht

Nix :p

(Der ist für spezielle Lüfter mit abweichenden Steckern bestimmt)

Jetzt musst du aber auch noch die drei PWM Stecker der Lüfter für die Drehzahl mit dem Mainboard verbinden! Dafür musst du die Lüfteranschlüsse SysFan 1 und/oder SysFan 2 nutzen:

1730906735986.png
Um drei Lüfter oder mehr an die beiden Header anzuschließen, brauchst du einen weiteren Splitter, nämlich für PWM wie z. B. sowas:

Beachte aber noch Folgendes. Wie in dem Vidoe gezeigt, kannst du mit dem Deepcool-Konverter nur verschiedene Farben (einheitlich für alle Lüfter) einstellen, aber keine Effekte wie Regebogen o. ä.! Ob das mit dem Xilence ARGB Controiller möglich ist, konnte ich nicht herausfinden, da müsste dann noch mal schauen, falls du solche Effekte haben möchtest!

LG N.

lennye144

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2024
5
1
Hey,
danke nochmal für deine Hilfe
Ich werde die Teile bestellen und dan hoffen das dass alles klappt
Vielen Dank für deine Hilfe und dass du dir die Zeit genommen hast

LG Lenny