Mainboard kompatibel mit cpu und gpu?

Lukas 97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
8
0

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Nein, ist nicht kompatibel, da das B450 Mainboard AM4 und der i9 14900k LGA 1700 als Sockel hat. Zumal du (falls du nur mit dem PC spielst) keinen i9 14900k brauchst. Das beste was du auf deinem B450 Mainboard verbauen kannst ist ein Ryzen 7 5800X3D, welcher auch gut genug für die RTX 4080 ist

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Nein das ist nicht kompatibel.

Der 14900k ist keine empfehlenswerte CPU wenn es dir nur um Gaming geht. Der Sockel ist auch nicht mehr wirklich empfehlenswert, da auf diesem Sockel keine neuen CPUs kommen und du nicht mehr aufrüsten kannst.

Falls du ihn trotzdem verbauen willst, dann brauchst du auch noch zusätzlich mind. eine 360er AIO sonst bekommst du den überhaupt nicht gekühlt. Du brauchst ein neues Mainboard und neuen Ram.

Allgemein ist der i9 14900k aktuell keine empfehlenswerte CPU. Ich würde lieber auf die neue Ryzen Generation setzten.

Ryzen 7 5800X3D, welcher auch gut genug für die RTX 4080 ist

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die 4080 ist für mindestens WQHD Gaming ausgelegt und selbst da wird der Bottleneck bei mindestens 15% in Spielen liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas 97

Lukas 97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
8
0
Nein das ist nicht kompatibel.

Der 14900k ist keine empfehlenswerte CPU wenn es dir nur um Gaming geht. Der Sockel ist auch nicht mehr wirklich empfehlenswert, da auf diesem Sockel keine neuen CPUs kommen und du nicht mehr aufrüsten kannst.

Falls du ihn trotzdem verbauen willst, dann brauchst du auch noch zusätzlich mind. eine 360er AIO sonst bekommst du den überhaupt nicht gekühlt. Du brauchst ein neues Mainboard und neuen Ram.

Allgemein ist der i9 14900k aktuell keine empfehlenswerte CPU. Ich würde lieber auf die neue Ryzen Generation setzten.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die 4080 ist für mindestens WQHD Gaming ausgelegt und selbst da wird der Bottleneck bei mindestens 15% in Spielen liegen.
wenn ich mir also den ryzen Ryzen 7 5800X3D holen würde, welche grafikkarte empfielst du mir dann? ich habe ein budget bis 800 euro und will maximale leistung herausholen

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt und was hast du sonst noch verbaut? Das muss auch mit deinem Netzteil etc. zusammenpassen.

Lukas 97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
8
0
Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt und was hast du sonst noch verbaut? Das muss auch mit deinem Netzteil etc. zusammenpassen.
welche gpu passt den am besten zu dem ryzen 75800 X3D, also mein budget geht so bis 1200 euro. ich habe in moment einen ryzen 5 5600 G mit radeon graphics, eine rtx 2060 super (die viel zu laut ist), 16GB Ram (wovon warum auch immer 3 für Hardware reserviert sind), ein be quiet pc netzteil atx 600W, ein be quiet pure rock kühler 150w und das msi tomahawk b450 max II
Ich will mir nur ungern den ganzen pc neu kaufen und mein budget für neue ram, cpu und gpu ausgeben, aber wenns es sein muss dann bitte alles sagen was ich neu kaufen muss

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, bitte beantworte mir noch folgende Fragen:

Auf welcher Auflösung spielst du? Wie viel Bildwiederholrate hat dein Monitor?
Welche Spiele spielst du und auf welchen Einstellungen möchtest du spielen?

Lukas 97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
8
0

ich spiel auf 1920x1080p, ich habe einen 240hz, ich spiele gerne auf hohen bis ultra settings, in moment erreiche ich immernur 40 bis 60 fps damit deswegen muss ich oft runterschrauben, aber ich erleide auch in oft in spielen wie fortnite bildeinbrüche obwohl ich auf 240 fps durchgehend spiele droppen sie dann manchmal auf 40 oder 80, ich spiele fortnite, valorant, hogwarts legacy, far cry 6, forza horizon, hitman 3, cyberpunk, gta 5, minecraft, Rainbow 6 siege

Lukas 97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
8
0

könntest du mir vielleicht sagen ob der ryzen 75800 X3D mit meinem mainboard kompatibel ist und welche grafikkarte ich dazu nehmen soll um die beste leistung zu bekommen? würde diese gerne heute bestellen

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Finde es bei deinem Szenario tatsächlich echt schwierig zu beantworten.

Die wahrscheinlich beste Alternative den jetzigen PC komplett zu verkaufen, dann könntest du mit einem Budget von 1800€ komplett neu bauen und hättest einiges mehr an Leistung.

Falls du das aber nicht willst, dann wäre wahrscheinlich der 5800X3D und eine 7800XT die beste Wahl.
Du hast dann noch bisschen Budget offen, aber es lohnt sich nicht eine bessere Grafikkarte zu kaufen, da sonst der Flaschenhals zu groß wäre.

Falls irgendwelche Kollegen andere Vorschläge haben gerne her damit.

@PRA_Ghost was würdest du sagen? Finde es echt verdammt schwer.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Falls du das aber nicht willst, dann wäre wahrscheinlich der 5800X3D und eine 7800XT die beste Wahl.
Du hast dann noch bisschen Budget offen, aber es lohnt sich nicht eine bessere Grafikkarte zu kaufen, da sonst der Flaschenhals zu groß wäre.
Bei der Spieleauswahl könnte man meinetwegen auch die RTX 4070 nehmen, wenn man in absehbarer Zukunft nicht vor hat einen neuen Monitor anzuschaffen.

Wobei man dann eigentlich auch auf 32GB RAM upgraden sollte, und dann hat man immer noch die PCIe3.0 Einschränkung des B450-Chipsatzes, deshalb würde ich auch sagen, wenn das Geld da ist und ein Upgrade gemacht werden soll, ist
Die wahrscheinlich beste Alternative den jetzigen PC komplett zu verkaufen, dann könntest du mit einem Budget von 1800€ komplett neu bauen und hättest einiges mehr an Leistung.
die sinnvollere Wahl.

be quiet pc netzteil atx 600W, ein be quiet pure rock kühler
Kommt auch an welche genauen Modelle das sind, an ein altes System Power würde ich nicht unbedingt eine 600€ Grafikkarte dranhängen wollen.
Und wenn es nur ein Pure Rock Slim ist, könnte der Ryzen 7 5800X3D auch besseres vertragen.

Um welche Module handelt es sich genau, ab 3200CL16 könnte man bei einem Upgrade auf den alten X3D prüfen, ob man das gleiche Kit nochmal bekommt, dann bräuchte man nicht 32GB neu kaufen, wobei es mit vier Modulen tendenziell doch häufiger zu Problemen kommt.