Mainboard & Kühler für Intel Core i7-12700KF?

shX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
4
0
Moin zusammen,

wie schon am Titel zuerkennen, suche ich für die o.g. CPU ein sehr gutes Mainboard und ein guten Kühler.

Der Preis für das Mainboard kann bis ca 250€.
Beim Kühler will ich eher auf eine Luftkühlung setzen, aber bin mir da nicht so sicher deswegen wollte ich mich erstmal umhören welche Kühler für die CPU am besten geeignet ist/sind.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.073
Hallo,

in dieser Preisklasse würde ich Dir z. B. dieses Mainboard empfehlen.

Sprengt zwar etwas den Kostentrahmen, ist aber ein sehr gutes Produkt, s. z. B. hier.

Bei der Kühlung kommt es vor allem darauf an, ob Du die CPU übertakten oder zumindest das Power Limit (= maximale leistungsaufnahme der CPU) erhöhen willst, was im BIOS möglich ist. Bei oc würde ich fast zu einer AiO raten; wenn du "nur" beim PL maxed-put fahren willstm wäre ein starker Luftühler ausreichend wie z. B. der (für seine Leistung rel. preiswerte9 Scythe Fuma 2; aber ACHTUNG! der Sockel LGA 1700 ist nicht mit den Kühlern für LGA 1200 kompatibel, es wird ein gesondertes Montagekit benötigt! Bei Scythe kann man es z. B. hier erwerben. Es göbe da auch noch div. andere geeignete Kühler wie etwa diesen mit passenden LGA 1700-Kit (vom BQ-Support kostenlos erhältlich).

Wichtig ist in jedem Fall auch eine gute Gehäusebe- undn entlüftung, damit kein Wärmestau entsteht!

LG N.

shX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
4
0
Moin,

vielen Dank erstmal, das Mainboard sieht ja schon mal ganz gut aus.

Welche AiO würdest du denn empfehlen kenne mich leider gar nicht so gut damit aus, overclocken würde ich wenn überhaupt nur im kleinen Stil.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.073
Hallo,

bei AiO bin auch kein Experter, aber habe viel Gutes über Arctic Liquid Freezer II (gibt es in div. Ausführungen) gelesen/gehört.

s. z. B. diesen Test einer sehr kritischen Plattform.

Du solltest aber mindestens eine 240-Version (also Radiator mit 2 x 120mm-Lüfter) wählen, kleine mit nur 1 Lüfte rlohnen nicht, da wäre ein guter luftkühler sinnvoller. Kommt halt auf dein Gehäuse an, welche Einbaumöglichkeiten es für AiO gibt, also 240er, 280er oder 360er.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: McFunja

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Arctic baut im Grunde die besten AiO's die es auf dem Markt gibt. Die Pumpen sind 1te Klasse und die Radiatoren ebenfalls.
Eine AiO sollte man mindestens 280mm nehmen, alles darunter kommt einem gutem Luftkühler der Leistung gleich, sieht halt nur besser aus.

Dazu kommt noch das die Arctic AiO's von der P/L einfach unschlagbar sind.
Top Pumpe, Top Schläuche, Top Radiator, Top Lüfter.

Die Lüfter sind nicht einmal weit von Noctua Qualität entfernt und kosten nichtmal die hälfte.

Ende der Geschichte, mit einer AiO von Arctic kann man überhaupt gar nichts falsch machen.
Die Luftkühler von Arctic sind auch alle sehr gut und stehen P/L astrein da.