Mainboard Internetzugang

KurzerName

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
2
0
Hallo,
ich wollte mir eigentlich das MSI B450M PRO-VDH MAX Mainboard kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich noch eine Internet Karte benötige, da ich kein WLAN Kabel besitze.

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

bei dem Mainboard, dass du oben genannt hast ist keine WLAN Karte verbaut, dies heißt, wenn du nur über WLAN ins Netzwerk willst und keine Möglichkeit hast ein LAN Kabel zu beschaffen, dann musst du dir entweder ein anderes Mainboard aussuchen oder eine WLAN Karte.

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Du kannst auch einen WLAN Stick kaufen, ist meist günstiger. Kostet so um die 10€. Funktioniert also wie ein USB-Stick, musst diesen einfach nur reinstecken und schon hast du WLAN.

• Gefällt mir!
Reactions: KurzerName

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Sry aber meistens taugen diese Dinger nix. Für das Geld bekommt man deutlich bessere PCIe Erweiterungskarten.
Hab mal' nen Review zu nem 6-7€ Stick angeschaut. Der hat den da mit seinem Laptop getestet, um zu vergleichen, ob der WLAN-Stick besser ist als das integrierte WLAN vom Laptop. Herausgestellt hat sich, das der WLAN-Stick um einiges besser war. Ich würd die Dinger schon benutzen, wenn man 50% weniger ausgeben will. (weil' nh Karte kostet schon um die 15€)

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hab mal' nen Review zu nem 6-7€ Stick angeschaut. Der hat den da mit seinem Laptop getestet, um zu vergleichen, ob der WLAN-Stick besser ist als das integrierte WLAN vom Laptop. Herausgestellt hat sich, das der WLAN-Stick um einiges besser war. Ich würd die Dinger schon benutzen, wenn man 50% weniger ausgeben will. (weil' nh Karte kostet schon um die 15€)
Wenn man etwas gutes haben will, dann kostet das entsprechend. Ich habe bereits viele Jahre Erfahrung mit Wlan Sticks, erst neulich ist mir einer abgeraucht.

• Gefällt mir!

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Wenn man etwas gutes haben will, dann kostet das entsprechend. Ich habe bereits viele Jahre Erfahrung mit Wlan Sticks, erst neulich ist mir einer abgeraucht.
Ob Hersteller wirklich so viel "Qualität" bei Produkten reinstecken, ist fragwürdig. Natürlich umso mehr Produkte kosten, umso besser sind meist diese. Im Grunde ist dann eine 15€ WLAN-Karte auch genauso billig. Aber das teuerste muss es nicht immer sein oder was einiges mehr kostet. So ein WLAN-Stick reicht aus, einige Freunde benutzen diese und haben immer noch sogar mit'nem 6€ Stick keine Probleme. Es gibt immer noch Marken von W-Sticks, die durchaus funktionierende und langlebige Sachen herstellen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ob Hersteller wirklich so viel "Qualität" bei Produkten reinstecken, ist fragwürdig. Natürlich umso mehr Produkte kosten, umso besser sind meist diese. Im Grunde ist dann eine 15€ WLAN-Karte auch genauso billig. Aber das teuerste muss es nicht immer sein oder was einiges mehr kostet. So ein WLAN-Stick reicht aus, einige Freunde benutzen diese und haben immer noch sogar mit'nem 6€ Stick keine Probleme. Es gibt immer noch Marken von W-Sticks, die durchaus funktionierende und langlebige Sachen herstellen.
Ich habe eine 10€ Wlan AC Karte, die funktioniert seit Jahren. Bisher hatte ich ca. zehn verschiedene Wlan Sticks bei mir, jeder hatte irgendein anderes Problem. Abgesehen davon hat man einen USB Port weniger, was vor allem bei günstigeren Mainboards schnell zum Problem wird. Und ich glaube kau,, dass ein 8€ Wlan AC bietet, eine PCIe Karte hingegen schon für den Preis. Klar kann man sich drüber streiten, bei Notebooks mag das irgendwie praktisch sein mit Sticks, aber beim Desktop PC auf keinen Fall.

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Was empfiehlt sich aber mehr ein Mainboard mit WLAN oder das Geld sparen und dafür eine WLAN Karte kaufen, kommt ja ungefähr aufs gleiche.
Ist die WLAN Karte auf dem Mainboard genau so gut wie so eine externe Karte?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Was empfiehlt sich aber mehr ein Mainboard mit WLAN oder das Geld sparen und dafür eine WLAN Karte kaufen, kommt ja ungefähr aufs gleiche.
Ist die WLAN Karte auf dem Mainboard genau so gut wie so eine externe Karte?
Naja ein gutes MB mit Wlan kostet 120€, das wären 50€ mehr. Die auf den Mainboard verbauten Wlan Chips sind meistens recht hochwertig. Wesentlich besser als USB Sticks.

• Gefällt mir!
Reactions: Fearless_

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Also ich persönlich empfehle auf gar keinen Fall ein Mainboard mit WLAN. Hersteller bieten dies meist überteuert an. Du kommst viel günstiger weg, wenn du eine WLAN-Karte oder einen Stick dazu kaufst. Zahlst halt zu deinen Komponenten 10-5€ mehr. Wenn du ein Mainboard mit WLAN kaufst, musst du dafür schon 30-40€ mehr hinblättern.

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Ja aber abgesehen vom Geld was ist besser wlan auf dem MB oder extra Karte, weil für 30€ mehr bekomme ich einen geileren MB mit WLAN und da sind mir 30 wert weil ich sonst ja auch 15€ für ne Karte zahle und wegen 15€ mache ich nd rum und wenn das WLAN da gleich besser ist empfiehlt es sich doch mehr da man auch gleich Bluetooth hat

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Naja ein gutes MB mit Wlan kostet 120€, das wären 50€ mehr. Die auf den Mainboard verbauten Wlan Chips sind meistens recht hochwertig. Wesentlich besser als USB Sticks.
Jepp. Also Karte lohnt sich eher, wenn man aber ein paar Euro sparen will, dann einen Stick. Sticks leisten mMn aber Ihre Arbeit ohne Probleme. Könnte aber sein, das es da zu Problemen kommt, weil die meisten sich nur mit USB 2.0 vertragen. Auf USB 3.0 daraufhin läuft es auch, aber es kann dort zu Problemen kommen
Doppelpost zusammengeführt:

Ja aber abgesehen vom Geld was ist besser wlan auf dem MB oder extra Karte, weil für 30€ mehr bekomme ich einen geileren MB mit WLAN und da sind mir 30 wert weil ich sonst ja auch 15€ für ne Karte zahle und wegen 15€ mache ich nd rum und wenn das WLAN da gleich besser ist empfiehlt es sich doch mehr da man auch gleich Bluetooth hat
Eigentlich zahlst du 50€ mehr drauf. Du bekommst für 70-80€ ein gut ausgestattest Mainboard, mit WLAN musst du dafür 120-130 zahlen.

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Also habe ich richtig verstanden?
Das WLAN auf den mbs ist besser wie auf einer extra Karte, sprich USB oder pci

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Der Aufpreis zu einem MB mit Wlan lohnt sich meist nicht. Lieber eine dedizierte Karte kaufen...