Mainboard gut genug?

Oxelput

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
12
3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Ich wollte fragen, ob das Mainboard für den Prozessor ausreicht.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage was sind denn die Restlichen Komponenten?
Besitzt du schon welche?
Wenn nein hier mal bitte den Fragebogen ausfüllen.
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Oxelput

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
12
3
Nein ich besitze noch keine Komponenten.
Max Budget ca 1000€-1300€ (Für den PC allein)
Auflösung: FHD
Ich würde ihn überwiegend für Gaming benutzen.
Spiele: Valorant, GTA, Minecraft (vorallem Modpacks)
RGB brauche ich eig nicht.
Ich würde ihn ungern selber bauen.
Ich habe eine einfache Logitec Maus & Tastatur
und wollte mir als Monitor den AW2521HF holen.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Hier der vorschlag:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hier der vorschlag:
Nein PB600, das besitzt einen total schlechten Airflow

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
wenn es umbeding selbstbau sein muss, dann auf dubaro unter der id: 752557
Muss windows für den Preis inbegriffen sein?
Wenn ja dann kann ich noch mahl umkonfigureieren.
Findtest du ein Gehäuse besser, kannst du es auch nehmen.
Gehäuse sind eher eine geschmackliche frage

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Morgen zusammen
Also für FHD 1080p braucht man keine RTX 2080 super, RTX 2070 super
Das wäre Performance Verschwendung denn diese Karten sind für WQHD besser geeignet es sei denn du möchtest ein 240 hz system.
Da du überwiegend Gaming mit dem System betreiben möchtest ist ein 3700x nicht nötig und ein 3600er für dein Vorhaben besser geeignet.
Das PB 600 ist ein hochwertiges Gehäuse was viel Platz bietet und sehr Modular im Aufbau ist man hat viele verschiedene Möglichkeiten jedoch ist der AIRFLOW bei diesem Gehäuse Katastrophe und gleicht einem Backofen im Inneren da die Luftzirkulation einfach mal nicht gut ist.
@Palusi man muss nicht immer das Gesamte Budget bis auf das maximale außquetschen nur weil der Te das so schreibt man sollte auch mal schauen was er für Anforderungen möchte.
Er hat FHD 1080p geschrieben überwiegend nur Gaming keine Cad,Videoschnitt oder ähnliche Software.
Somit ist die Leistung die du ihm da vorgestellt hast absolut übertrieben.
Beim Zusammenbau kommen je nach dem welcher Shop 100-150€ zusätzlich zum System dabei .
Hier mein Vorschlag für dein Vorhaben.

Meine Konfiguration (ID: 752716)

3600er ist für Gaming und auch für Multicore Anwendungen gut geeignet.
Das Asrockb450 pr4 ist ein board was gute Spannungswandler und Ausstattung hat.
Der Ram ist Stabil und momentan sehr preiswert.
Die NVME/HDD Kombi ist in deinem Fall eine gute Lösung.
Die RX 5700 xt ist das beste custom design sehr kühl und laufruhig und mit dem Adrenalin 20.2.2 Treiber sehr gut zu betreiben.
Diese karte ist für FHD zwar auch etwas über der Leistung aber noch akzeptabel.
600 Watt müssen schon sein bei der Karte das Netzteil ist ein hochwertiges und 80 + Gold zertifiziert .
Das Gehäuse bietet einen guten Airflow ist hochwertig verarbeitet und bietet Platz für alle Komponenten die Beleuchtung ist entweder über Software oder über den Reset Button am Gehäuse selbst einzustellen.
Der Kühler BeQuiet pure Rock 2 war jetzt nicht meine erste Wahl er ist zwar auch gut aber der Arctic Freezer 34 duo ist nochmal ein Stück besser nur leider ist die Komponenten Vielfalt bei Dubaro begrenzt.

Anhänge

• Screenshot_20200820-103103_Chrome.jpg
    Screenshot_20200820-103103_Chrome.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi

Oxelput

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
12
3
Ich möchte mich erstmal bedanken, dass ihr mir so gut weiterhelft und euch die Zeit dafür nehmt.
Ich kenne mich mit All dem nicht so gut aus, aber das was du geschrieben hast hat sich sehr gut angehört.
Das einzige, du hast geschrieben, dass die anderen Grafikkarten eine Performance Verschwendung wären, es sei denn ich will damit ein 240hz System betreiben.
Ich will mir aber diesen Monitor kaufen: https://www.amazon.de/Dell-Alienware-AW2521HF-1920x1080-Reaktionszeit/dp/B0861JRXPP
und hätte gern ein 240hz System.
Doppelpost zusammengeführt:

Es wäre auch kein Problem, wenn der PC doch ein wenig mehr als 1300€ kosten würde.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Bist du wirklich sicher, dass du 240 hz willst?
Der unterschied ist wirklich sehr gering (subjektiv), und du wirst 240fps nur in Titeln wie Csgo oder Valorant erreichen. Generell wäre wohl 144fps mit FHD oder WQHD am besten. In beiden fällen wäre die Konfiguration von @Skorpion82 empfehlenswert.

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich möchte mich erstmal bedanken, dass ihr mir so gut weiterhelft und euch die Zeit dafür nehmt.
Ich kenne mich mit All dem nicht so gut aus, aber das was du geschrieben hast hat sich sehr gut angehört.
Das einzige, du hast geschrieben, dass die anderen Grafikkarten eine Performance Verschwendung wären, es sei denn ich will damit ein 240hz System betreiben.
Ich will mir aber diesen Monitor kaufen: https://www.amazon.de/Dell-Alienware-AW2521HF-1920x1080-Reaktionszeit/dp/B0861JRXPP
und hätte gern ein 240hz System.
Doppelpost zusammengeführt:

Es wäre auch kein Problem, wenn der PC doch ein wenig mehr als 1300€ kosten würde.
Also ein 240hz System beinhaltet zb folgende Komponenten
AMD System
3600er
Tower Kühler
RTX 2080 super
16 GB 3200 besser 3600 Mhz ram

Intel System
10600k
AIO 280/360mm
RTX 2080 super
16 Gb 3200 mhz Ram

Es sei gesagt das ein 240hz System mit Intel momentan noch besser geeignet ist und du somit mit 1300 € Budget nicht hinkommen wirst da du ein board für 145€ holen musst eine CPU für 250€ eine AIO für circa 100€ dazu das passende Gehäuse eine Grafikkarte für 700€ und dann halt noch den Rest mit 1500 bis 1600 € musst du da schon rechnen.
Anders als bei AMD da bekommt man für 1300€ schon was gutes.
Zustande .
Nur wenn es um 240hz geht ist Intel besser geeignet.
Es lohnt sich halt auch nur wenn du im eSport Bereich tätig bist denn der Unterschied zwischen 144hz und 240hz erkennt ein otto normal Verbraucher nicht.
Warum ist Intel so teuer nun die CPUs verbrauchen grundsätzlich mehr Strom werden dadurch das sie so hochgezüchtet werden und das 14nm Verfahren schon zu veraltet ist sehr warm da ist AMD wesentlich fortschrittlicher und deshalb reicht ein normaler Tower kühler für diese CPU nicht aus und eine Wasserkühlung muss her.
Dadurch bist du auch eingeschränkt in der Gehäuse Wahl und vor allem mit jeder Generation kommt ein neuer Sockel d.h. du musst jetzt ein board mit 1200 Sockel holen alles andere ist nicht Kompatibel somit ein Z490 Chipsatz.
Das ist bei AMD ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und SLS123

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Ihr habt mich damit überzeugt.
Ich glaube, ich nehme das System das @Skorpion82 vorgeschlagen hat und den Monitor: https://www.otto.de/p/msi-led-monit...reaktionszeit-144hz-mag271cqr-003de-843907898
Ich wollte euch aber nochmal fragen was ihr davon haltet.
Den Monitor habe ich selbst 3x es ist in dieser Preisklasse immer noch einer von den Besten WQHD Monitoren er hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel super Einstellungen über osd und einen niedrigen input lag höhenverstellbar und neigbar verbraucht 27 Watt hat eine sehr gute Farbgebung und ein schönes scharfes Bild .
Kann ihn nur empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Oxelput und Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi