Mainboard? Gehäuse?

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hallo Leute,

nachdem meine Eltern meinen PC übernehmen weil Ihrer kaputt ist muss bei mir ein neuer her.
genutzt wird er vor allem für Gaming (Shadow of the Tomb raider, Witcher, Sekiro, Devil may Cry, allgemeint RPG und Action, selten Shooter)
Ich würde gerne den 900€ oder 1000€ Build von hier nehmen (über die Grafikkarte muss ich noch überlegen.)

Jetzt 2 kurze Fragen. Ich hab schon mehrfach gelesen, dass das Msi B450 Thomahawk Max empfohlen wird. Wäre das besser als das MSI B450M Pro-VDH Max bzw rentiert sich der Aufpreis?

Und die zweite wäre was könnt ihr an Gehäuse empfehlen? Ich hab im Moment das Thermaltake Urban S71 ohne Fenster und war damit super zufrieden. Ich hätte diesmal gerne eins mit Fenster, vllt etwas Dämmung so wie das Urban aber bin jetzt kein Silent Enthusiast. Ein bisschen RGB darf gerne sein, gerade mit Fenster, es soll jetzt aber eben nicht Gaming schreien und kunterbunt sein. Einfach ne gute Mischung. Preisvorstellung so bis 80€, gerne günstiger. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen oder eure Favoriten mal nennen.
Dankeschön=)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Frage was ist dein Max Budget?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur) ?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen und eventuell mehr Leistung für dein Geld rausholen.
Zu deiner Frage das Tomahawk ist natürlich besser als das Pro VDH
1. Wegen dem Formfaktor wodurch du wesentlich mehr Ausstattung hast.
2. Bessere Spannungswandler und Kühlung
Es gibt aber auch noch Alternativen zu dem Board.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Also Max. Budget sind so um die 1000€. Wenns jetzt 20 € mehr sind nicht schlimm aber am liebsten würde ich natürlich drunter bleiben.
Anwendungen sind wie oben schon beschrieben nur Gaming, kein Streamen oder Bildbearbeitung. Vorallem eben RPG und Action Spiele also auch keine oder kaum esports oder so Sachen wie Fortnite etc.
Im Moment noch FHD, wäre aber cool wenn das System WQHD könnte da es beim nächsten Bildschirm in die Richtung gehen soll.
Maus Tastatur und Monitor sonst vorhanden.
Selbstbau ist vorgesehen das krieg ich hin^^
RGB ist mehr Nebensache, gerade was die Teile angeht. Wie gesagt das Gehäuse soll schon nett anzusehen sein, da er im Wohnzimmer steht, aber es soll keine bunte Leuchtkugel sein. So in die Richtung Sharkoon RGB flow oder so würde mir gut gefallen gerne auch mit gerundeten Kanten oder so. Soll halt P/L auch gut sein. Und mit Fenster.
Framerate sollte halt auf jeden fall über 60 FPS liegen aber da ich keine esports zocke oder so bin ich nicht auf extreme hohe FPS aus. Soll halt alles schön flüssig und sauber laufen.

Hoffe das erklärt alles ausreichend ansonsten einfach fragen =)

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Der PC kostet ~1020€ und bietet eine RTX2070Super und den Ryzen 5 3600 und somit genug Power für WQHD.
Alternativ könnte man auf eine Rx 5700XT setzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mein Vorschlag für dich
Diesen Monitor empfehle ich dazu
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.
Der beste in dieser Preisklasse.
Bei Fragen einfach hier in deinen Thread stellen 😉
Der RAM fehlt😊.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sorry ich habe meinen Beitrag gelöscht da ich den Ram vergessen hatte
Hier jetzt meine Empfehlung
dazu diesen Monitor
Der beste in dieser Preisklasse hat einen niedrigen input lag Freesync und auch Gsync kompatibel und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.

• Gefällt mir!

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ja den Monitor hatte ich mir angeschaut und vorgemerkt^^

HDD brauche ich nicht da da schon eine vorhanden ist, würde aber evtl eine größere SSD dafür einbauen. Dachte da so an 500gb.

Ansonsten ist das ungefähr so wie ich mir das schon gedacht hatte.

Als Mainboard hatte ich mir explizit das Msi B450 Thomahawk Max angeschaut, würde sich da der Aufpreis lohen? Hätte irgendwie gerne ein ATX um mehr Platz zu haben... Macht das Sinn?

Ist die Palit denn schön Kühl und nicht zu laut? bin jetzt kein Silent Enthusiast aber ein Flugzeug soll es auch nicht sein. Oder wäre es dann sinnvoller auf ein gutes Custom von der RX5700xt umzusteigen?

Das Kolink Citadel ist ja jetzt reinschwarz, gibts in der Preisklasse was ähnlich empfehleswertes mit bisschen Licht wie das Sharkoon RGB flow? Muss nicht sein wäre nur schön.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Ein B450(m) pro 4 von AsRock reicht eigentlich. Wenn du ATX möchtest, brauchst du auch ein anderes Case, weil das Kolink Citadel ein mATX Case ist
Alternative: Kolink Stronghold/Castle oder dein vorgeschlagenes Sharkoon RGB Flow.
Zum Palit Customdesign weiß ich leider nichts.
Man könnte auf ein gutes Custom design der Rx 5700XT setzen(z.B. RedDevil/Nitro+ für~440€), jedoch hat die 2070Super ~10% mehr Leistung(je nach Spiel).
Für ~390€ gibt es eine RedDragon, welche auch relativ kühl ist.
Ein durschnittlich gutes custom Design der 2070S kostet circa 530€, z.B Msi Ventus, Gigabyte Gaming Oc oder Kfa2.
Ich würde zur 5700XT greifen, weil die P/L besser ist. Du musst aber selber entscheiden, ob dir die 10% Mehrleistung für deutlich mehr Geld was wert sind.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Alternativer Vorschlag
Zu deinen Fragen
Die Palit ist ein sehr gutes Costum Design sehr laufruhig und Kühl
Das B450 Carbon ist das beste Board für diesen Chipsatz und somit auch besser als das Tomahawk schon alleine wegen der umfangreichen Ausstattung und es hat einen 3pin RGB Header für ARGB dazu habe ich dir noch den besten Kühler in dieser Preisklasse hinzugefügt der vergleichbar ist mit einen Dark Rock 4
Die RX 5700xt ist eins der besten Costum Designs und auch für WQHD geeignet die schlechten Bewertungen rühren von früheren massiven Treiber Problemen her die AMD aber seit dem 20.2.2 Treiber Update gut gelöst hat womit ich die Karte wieder uneingeschränkt empfehlen kann sie ist sehr laufruhig und Kühl.
Zu dem Gehäuse ist ja Geschmackssache und kannst du aussuchen achte aber bei der Auswahl auf die maximale CPU Kühler Höhe der Kühler ist 157 mm hoch

• Gefällt mir!

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hey cool danke. Die Alternative sieht echt interessant aus. Das Gehäuse gefällt auf jeden fall schonmal^^ Da das RGB ansteuerbar ist könnte ich die vorderseite ja auch ausschalten wenns mir mal zuviel wird richtig? Der zusätzliche Gehäuselüfter dann für vorne oder? Weil 2 sind ja schon vorinstalliert.

Ja das mit den Treiberproblemen hab ich gesehen das P/L verhältnis spricht aber halt schon sehr für die RX5700xt...
und die 2070S ist vorallem bei so Spielen wie Fortnite und so stärker als die Rx5700xt oder? Bei meinen Spiele merke ich also wahrscheinlich keinen Unterschied... Bin da extrem zerissen welche ich nehmen soll... Aber dann kann ich mir die beiden Grakas ja nochmal genauer anschauen.

Braucht es eig einen seperaten CPU Kühler? habe im jetzigen auch einen aber auch schon viel gelesen das der Boxed Kühler von AMd nicht mehr so arg schlecht sein soll...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
RGB ausschaltbar über Steuerung beim Gehäuse
Lüfter für Front
Boxed Kühler ausreichend jedoch für laufruhiges und kühleres Verhalten ein Tower Kühler
Mit keinen Unterschied müsste ich erstmal wissen was dein altes System an Komponenten hat und mit welchen presets du spielst bei welcher Auflösung und Framerate?

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Meine aktuelle Konfig ist folgende:

CPU: Xeon 1230v3
MB: AsRock B85 Anniversary
RAM: Corsair VengeanceLP 16gb
GPU: AMD Radeon R9 290 4Gb von Sapphire
Gehäuse von Thermaltake Urban S71
seperaten Cpu Kühler von Cooler Master
Netzteil: LC-Power LC9550 V 2.3 500W

Presets sind zw mittel und hoch, wo geht halt hoch, Ultra bei dem meisten nicht mehr ruckelfrei möglich. FPS kann ich gar nicht genau sagen. Auflösung FHD. Bin halt gerade bei der Graka bei fast 100% Auslastung. Ich meine das letzte mal waren die FPS so zwischen 40 und 70 je nach spiel auf den höchsten einstellungen die Ruckelfrei möglich waren also preset hoch mit einzelnen Sachen etwas runtergeschraubt.
Also schon recht veraltet^^
Funktioniert aber noch prima nur langsam wirds von der Grafikqualität eben knapp, teilweise Anzeigefehler in bestimmten Spielen(Shadow of the Tomb Raider) und meine Eltern brauchen eben bei Zeit wieder einen deswegen die Überlegung einen neuen zu bauen.

Wollte mich jetzt einfach mal informieren... Die Frage ist ob die Hardware nach Corona halt um einiges teurer ist und ob ich lieber jetzt kaufen sollte oder dann so September wenn ich wieder vom Studium heimkomme...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit der 1000 € Konfi hast du dein aktuelles System bei weitem übertroffen da kannst du mühelos alles auf max Settings mit über 100 FPS + Spielen in FHD und auf WQHD sind es noch 60 FPS +
Ja die Corona Krise 😪🤔da kann ich dir nichts zu sagen nur soviel das vieles teurer geworden ist und wenn es so weitergeht auch noch steigen wird der richtige Zeitpunkt ist nie genau zu bestimmen aber Herbst ist eine gute Zeit gewesen bis jetzt nur wie es jetzt aussieht kann ich dir durch eben Corona nicht sagen.
Ich selbst merke die Auswirkungen auch langsam die Kunden haben einfach Angst und habe dadurch schon ein paar lukrative Aufträge verloren und das ist übel .

• Gefällt mir!

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ja das kann im Moment halt niemand sagen... Ob jetzt kaufen oder nicht. Bin das eben auch so gewohnt das im Herbst besser ist zu kaufen aber lass das Corona mal noch 2, 3 Monate weitergehen... bis dann wieder alles anläuft nachgeholt wird etc das kann dauern. Dann braucht man sich wahrscheinlich bis nächstes Frühjahr erstmal nichts mehr kaufen. Und ich guck ja schon seid 2 Monaten so bisschen und da is es bisher noch nicht so viel teurer geworden was ich so gesehen hab.... Oder? Un meine Eltern sagen halt auch so im Herbst bräuchten sie dann spätestens wieder nen PC, im Moment reicht ihnen noch der kleine Laptop aber zum arbeiten is der halt mist. Dann im Herbst aber völlig überteuert zu kaufen ist auch mistxD

Gehaltsmäßig bin ich durch öffetnlichen Dienst zwar gut abgesichert aber ich kenn einige dies schon wirklich zu spüren bekommen...

Naja anyway du sagst also auch das ich den Unterschied zw 5700xt und 2070S wahrscheinlich nicht merke weil ich bei weitem weniger gewohnt bin?:D

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Na dann lieber den P/L Sieger nehmen^^ Graka aufrüsten is ja eh immer drin.

Nur noch eine Frage ich hab ja jetzt das Thermaltake Urban S71. Merke ich da beim Gehäuse zum Sharkoon RGB LIT 100 einen (großen) qualitativen Unterschied? Glaub das Case war damals so in der 80€ Preisklasse.. Bin mir aber nicht sicher. Will halt keine scharfen Kanten grad beim Glas oder totalen Plastikschrott^^ Hab auch gelesen das einige Probleme mit der Glasscheibe wegen Kratzer und so haben... Dann lieber etwas weniger RGB und mehr Qualität...

Dann danke ich auf jeden fall schonmal, werde mir das am Wochenende auf jeden Fall mal gut überlegen und dann evtl bestellen...

Viele Dank für die Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Sharkoon ist schon für den Preis hochwertig verarbeitet das Thermaltake ist aber noch eine Ecke besser trotzdem kann ich dir eine klare Kaufempfehlung geben 😉

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ok hört sich gut an. Bin nur einfach erschlagen wie viele Gehäuse es gibt und was dann gut ist und was nicht.. und ob mich RGB in nem Jahr nervt oder nicht ^^
In der Qualität wie das Thermaltake noch eine Empfehlung?
Das Urban ist halt auch riesig was den Einbau halt auch einfach gemacht hat. Bin nicht so der FummeltypxD

Und noch eine letzte Frage vllt kannst du mir da ja auch helfen. Meine Eltern wollen wissen für wie viel ich mein altes Setup noch verkaufen könnte (wenn überhaupt) hast du da ne Vorstellung? Dann hör ich wirklich auf zu nerven :D

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hey das wäre ja ein bisschen was.
Dann dürfte das Gehäuse auch gerne nen zehner mehr kosten wenn ich dafür was qualitativ hochwertigeres kriegen würde. Fals du da also noch Vorschläge hast, gerne.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal sehr herzlich =)

Ich hätte jetzt noch das Gehäuse gefunden, wäre das (qualitativ) besser als das Sharkoon LIT 100? Ist nicht ganz so bunt, hat aber hinten blenden zum abnehmen und nicht rausbrechen und sieht an sich etwas hochwertiger aus.

Was denkst du darüber?

Hätte jetzt mal die Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1514802

Wäre jetzt 30 € drüber hätte aber ne NVME und ein anderes Gehäuse. Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet: