Gelöst Mainboard für Ryzen 9 3950X

Sine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
38
4
Hallo zusammen

Welches Mainboard ist das beste bzw. zukunftsicherste für einen Ryzen 9 3950X? Budget wäre bis 500 Euro. Hersteller ist eigentlich egal, aber ich setze Prioritäten auf ASUS, MSI und Gigabyte
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das hängt ein wenig von den Features ab, welche du haben möchtest,
denn zum einen braucht es nur bedingt ein dermaßen teures Mainboard,
zum anderen unterscheiden sich die meisten High End Boards ab 300€+
eher an den Features als wirklich am Umgang mit dem 16Kerner.


Also was benötigst du denn, welches ist der Anwendungsbereich des Maiboards mit der Cpu,
was soll nebenher getan werden? :)

Dann kann ich vielleicht sinnvoll helfen,
oh und die restlichen Teile zu wissen bringt potentiell auch etwas.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Sine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
38
4
@Fairyturtles
Am besten wäre ein Mainboard, womit ich den Prozessor übertakten kann. Die restlichen Komponenten wären wiefolgt geplant:
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73 mit 360 Radiator
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Sonst noch etwas das du wissen müsstest?
Doppelpost zusammengeführt:

@TheSupercomputer
Welches B450 Board ist empfehlenswert?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles
Am besten wäre ein Mainboard, womit ich den Prozessor übertakten kann. Die restlichen Komponenten wären wiefolgt geplant:
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73 mit 360 Radiator
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Sonst noch etwas das du wissen müsstest?
Naja den Verwendungszweck allgemein, da davon ein wenig die Features abhängen.
Ansonsten hat @TheSupercomputer schlicht recht.

Oh und bitte bau diese Konfi nicht ins Pure Base 500,
nimm lieber ein teureres welches wirklich gut ist für solch ein High End System.
Teurer meint dabei das ca doppelte nicht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann das 500er überhaupt 360er Radiatoren aufnehmen?
Jup in der Front, nur wird das PB 500 mit derlei Komponenten echt warm,
weswegen ich schon nen gutes Airflow Case haben wollen würde, welches alles bietet in naja hochwertiger als ein Budget Case von BeQuiet.
Ich mein die AIO is wie teuer o_O" meines erachtens wird da am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Das X570 Aorus Master ist ein vernünftiges Board, aber hat halt auch seine Kostenfaktor, also ein B450 Gaming pro carbon ac wäre auch nicht schlecht bzw. reicht auch aus😄
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Ist halt die Frage ob es das sinnvollste ist (auch wenn es nen klasse Board ist)
weswegen ich noch ein letztes mal nach dem allgemeinen verwendungszweck frage.

Oh und der Speicher wie SSD und Festplatten fehlen auch.
Ja, wie gesagt das B450 Gaming pro carbon ac ist auch nen echt gutes Board und auch ausreichend
 

Sine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
38
4
@Fairyturtles Verwendungszweck ist Gaming und in Zukunft Streaming (hoffe es beantwortet deine Frage) und ich habe 2 TB Speicher auf der Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD und 2 TB auf der Samsung 860 EVO Basic SATA SSD
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja, wie gesagt das B450 Gaming pro carbon ac ist auch nen echt gutes Board und auch ausreichend
Ja unabhängig davon, welchem ich voll zustimme unterscheiden sich die High End Mainboards im grunde nur minimal,
nur z.B. das Crosshair VIII hat keinen! 10gb Lan-anschluss, welchen Mensch ja evtl. haben möchte.


@Fairyturtles Verwendungszweck ist Gaming und in Zukunft Streaming (hoffe es beantwortet deine Frage) und ich habe 2 TB Speicher auf der Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD und 2 TB auf der Samsung 860 EVO Basic SATA SSD
Dafür ist die Konfi naja rausgeworfenes Geld und nen x570 Mainboard lohnt sich so nicht,
genauso wenig wie der 3950x, selbst wenn du noch Videos bearbeitest wirfst du hier sehr viel Geld auf die falsche Stelle,
da vieles hier weder dein Gamingerleben noch deinen Stream verbessern wird.
 

Sine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
38
4
Ja unabhängig davon, welchem ich voll zustimme unterscheiden sich die High End Mainboards im grunde nur minimal,
nur z.B. das Crosshair VIII hat keinen! 10gb Lan-anschluss, welchen Mensch ja evtl. haben möchte.



Dafür ist die Konfi naja rausgeworfenes Geld und nen x570 Mainboard lohnt sich so nicht,
genauso wenig wie der 3950x, selbst wenn du noch Videos bearbeitest wirfst du hier sehr viel Geld auf die falsche Stelle,
da vieles hier weder dein Gamingerleben noch deinen Stream verbessern wird.

Dann müsste ich mal meine Konfi überarbeiten. Trotzdem Danke :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dann müsste ich mal meine Konfi überarbeiten. Trotzdem Danke :)
Würde ich echt machen, denn natürlich kannst du hier sehr viel Geld ausgeben, nur bist du einfach weit über dem Punkt wo es sich wirklich lohnt
und die Optik etc. lässt sich günstiger erreichen und tolle Gaming sowie Streaming Leistung auch :)

Ist deswegen nur nett gemeint, ich werde dich nicht aufhalten das alles zu kaufen,
nur vermutlich lohnt sich anderes Equippment mehr, naja und wenn du einfach so viel Geld hast,
dass dir dies alles möglich ist well.... dann kaufs einfach wenn du es haben möchtest.

Nur aus meiner Perspektive lässt sich recht viel Geld sparen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sine

Sine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
38
4
Würde ich echt machen, denn natürlich kannst du hier sehr viel Geld ausgeben, nur bist du einfach weit über dem Punkt wo es sich wirklich lohnt
und die Optik etc. lässt sich günstiger erreichen und tolle Gaming sowie Streaming Leistung auch :)

Ist deswegen nur nett gemeint, ich werde dich nicht aufhalten das alles zu kaufen,
nur vermutlich lohnt sich anderes Equippment mehr, naja und wenn du einfach so viel Geld hast,
dass dir dies alles möglich ist well.... dann kaufs einfach wenn du es haben möchtest.

Nur aus meiner Perspektive lässt sich recht viel Geld sparen :)

Mein Ziel war es High End so weit wie möglich zu erreichen. Aber wenn du es so sagst, danke ich dir für die Empfehlung. Du warst ne grosse Hilfe :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles