Mainboard für Ryzen 5 3600

MK0294

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
5
1
Hallo liebes Hardwaredealz-Forum,

ich werde mir in ein paar Tagen einen neuen PC zusammenbauen. Verbaut werden soll ein Ryzen 5 3600 mit G.Skill Aegis 3000 Mhz CL16 32GB Kit (2x16GB)

Ich habe nun die Wahl zwischen dem Asus ROG Crosshair VI Hero X370 und dem MSI B450 Tomahawk. Welches würdet ihr mir empfehlen. Beide kosten aktuell 99€.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

MK0294

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
5
1
Wenn die nächsten Jahre Ryzen 4000 und 5000 auf den Markt kommen, glaubt ihr dass das X370 bzw das B450 auch noch unterstützt werden?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für den Preis ist das Crosshair VI Hero ein absoluter Traum. Ich habe jetzt aber schon ein paar Berichte gelesen, dass es hier anscheinend Probleme mit der Ryzen 3rd Gen Kompatibilität gibt.
Mit dem B450 Tomahawk funktioniert es, wie hier schon ein User in meinem USB-BIOS-Flashback Guide kommentiert hat und auch Hardware Unboxed hat schon Tests auf dem Board mit den neuen Boards durchgeführt. MSI hat für Anfang nächster Woche auch ein neues BIOS announced, womit dann auch kleine Kinderkrankheiten komplett beseitigt werden sollten.
Ich weiß nicht, wie hier der Stand bei ASUS ist. Theoretisch würde ich das Board für den Preis klar bevorzugen, aber erst wenn eine neue BIOS-Version draußen ist. Das Angebot von 99€ ist übrigens vorbei. Das Board gibt es aber noch für 119€, womit es dann preislich eher auf dem Niveau des B450 Gaming Pro Carbon AC ist.
Ryzen 4000 soll ja laut AMD noch unterstützt werden, so waren zumindest mal die Aussagen. Problem ist hier aber die Größe des BIOS. Mittlerweile haben Hersteller Probleme und müssen Features entfernen oder Kompatibilität alter CPU's mit neuem BIOS (Bristol Ridge APU's). Das wird in Zukunft natürlich nicht besser sein und eine Aussage darüber ist nur reine Spekulation.

• Gefällt mir!
Reactions: MK0294

MK0294

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
5
1
Für den Preis ist das Crosshair VI Hero ein absoluter Traum. Ich habe jetzt aber schon ein paar Berichte gelesen, dass es hier anscheinend Probleme mit der Ryzen 3rd Gen Kompatibilität gibt.
Mit dem B450 Tomahawk funktioniert es, wie hier schon ein User in meinem USB-BIOS-Flashback Guide kommentiert hat und auch Hardware Unboxed hat schon Tests auf dem Board mit den neuen Boards durchgeführt. MSI hat für Anfang nächster Woche auch ein neues BIOS announced, womit dann auch kleine Kinderkrankheiten komplett beseitigt werden sollten.
Ich weiß nicht, wie hier der Stand bei ASUS ist. Theoretisch würde ich das Board für den Preis klar bevorzugen, aber erst wenn eine neue BIOS-Version draußen ist. Das Angebot von 99€ ist übrigens vorbei. Das Board gibt es aber noch für 119€, womit es dann preislich eher auf dem Niveau des B450 Gaming Pro Carbon AC ist.
Ryzen 4000 soll ja laut AMD noch unterstützt werden, so waren zumindest mal die Aussagen. Problem ist hier aber die Größe des BIOS. Mittlerweile haben Hersteller Probleme und müssen Features entfernen oder Kompatibilität alter CPU's mit neuem BIOS (Bristol Ridge APU's). Das wird in Zukunft natürlich nicht besser sein und eine Aussage darüber ist nur reine Spekulation.

Ich habe beides Boards hier. Jeweils für 99€ bestellt. ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah okay hast schon mal beide bestellt, um dann später zu entscheiden?^^
Hast du denn auch ne Ryzen CPU der 1st oder 2nd Gen da oder musst du das BIOS extern flashen?
Da solltest du dich vorher bei ASUS informieren, wie das genau geht. Kann dir dabei auch gerne helfen, da ich mich schon eingelesen habe.
Wenn du den Ryzen 5 3600 vernünftig zum Laufen bekommst, würde ich das Crosshair VI nehmen. Ist sogar schon Overkill für die CPU.

MK0294

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
5
1
Ah okay hast schon mal beide bestellt, um dann später zu entscheiden?^^
Hast du denn auch ne Ryzen CPU der 1st oder 2nd Gen da oder musst du das BIOS extern flashen?
Da solltest du dich vorher bei ASUS informieren, wie das genau geht. Kann dir dabei auch gerne helfen, da ich mich schon eingelesen habe.
Wenn du den Ryzen 5 3600 vernünftig zum Laufen bekommst, würde ich das Crosshair VI nehmen. Ist sogar schon Overkill für die CPU.

Es wird mein erster Ryzen PC. Bisher hatte ich einen Xeon 5670 mit einem Asus P6X58D-E, welches ich seit 2010 besitze. ;)
Das Flashen sollte recht einfach sein. Datei entpacken, umbenennen, auf einen leeren FAT32-Stick kopieren. Danach den Stick in den untersten USB2.0 Anschluss stecken. ATX 24 PIN ans Mainboard und abschließend die BIOS-Taste für ca 4 Sekunden drücken.

Ja es ist Overkill. Aber wenn es genauso viel kostet wie das MSI B450 Tomahawk nehme ich das doch gerne mit. :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak