Mainboard erkennt keine Hardware

Pamuk.N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
4
0
Hi zusammen,

Problem ist mein PC zeigt kein Bild mehr an bzw. auf dem Monitor, nachdem ich eine Einstellung vornahm in den Bios Einstellungen vom Mainboard und zwar Secure Boot, dies verlangte Valorant, damit ich den Fehlercode van9003 beheben kann. Anschließend wurde kein Bild mehr angezeigt ich versuchte die Bios Batterie (Cmos-Batterie) raus zu nehmen damit sich das Bios resetet was nicht passierte beim Lösen des Problems fiel mir auf wie Dram, Vga und Cpu bei dem 2 und 4 Slot von den Mainboard Ram Slots rot aufleuchteten also so in dieser Reihenfolge: Dram längere Zeit rot, dann Vga eine kurze Zeit und zum Schluss Cpu ganz kurz außerdem beim ersten Boot also wenn ich den Pc anmachte Piepte es einmal wenn es von Vga zu Cpu wechselt.Bei den Slots 1 und 3 leuchtet nur Dram dauerhaft rot ohne wechsel. Ich habe auch viele andere Methoden versucht wie die Clear_Cmos Pins zu überbrücken mit dem Schraubenzieher (glaube ich), ich habe auch die Ram Riegel einzeln und zu zweit auf allen Slots getestet nichts passierte deswegen frage ich jetzt mal hier nach ob jemand Ahnung hat.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Moin und willkommen im Forum.

Beim CMOS Reset kann man einige Dinge falsch machen.

Wenn du das mit der Batterie machst musst du vorher den Strom ausstellen (also hinten am Netzteil den Kippschalter auf 0), dann im ausgeschalteten Zustand den Start-Knopf des Computers drücken (zum entladen) und danach die Batterie für min. 5 Minuten rausnehmen.

CMOS_CLR Pin geht auch, dafür muss der PC aber ebenfalls ausgeschaltet sein (Strom darf aber eingeschaltet bleiben). Hast du den Kontakt für 2-3 Sekunden überbrückt? Hier kann es sein dass es einen Moment dauert, bis der CMOS Reset durch ist, d.h. nach dem einschalten solltest du mindestens zwei Minuten warten und schauen, ob dann etwas passiert.

Was die RAM-Riegel angeht könntest du Testweise einmal nur mit einem RAM Riegel im ersten Slot versuchen zu booten. Wenn das nicht klappt, RAM Riegel einmal auswechseln zum testen ob es daran liegt.

Ach und bitte einmal Hardware Posten, das könnte ebenfalls hilfreich sein :)

Viele Grüße

Pamuk.N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
4
0
Hier nochmal die Hardware die ich habe:
Ryzen 5 7500F
RX 7600 XT
Corsair DDR5 32GB 5200 mt/s
Gigabyte B650 Eagle Ax
NZXT H7 Flow RGB
Arctic Liquid Freezer 360mm
Corsair Rm750e
Crucial SSD 1TB

Ich habe mal die Batterie ausgetauscht wo bei den 2 und 4 Slot (Ram Slot) auch die Grafikkarte anfing sich zu drehen falls das hilft.
LG

Pamuk.N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
4
0
Leider hat es nicht geklappt was du gesagt hast aber trotzdem danke gibt es noch andere Möglichkeiten?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Mai 7, 2020
1.197
382
Versuch mal ohne GPU zu starten..

bzw. du hast keinen integrierten Grafikchip mit der CPU weshalb das ein wenig schwieriger macht... dann musst du evt. den Slot auf der Graka tauschen.. hast ja mehrere HDMI und DP-Slots

als letzte Möglichkeit, die mir einfällt bzw. die ich schonmal hatte.. steck mal alle NVME/SATA-SSD/HDDs bitte aus und starte dann.
Kann sein, dass versucht wird direkt Windows zu booten und es überspringt das BIOS durch die Umstellung. Secure Boot funktioniert leider nicht immer so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Es gibt manch mal Sachen da kann man nichts retten und nur ein komplett Austausch hilft ,
Fehler beim Zusammenbau viel dabei beschädigt z.B

Hallo youmy,

was möchtest du uns damit sagen? Der TE schreibt ganz deutlich, dass er eine BIOS-Einstellung verändert hat und sein System seitdem nicht mehr läuft.
Du empfiehlst einen kompletten Austausch, weil er beim Zusammenbau viel dabei beschädigt hat? 🙄

Bitte hör damit auf, solche allgemeinen, nicht hilfreichen Posts zu verfassen.

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.059
2.938
Moin.
Mach doch mal ein Bios Upade, das geht auch ohne das alles funktioniert, du hast einen Q-Flash Plus Knopf . Kann sein das die Veränderung im Bios dir igendwas durcheinander gebracht hat. Nimme einfach das aktuellste Bios. Nach dem flash dann nochmal das CMOS Resett per Schraubenzieher.
1740037289405.png