Mainboard Empfehlungen?

Solar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2020
3
0
Hallo,
ich brauche einen Rat. Ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche dafür ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor, neuen Ram und auch eine neue Grafikkarte.
Meine derzeitigen Pläne was einzelteile angeht sind:
CPU: AMD Ryzen 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR-4-3200 https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
Grafikkarte: RTX 3070

Ich möchte ein Mainboard wo der ryzen 5 3600 rauf passt, aber ich auch die Möglichkeit habe später auzurüsten auf z.B. den ryzen 5 5600.
Außerdem sollte meine derzeitige Grafikkarte rauf passen, da die Preise für die neue Nvidia Dreisiger Serie zurzeit so extrem hoch sind. Ich habe eine Palit Jetstream Nvidia GTX 970.
Ich habe zurzeit an ein MSI B550-A Pro gedacht. https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html. Aber ich bin offen für Vorschläge
Falls jemand weitere Tipps oder Verschläge hat, wie ich meine Konfiguration noch optiemieren kann, würde ich mich über Feedback freuen.

Danke :)

 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Auf den B550 und X570 Boards wirst du sowieso nur die 5000er Generation zum Laufen bringen. AMD hat bereits angekündigt, dass spätere Architekturen auf einen anderen Sockel basieren werden.
Um deine Frage zu beantworten, müssten wir wissen, wie viel Geld du bereits wärst für das Mainboard auszugeben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noah2406

Solar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2020
3
0
Auf den B550 und X570 Boards wirst du sowieso nur die 5000er Generation zum Laufen bringen. AMD hat bereits angekündigt, dass spätere Architekturen auf einen anderen Sockel basieren werden.
Um deine Frage zu beantworten, müssten wir wissen, wie viel Geld du bereits wärst für das Mainboard auszugeben.
Mein Limit liegt bei um und bei 150€ wobei weniger auch schön wäre.
Kurze Frage, warum passen auf die B550 Boards keine 3000er ,wenn bei Geizhalz genau das steht?
Und Danke für die schnelle Antwort :)
 

huben

Aktives Mitglied
Dez 2, 2020
51
12
Mein Limit liegt bei um und bei 150€ wobei weniger auch schön wäre.
Kurze Frage, warum passen auf die B550 Boards keine 3000er ,wenn bei Geizhalz genau das steht?
Und Danke für die schnelle Antwort :)
Er meinte höchstwahrscheinlich das die 5000er Generation diel letzte sein wird die auf AM4 läuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Als RAM Kit würde ich aktuell dieses empfehlen.
Und hier eine Liste mit ein paar guten B550 Mainboards.
Die MSI Mainboards scheinen zwar ein bisschen teuer, aber bei Mindfactory läuft gerade eine Cashback Aktion. Deswegen kannst du mit damit sogar billiger davonkommen.
MSI XMAS Cashback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

Solar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2020
3
0
Er meinte höchstwahrscheinlich das die 5000er Generation diel letzte sein wird die auf AM4 läuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Als RAM Kit würde ich aktuell dieses empfehlen.
Und hier eine Liste mit ein paar guten B550 Mainboards.
Die MSI Mainboards scheinen zwar ein bisschen teuer, aber bei Mindfactory läuft gerade eine Cashback Aktion. Deswegen kannst du mit damit sogar billiger davonkommen.
MSI XMAS Cashback
Danke für die Infos und die Tipps :)