Mainboard Empfehlung für Neuling

Smonsmon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
4
1
Hallo zusammen,

bald möchte ich meinen ersten PC selber bauen.
Es soll ein günstiger "Gaming" PC werden, welcher sicherlich nicht die allgemein geläufigen Definitionen von Gaming-PCs erfüllen muss.
So habe ich mich an der hier vorhandenen Konfiguration für den 300€ PC orientiert und mir den Ryzen 3200g als CPU besorgt. Diesen werde ich auch auf absehbare Zeit als Grafikeinheit nutzen und erst in einiger Zeit mit einer "richtigen" Grafikkarte aufrüsten.

Bis auf das Mainboard habe ich bereits alle Komponenten beisammen. Die Mainboard-Suche empfinde ich als Neuling jedoch als sehr komplex.
Hier bei Hardwaredealz wurde das MSI B450M Pro-VDH MAX für die oben genannte CPU empfohlen. Dieses entspricht auch weitestgehend meinen Vorstellungen was Anschlüsse etc. angeht, doch wäre ich auch bereit ein wenig mehr Geld für etwas "besseres" auszugeben.

Als Alternative zu dem Pro-VDH Max habe ich das MSI B450 Tomahawk Max im Auge. Durch seine ATX Baugröße müsste dieses doch dem Pro VDH mit seiner mATX Baugröße überlegen sein hinsichtlich späteren Nachrüstens?
Am Tomahawk gefallen mir die zusätzlichen SATA Anschlüsse, der USB-C Anschluss und die RGB-LEDs auf der Rückseite gut. Im Allgemeinen empfinde ich das Tomahawk als optisch schöner. Die etwa 30€ Aufpreis wäre mir insbesondere die vorhandenen RGB LEDs wert.

Im Netz habe ich zwar die Info gefunden, dass der 3200G mit dem Tomahawk kompatibel ist, ob diese Paarung aber auch sinnvoll und effizient miteinander funktioniert, habe ich nirgends gefunden. Die meisten nutzen eine Ryzen 5 CPU sowie eine richtige Grafikkarte mit dem Tomahawk. Ob das Tomahawk überhaupt eine integrierte Grafik unterstützt ist mir schleierhaft.


Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte ich für meinen Ryzen 3200G, welchen ich als CPU und Grafikeinheit nutzen werden, das MSI Pro-VDH Max oder das MSI B450 Tomahawk Max kaufen?


Besten Dank im Vorraus.
 

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Das Pro-VDH Max sollte eigentlch reichen. Bei einem 300€ Pc ein knapp 100€ teures Mainboard zu nehmen ist nicht wirklich sinnvoll. Könnte noch das Asrock b450 Pro4 empfehlen aber wiegesagt das Pro-VDH Max passt schon.
 

Smonsmon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
4
1
Ich finde den hier sehr gut mit vielen Anschlüssen und sieht auch gut aus zum fairen Preis:
https://geizhals.de/asrock-b450-v28199.html
Leider fehlt hier der DVI Anschluss.
Von dem RGB wirst du praktisch nix sehen, da muss ich dich leider enttäuschen.
Gut zu wissen. Dann fällt dieser Gesichtspunkt für mich ja weg. Danke. :)


Reicht denn so ein mATX Board tatsächlich aus für zukünftige Aufrüstprojekte? Die Dimensionen sind ja doch deutlich kleiner im Vergleich zum ATX.
 

HardwareDealer

Mitglied
Sep 6, 2020
45
23
Leider fehlt hier der DVI Anschluss.

Gut zu wissen. Dann fällt dieser Gesichtspunkt für mich ja weg. Danke. :)


Reicht denn so ein mATX Board tatsächlich aus für zukünftige Aufrüstprojekte? Die Dimensionen sind ja doch deutlich kleiner im Vergleich zum ATX.
Die Unterschiede zwischen mATX und ATX sind eventuell mehr Anschlüsse beim ATX, wie gesagt mehr SATA Anschlüsse und mehr Rambänke, welche für den Dualchannel (bin mir bei der Bezeichnung net ganz sicher) genutzt werden.
Also ich denke ich würde hier mal den Aufpreis empfehlen wenn nichts gegen das Budget spricht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII