Mainboard defekt ?

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Guten Abend ,
Seit langen hab ich mit meiner neuer GPU zu kämpfen , sie hält einfach nicht ihren GPU Takt und es kommt zu starken ruckler oder System Absturz.
Jetzt hab ich die Karte bei einem Kollegen getestet und die GPU Probleme sind immer noch da aber es ruckeln bei dem Kollegen obwohl der GPU Takt von 2200 mhz auf 200 mhz runter fällt.

Mein CPU : Ryzen 5700x3d
GPU : Rx6800

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Hallo,

Wurde die RX 6800 neu oder gebraucht gekauft?

Welche RX 6800 ist es genau, welches Mainboard und welches Netzteil ist verbaut?

Grafiktreiber aktuell?

Bei welchen Programmen treten die Einbrüche/Abstürrze auf?

Installiere mal den 3DMark TimeSpy Benchmark und poste den Graphics Score (nicht Gesamt-Score!) oder mache einen Screenshot von dem Ergebnis.

Außerdem mal GPU-Z installieren, auf das "?" neben Bus Interface klicken, den Render-Test starten und davon ebenfalls einen Screenshot machen.

Gehe während des Render-Tests auch auf die Seite "Sensors" und poste, wie heiß die Grafikkarte wird (GPU und Hotspot).

LG N.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Hallo,

Wurde die RX 6800 neu oder gebraucht gekauft?

Welche RX 6800 ist es genau, welches Mainboard und welches Netzteil ist verbaut?

Grafiktreiber aktuell?

Bei welchen Programmen treten die Einbrüche/Abstürrze auf?

Installiere mal den 3DMark TimeSpy Benchmark und poste den Graphics Score (nicht Gesamt-Score!) oder mache einen Screenshot von dem Ergebnis.

Außerdem mal GPU-Z installieren, auf das "?" neben Bus Interface klicken, den Render-Test starten und davon ebenfalls einen Screenshot machen.

Gehe während des Render-Tests auch auf die Seite "Sensors" und poste, wie heiß die Grafikkarte wird (GPU und Hotspot).

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, leider hab ich keine Benachrichtigung bekommen,
Verbaute Hardware :
Ryzen 5700x3d
RX 6800 neu mit dem Treiber 24.8.1
MSI MPG B550 Gaming Plus
32 gb ddr 4 3600 MHz von Corsair

Also ich muss sagen das ich seit dem Kauf nur Probleme habe, in NFS Heat bekomm ich ein black screen und die VGA LED leuchtet.
Hab jetzt eine RTX 2060 drin und das System läuft ohne Probleme.

Benchmark test hab ich auch ausgeführt als die rx noch verbaut war und bi. Auf 15k Punkte gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Ist es diese GraKa?

Mit der gab es leider schon wiederholt Probleme. Wenn möglich, noch umtauschen!

Der TS Wert ist aber normal.

Ist veraltet!

LG N.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Ich weiß das der Treiber veraltet ist, aber alle Treiber danach haben nur für Probleme gesorgt, damit
Lief der Pc eig stabil bis auf nfs und elden ring,
Ja hab heute mit Mindfactory geschrieben die Karte geht zurück und ich Steig wohl auf eine 4070 super um.

Was meinst du mit TS Wert ?
Und mich hat es gewundert wieso die Karte bei mir ruckelt und bei meinem Kollegen nicht obwohl sie bei ihm auch den Takt nicht gehalten hat

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
TS = TimeSpy, also die rd. 15.000 Pkt. Graphics Score.

Und mich hat es gewundert wieso die Karte bei mir ruckelt und bei meinem Kollegen nicht obwohl sie bei ihm auch den Takt nicht gehalten hat

Das kann verschiedene Gründe haben, evtl. ist deine Graka defekt und seine nicht, oder aber es liegt an unterschiedlicher sonstiger Hard- und Software.

Die Probleme mit RX 6800 Karten beziehen sich wohkgemerkt nur auf die XFX.Version, von anderen Custom-Modellen der rX 6800 sind mir keine Auffälligkeiten bekannt. Das kann allerdings auch daran liegen, dass die XFX schon seit langem deutlich billiger ist als alle anderen Modelle. und daher fast ausschl. gekauft wird.

LG N.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Ja echt schade , die Karte geht zurück und dann mal schauen ob ich mir eine 4070 oder 4070 super zulege.
Hab auch keine Lust mehr auf die Treiber Probleme