Mainboard Beratung

SirJonny

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
12
10
Guten Abend :) (edit: Sorry sehe gerade selbst das es vllt in die falsche abteilung gekommen ist weiß blos leider nicht wie ich es verschieben kann :/ )

Ich bin relativ neu in diesem Forum deswegen entschuldigt falls ich was falsch mache xP.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzustellen und habe eigentlich schon alles im Kopf.
CPU : ryzen5 2600 ( noch nicht sicher ob x oder non)
Ram : ddr4 aegis
GPU : Rtx 2070 msi Armor
SSD: noch nicht sicher wie viel ich brauche aber denke 1 ssd fürs Betriebssystem, 1 ssd für spiele und Programme und eine 1 bis 2 TB HDD als massenspeicher
Netzteil: bequite pure power11 500W
Gehäuse: corsair carbide 275R ( auch noch nicht sicher )
Kühler: Noch nicht fest aber denke da kommt einer von bequiet rein

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage hehe
Ich habe mir schon einiges zu MBs angeguckt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur welche finde, die mir persönlich zu wenige usb anschlüsse haben. Habt ihr empfehlungen für dieses system. Welches Mb passt dazu. es sollte halt nicht zu teuer werden. Ich komme mit allen drum und dran auf 1000-1200 Euro mit mainboard
Das wär die Konfi nochmal bei Mindfactory

Danke, für eure Zeit

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Was sind für dich zu wenig USB Anschlüsse? Wie viele brauchst du überhaupt?

Sonnst ein USB-HUB oder USB-PCI-Karte kann nicht schaden.

Was ist mit Sound? Reichen da 2.1 oder doch eher 7.1?

• Gefällt mir!

SirJonny

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
12
10
5 sind mir zu wenige sollten wenigstens 6 bis 7 haben am besten 8 . sound sollten schon 7.1 sein. was ich auch vergessen habe zu erwähnen, ist das ich mir wahrscheinlich noch eine soundkarte anschaffen wollte, wodurch ich ein wenig sorgen habe das es bei einem mAtx zu knapp wird.

• Gefällt mir!

SirJonny

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
12
10
das hatte ich auch schon auf dem schirm jedoch hab ich nicht mit diesem preis gerechnet. aber ich denke mal bei meinen forderung werde ich nicht drüber hinweg kommen mehr dafür auszugeben. könnte man in diesem system denn eine einsparung vornehmen ? werde mit dem pc zum großteil zocken und streamen. aber auch für videobearbeitung und musikprogramme wird er hinhalten müssen

• Gefällt mir!

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Also wie schon zuvor jemand gesagt hatte, kauf dir doch einen USB HUB, dann musst du nicht auf die Anschlüsse schauen.
Und wegen dem Soundchip kannst du auch zur Not eine Soundkarte reinhämmern. Gib nicht allzu viel Geld für das Mainboard aus, das lohnt sich oft gar nicht!

Edit: Das MSI X470 Gaming Plus, sollte aber locker gehen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Mainboard kostet mit ~125€ doch nicht viel o_O! Dafür hat es nun einmal 7.1 die nötigen USB Ports und besseren Chip.

Wenn du nun sagst das du noch eine Soundkarte hinzufügen willst wirst du an einer Creativ nicht vorbei kommen wenn du was besseres als den Realtek haben willst. Hier bist du dann auch mal schnell 80-130€ los. Also dann doch lieber nen etwas teureres Board nehmen mit einem guten Realtek Chip und allen nötigen Anschlüssen als für viel Geld eine Soundkarte Nachzurüsten.

Dann kommt noch die nächste Frage was für ein Soundsystem hast du? Mit paar Plaste Boxen brauchst du über eine Soundkarte erst gar nicht drüber denken.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Was ist den dein Budget?
Doppelpost zusammengeführt:

Warum hast du 2x mal den G.Skill Aegis drin
4E35E55E-F8FB-4D15-A1C2-F41C0456158A.jpeg

SirJonny

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
12
10
@TheHardwareFreak danke für den hinweis ist mir garnicht aufgefallen xD.

ja ich glaube soundkarte ist jetzt eh erstmal nicht so wichtig und wenn kann man ja diese nachrüsten. Ich denke ich werde mir das mit dem x470 zusammenstellen. finde die vorteile überwiegen hier.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich danke euch für eure hilfe :D
und eine letzt frage hab ich auch noch. muss ich das thema irgendwie schließen oder bleibt das jetzt einfach so offen

Zuletzt bearbeitet: