Mainboard übertakten sinnvoll? Wie wichtig ist der Bustakt vom RAM wirklich?

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Hallo zusammen,

ich denke es kommen noch viele Fragen auf euch zu, bis wir uns letzten Endes für die entsprechende Hardware entscheiden werden =D

Wir haben uns natürlich an den Empfehlungen der Gaming PCs hier auf der Seite orientiert. Nun stellt sich uns die Frage, bei all den Angeboten für die verschiedensten Arbeitsspeicher, welcher denn nun der richtige ist? :)

Wir möchten uns gern das Mainboard MSI B450M Pro-VDH zulegen, allerdings steht im Netz, dass es "nur" einen RAM bis 2667 MHz unterstützt. Mit Übertakten kommt man da aber bis 3466 MHz. Wie sinnvoll ist das Übertakten hier?

Man bekommt ja momentan sicherlich guten Arbeitsspeicher für knapp über 100€ im Bereich 16GB mit 3000 oder 3200 MHz. Macht das viel aus? Bezogen natürlich, dass man mit dem System eigentlich nur zocken möchte :) Oder sind die unterstützten 2667 MHz sowieso mehr als ausreichend? Wird der RAM bei Games überhaupt so stark beansprucht? Sind zum Beispiel 16GB mit 3200 MHz sinnvoller als 24 oder 32GB mit 2667 MHz?

Ich hoffe, mir kann ein Experte hier Licht ins Dunkle bringen :) Wir möchten halt nicht nur irgend etwas kaufen, sondern es auch verstehen wieso, weshalb, warum und es eben verstehen für die Zukunft.

Vielen Dank im Voraus.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Hey,
ersteinmal ist der Ram ein essentieller Bestandteil deines Computers.
Aktueller Standart ist DDR4 der einen minimal Takt von 2133 Mhz hat.

Zum Gaming:
Ich empfehle dir 16GB GSkill Aegis im Dualkit (3000Mhz). Der Unterschied zwischen beispielsweise 2667 MHz und 3000 MHz ist nicht wirklich merkbar. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir den Ram trotzdem zu übertakten, um das maximale Potential auszuschöpfen. Der Ram wird beim Gaming sehr beansprucht, um Dateien zwischenzulagern. Und zu guter letzt 16GB 3200 Mhz sind nicht sinnvoller als 24GB mit 2667 MHz, da wie gesagt der Unterschied nicht merkbar ist. Abgesehen davon ist 16GB im Gaming Bereich mehr als ausreichend, im Videoschnitt Bereich sind mehr GB durchaus empfehlenswert.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn du das B450M pro vdh von msi schon möchtest. Nimmst du ne Ryzen 2xxx.

Da der CPU die Ram Takt limitiert auf 2933mhz wirst du mit einen 3.000er kit gut bedient sein.
Das problem ist dass in komibnation von anderer Hardware die übertaktet wird der eigentliche ram Takt nicht so hoch kommt.

Beispiel; Wenn du den Ram auf 3000 mhz takten kannst ohne dass irgend was anderes getaktet hast.
Und der CPU sagen wir mal schaft 4 ghz.

Dann kann es sein dass der Ram sich aber nur bis 2.800 mhz takten läst und der CPU nur 3,8ghz. Das problem liegt darin dass sie immer bisschen leistung verlieren wenn es mehrere komponenten sind. Alleine lasen sie sich gut takten aber werden halt von anderer hardware wie der cpu beinflust so dass der takt dann nicht so hoch ist wie der einzel takt beim Testen. Dass würde ich dir grundlegent ans herz legen dass du die Hardware einzelt taktest um ihr stabiles limit zu erfahren.

Dazu würde ich dann immer 1-3 stufen runter gehen um genügent power für später zu haben um 1 oder 2 stufen hoch und drotzdem sicher sagen zu können. Es läuft Stabil.

Daher spielt es keine rolle ob 16 oder 32 GB. 32 wäre eventuell bisschen viel. Nimm einfach 16. Auser du machst Virtuelle Maschinen. Dann sind 32 empfeheltns wert.
 

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Danke für die Antworten.

Angenommen wir nehmen den 3000 MHz, übertaktet man dann den RAM oder wie funktioniert das, damit das Mainboard das auch nimmt? Wie gesagt, Standard sind dort ja dann 2667MHz.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Danke für die Antworten.

Angenommen wir nehmen den 3000 MHz, übertaktet man dann den RAM oder wie funktioniert das, damit das Mainboard das auch nimmt? Wie gesagt, Standard sind dort ja dann 2667MHz.
Schau dir am besten ein Guide auf Youtube an.
Kurzfassung: Du musst das XMP Profil im BIOS aktivieren.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Da ist aber einiges zu beachten. Da solltest du dich informieren wie es geht. Schau Reverenzen von der8auer an. Ob intel oder AMD spielt keine Rolle. Da das XMP Profil die gleiche Vorgehensweise hat. Dass ist von Mainbord-Hersteller unterschiedlich. Aber in prinzip ist das XMP mit ihren einstellungen gleich.

Wenn du dir sicher bist kannst du dich heran wagen.