Macht "K" CPU sinn oder reicht ohne..?

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
13
3
Hallo allerseits,

Die Frage ist, was wäre "ohne übertakten" Vor oder Nachteile von K CPU. mit dem PC wird gemacht, bisschen Photoshop, selten Spiele ( aber dann anspruchsvollen :)) ), sehr oft 20 gleichzeitig geöffneter Fenster oder Anwendungen.

ich möchte eine PC zusammen stellen, es gibt zu zeit eine sehr günstiger Z790 Mainboard, denn möchte ich wegen seinem bessere VRM als gleich teuren B760 Mainboards.


(Ich möchte unbedingt mindestens durchschnittliche VMR weil meine i7 8700 gerade meine H310 gegrillt hat und dabei selbst drauf gegangen ist oder umgekehrt. Ich wusste nicht mal VMR gab, aber eine Firma wie MSI sollte es doch wissen dass eine i7 den h310 ziemlich heiß machen kann. es gabs nicht mal ein winzig kleine kühler auf der VMR . Naja das sind nur die Gefühle immer wieder hoch kommen. Ich fahre mit Thema fort)


Wenn man schon z790 hat, kommt man zu Idee ob man K CPU holen sollte, sowieso Zwischen CPUs nur paar € Anschaffung kosten, man könnte es machen aber K CPU haben 120W Grund TDW, ohne K 65W. Kommt mir ohne K effizienter vor.

Danke im Voraus. LG.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
dass ist bei budget budget boards üblich, egal ob intel oder amd sockel, allerdsings kann ich mir das schlecht vorstellen dass der 8700 dass zum durchbrennen gebracht hat, denn selbst wenn etwas airflow übers board ging die nicht so heiß werden dürften, darüber hinaus ist der 8700 jetzt auch keine cpu die 300w unter volllast zieht, da ist der i7 sehr genügsam mit um die 60-100w (je nachdem ob k oder nicht k), was ab der 9. generation nichtmehr der fall war

was du schlussendlich wählst ist mittlerweile eigentlich egal, ob du unter vollast nun 220 oder 260w verbrauchst macht den kohl auch nicht fett,
wie wärs denn mit einem 7800x3d, für gaming das aktuell beste und auch für photshop zu gebrauchen, und die 20 tabs offen haben macht der auch mit links,
der ist im gaming verbrauch bei um die 50w, nicht wie intel bei 50-150w, dann kannste auch ein kleiners netzteil verbauen und eine kleinere kühlung
falls man dir helfen soll, fülle bitte folgendes aus, dann kann man dir was passendes zusammenstellen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
13
3
falls man dir helfen soll, fülle bitte folgendes aus, dann kann man dir was passendes zusammenstellen
Ich danke dir sehr,

Ich habe auch 7800x3d gehört abeer, ich will jetzt meine Adobe Photoshop auch erneuern. bei dem soll angeblich Intel besser sein, und andere Anwendungen die ich auch mal nütze, wie SolidWorks, AutoCAD oder Noname 3D Software sollen jetzt angeblich KI in Einsatz kommen, wenn das der fall wird soll angeblich Intel sowieso beste sein (Cuda usw.). Deshalb wollte ich wieder Intel haben, wenn's klappt 14700 oder 14700K.

Ich schreibe ständig "angeblich" weil ich eigentlich keine Ahnung und Erfahrung von Hardware habe. Meine beste war 8700. Was Differenz zwischen 7800x3D und 14700 ist habe ich nicht mal Vorstellung. Ob eine viel besser ist oder in Alltag wirklich was bringt.
Daher gerne höre ich Meinungen von interessierte Leuten.

Wie geschrieben ich nütze Photoshop, bearbeite manchmal 2-3 Gb Fotos, ( ja wirklich, nicht MB sondern GB), und mal SolidWorks, AutoCAD. Gespielt wird mit dem PC nur mal, wenn ich auch spiel Einstellungen bisschen runter drehe macht mir nichts aus, Hauptsache bei dem Anwendungen brauche ich keine Kompromisse.

Ich habe schon Festplatten, Graka brauche ich vor erst auch nicht. ich habe 2060, es ist alt aber Graka erneuere ich später. als Orientierung werde ich niee mehr als 4070 oder vergleichbare brauchen, unter 4060 wird auch nicht sein. Ich habe 4K Bildschirm aber wie gesagt beim spielen kann ich runter.

RGB brauche ich nicht, schlicht und möglichst leise soll es sein, Be quiet Base 500 gefällt mir schon, eigentlich zu groß aber leise. (mit gleiche Eigenschaften gerne auch kleinere)

Beim NBB und Geizhals mit i7 14700 - 32GB DDR5 Ram - Seasonic 750watt PSU - Be quiet Base 500 Case, Be quiet rock pro 5 kühler und ESC Z790 Mainboard ( nicht mehr, brauch ich was vergleichbares, muss nicht Z790 aber gute VRM) , ohne Graka und Festplatten wird es 900€, sparen wird man immer gerne aber hoffentlich nicht aus falschen ecke.

Ich weiß, lange getextet. Ich danke allen die sich die Zeit nehmen.
LG.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Hallo...

Würde selber zu dem i7 14700K tendieren, preislich macht das jetzt keinen Unterschied... Bin mal von Solidworks und AutoCAD ausgegangen, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung ein wenig weiter:

und..

 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
du schreibst oben dass du meistens viele fenster und programme auf hast, selten spielst und ein bisschen photoshop machst
kannst du dass vllt in prozent angeben pro woche?

cuda ist von nvidia und hat mit der cpu nichts zu tun

ich würde mit am5 gehen, einfach dass bessere gesamtpaket und du hast noch die möglichkeit auf neue cpus zu upgraden,
und overall find ich dass gesamtpaket vom 7800x3d einfach dass bessere, was bei lga1700 nicht der fall ist
wenn du zu lga 1700 tendierst würde ich den 14700k vorschlagen, dass macht zum 14700 kaum einen unterschied wie ich oben schon gesagt hab gönnen sich beide unter voller auslastung so oder so um die 220-250w und ist je nach anwendungs kaum schneller als ein 7800x3d, welcher die hälfte braucht,
also dass würde ich nochmal überdenken


ob sich dass in deinem alltag ändert? schwer zu sagen, die renderzeiten verringern sich sicherleich, keine frage, aber alles was du mit gpu unterstützung machst würde ich sagen bleib fast gleich, da du ja deine alte karte behältst,

schau mal hier, da gibts sowohl spiele als auch anwendungsbenchmarks

wenn du irgendwann zu einer neuen karte tendierst mindestens die 70er reihe verwenden, also ab 4070, alles darunter ist mittlerweile nichtmehr so dass wahre

ich würde es so machen, gehäuse ist geschmackssache, da würde ich einfahc n case nehmen dass genug platz hat wenn la ne neue karte reinkommt und gleichzeit auch guten airflow bietet
und wenn du immer viele sachen offen hast würde ich fast zu 48gb bzw gleich zu 64gb ram tendieren

 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
13
3
Ich bin überwältigt und dankbar das ihr euch so viel zeit genommen habt.
Empfehlungen einerseits, Info Links und sogar listen gemacht. Leute ich danke sehr.

Eine Kumpel hat PC s mit 5800x3d und 13700 zu hause. 13700 hat seine frau aber er muss mal auch ran und Er kann nichts dazu sagen, er merkt gar keine Differenz. Nun meinte er das ich beide PC mal probieren kann. Auf beide viele Anwendungen und Spiele installiert. mal paar klick machen. Ich denke werde ich bisschen Eindruck bekommen. Man kann meinen das ich übertreibe aber wenn ich eine PC habe, habe ich es hoffentlich mehr als 5 Jahre am hals.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
grundlegend wirst du auch keinen unterschied festellen ob jetzt 5800x3d vs 13700 oder 7800x3d vs 14700k, der unterschied liegt dann in den speziellen anwendungen wo die eine cpu mal profitiert und mal die andere
aber wie gesagt würde ich persönlich auf die freundlichere am5 plattform setzen, rein aus dem grund dass du noch mindestens 2 jahre support bekommst was neue cpus betrifft und dazu noch weniger verbrauch hast und somit die kühlung deutlich angenehmer ist
und wenn du dann mal gaming betreibst wo der 7800x3d seinen vcache einbringen kann wirst du da auch profitieren
egal wie du dich dann entscheidest, gut sind beide
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
13
3
Es ist am ende eine Laptop geworden, bei NBB gabs so eine Angebot den ich nicht widerstehen konnte ob wohl ich überhaupt nicht Laptop wollte. 13700H, 4070 mobil. Alles bisschen schwacher als Desktop aber das ding sowieso so schnell bisschen mehr oder weniger egal dachte ich. Man geniest dafür Mobilität. meine Lapi ist schon 11 Jahrealt und will nicht mehr.
NA bisschen heiß wird es schon, man hört es deutlich mehr als Desktop. Wenn man spielt kann man es nicht überhören, naja man kann eigentlich nicht spielen oder was leistungsforderndes machen in Wohnzimmer währen die anderen dabei sind. Es ist eigentlich nur für Gelegenheitsspieler.
Erst wollte ich es zurück schicken aber kann ich nicht, ich habe mich in das ding verliebt. Desktop hoffe ich in nächstes jahr🙏.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront