Macht eine Wärmeleitpasten tausch sinn?

Sollte ich die Wärmeleitpaste Tauschen?

• Ja auf dem Prozessor

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja auf der Grafikkarte

• Ja auf beiden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Skelett3000

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
4
0
Moin alle zusammen,

Mein Ryzen 5 3600 wird mit einer H115i RGB Pro XT gekühlt und erreicht im OC mit 1,35 Volt auf 4,15 GHz all core und einem Verbrauch von circa 200 Wattt in Prime 95 (Small FFTs Max Stress) um die 90 Grad, die Aio ist hierbei auf Balanciert gestellt, aber die Wassertemperatur erreicht nur 34 Grad.
Ich finde die Differenz von 34 zu 90 Grad schon sehr hoch und frage mich ob das an der Wärmeübertragung zwischen CPU und Aio liegt.
Nun zur eigentlichen Frage macht der Tausch der Wärmeleitpaste Sinn denn ich verwende die vorab aufgetragene von Corsair und weiß nicht wie gut diese ist.
Ich würde die Wärmeleitpaste gegen diese hier ersetzten.

Ich habe außerdem noch eine zweite Frage: Sollte ich die Wärmeleitpaste auf meiner RX 580 Tauschen?
Die ist seid einem Jahr im Einsatz und erreicht im Idle über 50 grad und macht deswegen dauernd die Lüfter an teilweise ganz plötzlich und deutlich hörbar,
das nervt mich dann schon besonder wenn man Konzentriert Arbeitet oder im Bett liegt und entspannt Videos guckt.
Ich nutze diese relativ einfache Kühldesign welches ihr hier findet.
Ich würde natürlich die selbe Wärmeleitpaste verwenden die ich schon oben verlinkt habe.
Mir ist bewusst, das durch das tauschen der Wärmeleitpaste die Garantie der Karte erlischt.

Falls ihr Tipps für die Grafikkarte oder den Prozessor hab z.b. was mit neuen Wärmeleitpads oder anderen OC Einstellungen teilt mir diese gerne mit ;)
Schon mal vielen Dank im Voraus