Macht ein RAID 0 Sinn bei ausschließlicher Nutzung von m.2-NVME-SSD`s?

Rumbastler

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
5
1
Einen Guten wünsche ich an die gesamte Hardaredealz- Gemeinschaft!

Der Titel beinhaltet schon den größten Fragenteil.
Situation:
Ich baue für einen Bekannten gerade einen neuen PC zusammen, den ich anschließend auch einrichten und für seine Spiele optimieren soll - ich soll ihm ergo Alles komplett fertig herrichten, sodass er nur einschalten muß und loszocken kann.
Er hat (leider) die Hardware zusammengekauft, ohne mich zuvor zu fragen oder anders ausgedrückt, die Hardware wäre nicht meine Wahl gewesen :)
Mein Bekannter hat nun irgendwo gehört, dass ein RAID 0 "unheimlich schnell" sein soll und da er ja "Zocker" ist lt. eigener Aussage, möchte er nun von mir, dass ich den PC als RAID 0 einrichte.
Vor Jahren, als es noch keine m.2/NVME gab, hätte ich damit kein Problem gehabt - aber bei seiner Hardware komme ich in`s Grübeln, ob das Sinn macht. Mit "Sinn" meine ich jetzt, weil er ja Zocker ist, ob sich beispielsweise spürbare Geschwindigkeitsvorteile beim Laden und Starten von Software ergeben.
Er hat sich zwei gleich große m.2-NVME gekauft - aber warum er dabei zwei unterschiedliche Hersteller genommen hat, die zusätzlich auch noch PCIE 3 und PCIE 4 sind, erschließt sich mir nicht.
Die beiden "Platten":
- einmal eine Kingston NV2 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
- und eine Crucial P3 NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Sein MB ist ein Asus TUF GAMING B450M-PRO II
Die NVME mit PCIE 4 macht in meinen Augen auf diesem board nicht viel Sinn und der zweite m.2-slot ist auch nur im X2-mode angebunden. Rein technisch würde ein RAID 0 grundsätzlich funktionieren, da bin ich sicher, aber würde das tatsächlich seinen erhofften Geschwindigkeitsgewinn bringen bezüglich der Ladezeiten? Ich habe solch eine merkwürdige Kombination noch nie vornehmen müssen und selbst hätte ich Sowas auch niemals in Erwägung gezogen. Ich bauche Gründe ihm das auszureden, er kann die Hardware noch zurückgeben und sich ggf. was Anderes kaufen. Warum er noch auf AM4 geht, weiß ich auch nicht. Er ist nicht "arm" - aber geizig; er könnte sich problemlos ein gutes AM5-System leisten. Ich brauche also technische Gründe um ihm das auszureden, was er sich da angeschafft hat.
Danke schonmal für Argumente!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.187
458
RAID 0 war (eigentlich) nie eine echte Option, selbst zu Zeiten als alles noch auf Spindeln lief. Rein technisch ist es eigentlich auch kein "RAID" (Redundant Array of Independent Disks), sondern ein "AID", weil die Redundanz fehlt. Besonders wenig sinnvoll ist es, unterschiedliche Datenträger, die dann auch noch unterschiedlich schnell angebunden sind, in ein RAID 0 Set zu konfigurieren - falls das überhaupt geht. Ich würde es nicht versuchen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand PCIe-SSDs im privaten Umfeld in ein RAID konfiguriert hat. In der Firma haben wir das, aber als RAID 1 oder RAID 5, um Redundanz zu haben und einen Ausfall ohne Datenverlust verkraften zu können.

Wenn's denn wirklich diese Komponenten bleiben sollen: Sollten sie nicht. Die NV2 ist auch so ziemlich die schlechteste Wahl bei SSDs. Da kann alles mögliche drauf verbaut sein, und man hat auch von Ausfällen nach relativ kurzer Laufzeit gehört... die würde ich auf jeden Fall tauschen.

Und wenn wir schon dabei sind zurückzuschicken, dann auch gleich das Board. Und den Prozessor. Und den RAM. Und bring ihn dazu, deinen Vorschlag umzusetzen, und ein AM5-System zu bauen. Wenn's ihm um schnelle Ladezeiten geht, muss er auf PCIe 4.0 oder (wenn er zu viel Geld hat) 5.0. PCIe 3.0 geht bis... 3500MB/s? PCIe 4.0 SSDs gibt's für übersichtlichen Mehrpreis mit 8000MB/s - mehr als doppelt so schnell. Das ist ein richtiger Schub, und RAID braucht man dafür nicht. Und AM5 ist zukunftssicher, die CPUs sind schneller, der RAM ist schneller, die Anbindung der Grafikkarte auch in der Regel...
 

Rumbastler

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
5
1
Okay danke! Ich werde exakt diese Auflistung von Gegenargumenten benutzen! Stimmt - mit Redundanz hat ein (R)AID 0 nix zu tun. Ich werde dann versuchen, ihm lieber einen echten RAID an`s Herz zu legen, dann kann er sich eine separate Datensicherheit sparen. Und das mit der NV2 von Kingston wusste ich nicht, daß dort Negativbewertungen aufgelaufen sind - das ist ein sehr gutes Argument! Ich werde ihm das Alles mal verklickern. Er spielt meines Wissens nach hauptsächlich "Fortnite" und "GTA five M" (Beides nicht mein Ding). Mit der Plattform AM4 und deren "Zukunftssicherheit" hatte ich selbst schon gesagt zu ihm, dass er da eigentlich nur noch Lagerabverkäufe zu überhöhten Preisen bekommt, auch wenn`s ihm "billig" erscheint.
Als Grafikkarte hat er sich eine "Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20G" geholt - ich denke mal, die kann man belassen. Gehäuse ist glücklicherweise ein Corsair iCUE 5000T Midi-Tower, also passen auch ATX-boards rein. Netzteil - er hat ein "be quiet! Straight Power 11 750 Watt gekauft" - das kann man auch lassen, denke ich. Also mit diesen Teilen war er nicht ganz so geizig.
Was er sich für eine CPU und welchen RAM gekauft hatte, sage ich hier lieber nicht, sonst bekommen Leser hier Gänsehaut - ging mir jedenfalls so. Auf was ich auch nicht so stehe, ist, jedes Einzelteil bei einem anderen Händler zu bestellen..... . Ich werde ihm sagen, er soll mir mitteilen, wieviel Geld er in board, CPU und RAM investieren KANN und nicht, wieviel er investieren WILL :) Wenn das geklärt ist, werde ich mir hier Vorschläge anhören, denn ich selber bin noch nicht sooooo fit im AM5-Bereich. Es soll auf jeden Fall eine AMD-Plattform werden, das hat er schon gesagt.

Danke & Gruß!