Macht dieses Setup Sinn?

Frehno

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
2
0
Hallo zusammen, ich bin ein Amateur was das erstellen eines Setups angeht und habe teils aus geschenkter Hardware als auch neuer ein PC zusammengestellt. Nun die Frage an die Profis unter euch macht das Sinn? Bzw. Bottleneckt irgendwas?

- CPU: AMD Ryzen 5 2600
- Mainboard: Aorus x470 ultra gaming
- GPU: Geforce GTX 2060
- RAM: 16GB im Dual Channel
- Kühlung: AIO NZXT Kraken Z53 RGB
- Netzteil: bequiet Straight Power 750 Watt
- Speicherplatz: 500GB Samsung SSD

Meiner Meinung nach wäre evtl ein Upgrade der CPU von Vorteil, gerade da eben der Black Friday ansteht. Bei manchen Games hab ich eben doch nicht die gewünschte FPS Zahl und muss demenstprechend mit der Qualität etwas runterregeln.
Danke euch im Voraus für jede Hilfe :)
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
449
199
Hallo,

also ich weiß jetzt nicht was geschenkt und was gekauft ist aber die AiO und das Netzteil sind für die Konfiguration stark überdimensioniert.
Dafür hast du damit aber viele Möglichkeiten zum aufrüsten.

Bevor du aber einfach die CPU tauschst solltest du erstmal prüfen welche Komponente in den Spielen die du spielst limitiert.
Dafür den MSI Afterburner oder CapFrameX herunterladen, da kannst du dann mit dem RivaTuner Statistics Server ein Overlay im Spiel einblenden, welches dir unter anderem die GPU-Auslastung anzeigt.

Wenn diese mit deinen Einstellungen bei durchgehend 100% (bzw. oberhalb 95% liegt, leichte Schwankungen sind normal) limitiert sowieso deine GPU, dann müsstest solltest du die (auch) ersetzen.

Wenn die GPU hingegen oft oder sogar dauerhaft nicht die >95%-Auslastung hat, dann limitiert dich deine CPU (+RAM). Da würde dann ein CPU-Upgrade Sinn machen.

Unabhängig davon was du upgraden möchtest wäre wichtig zu wissen, wie viel du ausgeben kannst/möchtest und welche Spiele in welcher Auflösung du spielst.