Gelöst M2.SSD mit Betriebssystem wird beim neuen PC nicht erkannt.

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Hallo Zusammen,

habe gestern meinen PC zusammengebaut. Komme soweit auch ins BIOS (Click Bios 5) meines MSI B560 Tomahawk Mainboards. Problem ist jetzt nur, dass meine M2.SSD des alten PCs nicht erkannt wird. Alle meine Daten sind da samt Betriebssystem drauf. Haben schon probiert den M2 Steckplatz zu wechseln, die M2 befindet sich bei M2_1.
Eine neue 2,5Zoll SSD die ich mir dazugekauft habe, wird aber erkannt (ist da aber deaktiviert).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

candee249

Mitglied
Nov 6, 2018
30
8
Ich vermute mal, das Problem war das SATA port 1 und 2 belegt war. Wenn diese Ports belegt sind geht die M.2 in der Regel nicht. Andersrum genau so, wenn die M.2 zuerst erkannt wird, wird SATA port 1 und 2 nicht erkannt. Steht aber meist im beilageheft in rot dabei

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.619
Ich vermute mal, das Problem war das SATA port 1 und 2 belegt war. Wenn diese Ports belegt sind geht die M.2 in der Regel nicht. Andersrum genau so, wenn die M.2 zuerst erkannt wird, wird SATA port 1 und 2 nicht erkannt. Steht aber meist im beilageheft in rot dabei

Ist das nicht normalerweise nur bei SATA-M.2 SSDs der Fall? PCI-E und NVME müssten doch davon losgelöst sein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.231
2.729
Intel Rapid Technologie mal abschalten. Nur die m.2 benutzen. AHCI Modus anschalten und CMD/Legacy abschalten.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.619
Läufst halt auch schon auf Legacy Mode :p:D

Alles gut macht nichts, ist bei mir auch nicht mehr lange hin ;)

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Hallo ihr, Problem war (wie ich denke), dass das die M2 des alten Computers war.
Diese war aber bezgl. der Modellnummer nicht kompatibel mit meinem jetzigen Mainboard.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.619
War die Steckverbindung der M.2 SSD eine andere als der Slot auf dem Board oder die Länge unpassend? Denn ansonsten müssten die (meines Wissens nach) grundsätzlich untereinander in allen Variationen miteinander kompatibel sein. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.231
2.729
Wo die m.2 raus kam war sie nur als SATA Anbindung mit TwoKey, man konnte dort keine NVME OneKeys reinbauen , hat mechanisch nicht gepasst , aber diese Hürde gibts heut nicht mehr. Mein Z97 Bord kann Glücklicherweise beides obwohl das die erste Generation M.2 Slot war aber weil teures Gamerbord gings mit Nvme.