M2 SSD einbauen mit installierten Windows

LotosKD

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
9
0
Hallo,
habe eine M2 SSD auf der eine Windows Version installiert ist, nun möchte ich die vorhandene m2 in einen anderen PC einbauen der bereits Windows installiert hat. Meine Frage: Gibt es hier Komplikationen mit einem Überschnitt, bzw kann ich die SSD problemlos einbauen und platt machen.
Danke!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

sollte normalerweise problemlos funktionieren.
Wichtig ist nur das du aufpasst von der richtigen zu booten und die richtige zu formatieren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
man sollte bei einer windowsinstallation sowieso nur die bootplatte angeschlossen haben, damit nicht versehentlich der bootloader auf der anderen platte landet, denn nach einem eventuellen ausbau dieser, startet windows dann nicht mehr.

LotosKD

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
9
0
Der Pc ist schon fertig aufgesetzt und läuft schon eine Weile, würd gern die m2 nachrüsten, hab aber bedenken da auf dieser eine Windows Version existiert.
Wenn ich den Pc nach dem Einbau der ssd starte, kommt hier ne Frage oder läuft das automatisch?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie kann man die Ssd platt machen ohne irgendetwas zu gefährden?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Wenn du beide Platten verbaut hast beim Start des PCs das Boot-Menü aufrufen (normalerweise ein der F-Tasten, meist F10 oder F12) oder über das UEFI als Boot-Medium die richtige SSD auswählen und dann im Windows die andere SSD entweder per Datenträgerverwaltung oder Diskpart formatieren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
wenn im bios die bisherige platte als bootplatte eingestellt ist, musst du garnichts machen.
die neu dazugesteckte platte kannst du du dann gefahrlos löschen.