M.2 SSD

Zaaandro

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
3
0
Hallo, ich interessiere mich momentan für eine M.2 SSD und weiß nicht welche ich nehmen soll. Hier auf der Seite wird in den verschiedenen Gaming PCs in meiner Preisklasse immer die Kingston A2000 verwendet, die man für 130 Euro bekommt. Diese verfügt über eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 2200/2000 MB/s. Nun habe ich im Internet eine M.2 SSD mit ebenfalls 1TB gefunden, Samsung SSD 980, mit Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 3500/3000 MB/s für 90 Euro. Meine Frage ist nun, welche denn jetzt besser ist? So wie es aussieht ist es offensichtlich die von Samsung, welche sich aber zu meiner Verwunderung in keinem der von dieser Seite vorgeschlagenen Gaming PCs befindet. Außerdem wird die Kingston A2000 auf Galaxus sogar für 340 Euro angeboten, die hier bei der günstigsten Wahl von Geizhals verlinkt wird.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo, ich interessiere mich momentan für eine M.2 SSD und weiß nicht welche ich nehmen soll. Hier auf der Seite wird in den verschiedenen Gaming PCs in meiner Preisklasse immer die Kingston A2000 verwendet, die man für 130 Euro bekommt. Diese verfügt über eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 2200/2000 MB/s. Nun habe ich im Internet eine M.2 SSD mit ebenfalls 1TB gefunden, Samsung SSD 980, mit Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 3500/3000 MB/s für 90 Euro. Meine Frage ist nun, welche denn jetzt besser ist? So wie es aussieht ist es offensichtlich die von Samsung, welche sich aber zu meiner Verwunderung in keinem der von dieser Seite vorgeschlagenen Gaming PCs befindet. Außerdem wird die Kingston A2000 auf Galaxus sogar für 340 Euro angeboten, die hier bei der günstigsten Wahl von Geizhals verlinkt wird.
Nimm definitiv die Samsung.Teilweise sind Empfehlungen veraltet und die A2000 ist nicht mehr aktuell.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

ich nehme an, es geht um eine PCIe 3-0_SSD mit 1 TB Kapazität?

Dann erhielten von PCGH lt. aktuellem (Heft 9/2022) Einkaufsführer unter den getesteten M.2-SSDs um 100 € diese die besten Noten. Die Abweichungen waren aber sehr gering,. von Note 1,64 für die PBY bis 1,70 für die 980. Du kannst dich also nach dem Preis richten.

Falls dein System aber bereits M.2-SSDs mit PCIe 4.0-Annbindung unterstützen sollte, wäre diese mit am günstigsten und erhielt die Note 1,41. Beim spielen ist allerdings der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber PCIe 3.0 kaum bis gar nicht spürbar.

LG N.