M.2 SSD wird nicht erkannt

Spharix

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
11
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC. (läuft mit Win11)
Komponenten:
I5 13600K
AS Rock Z790 Pro RS/ D4
32GB Corsair Vengeance RGB 3200 XMP
MSI RTX 3070 Gaming Trio
Corsair H150 i RGB Elite
... und diverse Festplatten.
da ist auch schon das Problem:
Ich habe mir 2 neue m.2 SSD's gekauft und eingebaut, diese werden sofort erkannt -> kein Problem
dann habe ich noch eine WD Blue m.2 SSD aus meinem Vorgängersystem. diese habe ich formatiert und nach dem gleichen Prinzip eingebaut und wollte diese in der Datenträgerverwaltung hinzufügen. Diese wird jedoch nicht gefunden. Auch im BIOS wird die nicht erkannt. Habe die SSD mal in einen anderen Slot gesteckt, funktioniert leider auch nicht.
Bin mittlerweile am Ende mit meinem Wissen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich konnte das im Handbuch vom Mainboard jetzt nicht genau finden.
Aber es wäre möglich das das Board nur NVME untersützt aber keine M2 SSD und deswegen werden sie nicht angezeigt.
Bei dem Thema bin ich aber noch nicht ganz sattelfest mal sehen was die anderen sagen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hast du auch SATA Datenträger in deinem Systemverbaut?
Was für eine WD Blue ist das genau? Vielleicht ist das ja nur eine SSD im M.2 Format (gibts ja auch, gerade von WD Blue, hab mich da selbst scon vertan) allerdings keine NVME.

Spharix

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
11
2
Ja, habe noch eine SATA SSD verbaut, die geht aber ohne Probleme. Die verbaute SSD um die es sich handelt ist die WD Blue SSD m.2 2280 2TB. Sie hat bis vor kurzer Zeit noch in meinem Vorgängersystem ihren Platz gefunden...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin, ARock ist da etwas undeutig aber ich denke dein Board kann nur NVMe Festplatten verwalten. Alles andere wird nicht unterstützt. Kannst du in der Festplatten Kompi Liste sehen, sind nur NVMEs gelistet.
Doppelpost zusammengeführt:

Spharix

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
11
2
Stimmt, das wird es vermutlich sein. Habe sie auf der Liste nicht gefunden…