M.2 SSD vs SSD (SATA)

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hey, aufgrund der attraktiven Preisen überlege ich mir Anfang nächsten Jahres eine M.2 SSD zuzulegen (Samsung 970 EVO/Pro) mit gut 500GB

Nun ist die Frage, ob sich die Geschwindigkeit (etwa Windows start oder Programme öffnen/rendern) bemerkbar macht, oder ob ich doch bei der 120GB SATA SSD bleiben soll. Dort laufen aktuell die besagten Programme + System drüber.

Oder doch eine neuere SSD zulegen (80€ für Samsung 860 EVO 500gb)

Vielen Dank schonmal vorab :)

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ich denke, der Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD ist wenn du nur Programme öffnest usw. nicht groß. Wenn du allerdings viele Dateien (groß) verschieben musst, dann lohnt sich eine M.2, Windows startet vielleicht 2-3 sec. Schneller und das ist es der Preisunterschied nicht Wert

Also mein Tipp: Kauf dir eine Samsung 860 EVO mit 1TB, das lohnt sich mehr.(wenn du den Speicher brauchst sonst nur eine zweite 500GB

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Habe schon 2x 500GB für Spiele im System. Also die 860 EVO.

Die 120GB ist eine der ersten SSDs aus der EVO Reihe. Komme gerade nicht auf den Namen. Sie Performt besser als eine HDD geht aber besser.

Danke für die schnelle Antwort :)

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich denke, der Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD ist wenn du nur Programme öffnest usw. nicht groß. Wenn du allerdings viele Dateien (groß) verschieben musst, dann lohnt sich eine M.2, Windows startet vielleicht 2-3 sec. Schneller und das ist es der Preisunterschied nicht Wert

Gute Antwort, aber wie viele fachlich nicht ganz richtig. M.2 ist der Formfaktor, nicht die Übertragungsart. Es gibt schnelle M.2 SSDs (PCIe bzw. NVMe) und welche die nicht schneller sind als normale, nur eben ohne Kabelsalat ^^ (M.2 SATA). Das ist ein entscheidender Punkt.

@Pierval Kauf dir ne 500Gb MX500/860EVO etc. für dein System. Die ältern SSDs sind schon recht langsam für heutige Verhältnisse.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Gute Antwort, aber wie viele fachlich nicht ganz richtig. M.2 ist der Formfaktor, nicht die Übertragungsart. Es gibt schnelle M.2 SSDs (PCIe bzw. NVMe) und welche die nicht schneller sind als normale, nur eben ohne Kabelsalat ^^ (M.2 SATA). Das ist ein entscheidender Punkt.

@Pierval Kauf dir ne 500Gb MX500/860EVO etc. für dein System. Die ältern SSDs sind schon recht langsam für heutige Verhältnisse.

Ja stimmt meine Ausdrücke waren nicht gerade gut gewählt. Mit M.2 meinte ich NVME und mit SSD halt eine mit Sata angebundene

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
203
51
Beim booten von Windows oder öffnen von Programmen spürt man einen leichten Unterschied aber Nein importieren und exportieren wir der Unterschied erst richtig merkbar

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Beim booten von Windows oder öffnen von Programmen spürt man einen leichten Unterschied aber Nein importieren und exportieren wir der Unterschied erst richtig merkbar

Beispiel:

Videobearbeitungsprogramm. Ich hab meine RAW's auf der M.2 gespeichert und ziehe sie dann ,in dem auf der M.2 installierten Bearbetungsprogramm ,in die jeweiligen Spuren, dass es da Blitzschnell ist?

Der satz ist bisschen komisch aber wusste nicht, wie ich sonst formulieren sollte :D

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
203
51
Das weiß ich jetzt so konkret nicht aber wenn du Zeit hast kannst du dir ja die vor und Nachteile einer nvme(m.2) ssd angucken.

• Gefällt mir!
Reactions: Pierval

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Wie oben schon geschrieben, laut Internet im normalen nutzen kein Unterschied. Nischenprodukt, bis der Preis gering genug ist oder wenn man keinen SATA Port frei hat :D

Edit: Dennoch wird denke ich das Hauptgegenargument für mich sein, das System neu aufzusetzten.

Da hab ich echt 0 Lust drauf :D