M.2 SSD und und GPU gleichzeitig. Dann X8 GPU?

TazzToGo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2021
8
2
Hallo zusammen,

eben habe ich mir das Video vom 20.000€ PC angesehen. Dort erwähnt Manu, dass es Mainboards gibt bei denen GPU nur noch X8 angebunden sind wenn eine M.2 SSD eingebaut ist. (Min 9 ca.)
Da ich mich derzeit für neue PC-Komponenten umschaue, hätte ich gerne gewusst was es damit aufsich hat bzw. wie man das erkennt.

Danke im Voraus
VG Tazz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.961
2.077
Hallo,

grundsätzlich sollte dieses sog. Lane-Sharing im Mainboard-Handbuch angegeben werden, leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Mir ist das aktuell nur von einigen Z 790 Boards mit einem PCIe 5.0 M.2-Slot zwischen dem CPU-Sockel und dem GraKa PCIex16-Slot bekannt, s. hier:

Man kann diese Boards natürlich trotzdem verwenden, sollte eben nur den besagten M.2 PCIe 5.0-Slot nicht nutzen. Es gibt da noch ausreichend weitere M.2 PCIe 4.0/3.0 Einbauoptionen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TazzToGo

TazzToGo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2021
8
2
Hallo,

grundsätzlich sollte dieses sog. Lane-Sharing im Mainboard-Handbuch angegeben werden, leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Mir ist das aktuell nur von einigen Z 790 Boards mit einem PCIe 5.0 M.2-Slot zwischen dem CPU-Sockel und dem GraKa PCIex16-Slot bekannt, s. hier:

Man kann diese Boards natürlich trotzdem verwenden, sollte eben nur den besagten M.2 PCIe 5.0-Slot nicht nutzen. Es gibt da noch ausreichend weitere M.2 PCIe 4.0/3.0 Einbauoptionen.

LG N.
Achso, vielen dank. Das hat mir sehr geholfen. 😁
Echt komisch was dir Hersteller da machen.

Noch ein schönes WE.