M.2 SSD sicher alles löschen und neu installieren

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Hallo, ich hab vor paar Wochen durch ein Update mein BIOS zerschossen.
Mittlerweile habe ich ein neues bekommen und alles wieder eingebaut, aber ...
Jetzt starte ich aber den Pc alles klappt bis zur Passwort Anmeldung bei Windows dort steht jetzt das ich wegen einer veränderten Sicherheiteinstellung mein Passwort neu eingerichtet werden muss.
Also befolge ich alles Schritte jedoch, wo ich am Ende zu Stimme, dass man das nur machen soll wenn man sein Passwort vergessen oder so hat. Nicht das Eingabefeld für ein neues Passwort kommt sondern ein Fehler ist aufgetreten und ich muss es erneut versuchen klappt aber wieder nicht.
Habe auch schon Secure Boot wieder eingeschaltet, weil dies ja vorher an war ohne Erfolg.

Also was kann man da jetzt machen?
Ich habe mich bisher in anderen Foren etwas durchgelesen, aber deren Problem konnte auch nicht gelöst werden und als ich auf einem anderen selber nach fragte, wurde mir gesagt, dass ich meine M.2 SSD löschen muss und dann Windows und alles andere wieder neu Herunterladen muss.
Leider weiß ich aber nicht, wie sicher das ist oder wie das genau geht und ob ich dann einfach wieder wie normal als der Pc noch neu war Windows installieren kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hoffentlich helfen könntet.

Mein System: (Pc erst ca. 2-3 Monate alt)
i5-13600KF
Gainward Geforce RTX 4070
WD Blue SN570 1TB M.2 SSD
32GB DDR4 Kingston Fury
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Bequiet! Pure Power 12M 750W
Deepcool AK620

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja Windows neu Aufsetzen ist wohl Sinnvoll ist dein Windows mit deinem Microsoft Account verbunden ? Wen ja stelle vorher sicher das du dich bei deinem Microsoft Account Anmelden kannst.

Und hier bei dem YouTube Kanal findest du Anleitungen für die Installation

• Gefällt mir!
Reactions: Schildkröte

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Wie man es installiert weiß ich aber wie kriege ich vorher die Daten gelöscht mit Windows auf der SSD

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Simpel einfach formatieren wärend des Windows Setups kommt die Speicherverwaltung und dort kann man die Laufwerke oder Partitionen formatiren.Damit wird alles gelöcht.Du solltest dir doch mal Windows Installations Anleitungen ansehen dort wird das behandelt.

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Wie formatiere ich das denn muss ich zuerst ins BIOS oder muss ich mir was auf nen Stick laden?
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry muss mich bei dir Entschuldigen habe grad mal das Video geschaut was du geschickt hattest weil ich zuerst dachte da würde es normal um die Windows Installation gehen aber ich lag falsch.
Ich habe ein gutes Gefühl dass das Video mir mit meinem Problem weiterhelfen wird.

Jedoch eine Frage habe ich als er den Stick schon drin hat und bei den Partitionen ist öffnet er ja die Konsole und löscht die SSD aber danach macht er noch diesen clear all Befehl sollte ich das auch machen zur Sicherheit oder reicht nur clear?

Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Das kannst du machen wie du willst ich Persönlich habe nie die Notwendigkeit gehabt, solche Methoden zu nutzen insofern kann ich nicht aus Erfahrung Sprechen.
Wen ich mal eine alte Windows Installation los werden musste hab ich einfach das komplette Laufwerk Formatiert, das hat es immer getan