M.2 SSD Kühler entfernen?

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Hallo, ich möchte mir eine neue PCI E 4.0 SSD kaufen, und stehe nun vor der Entscheidung welche. Ich habe mir einmal die Corsair MP600 und einmal die Adata XPG Gammix S50 Lite, jeweils mit 1TB. Die Corsair SSD wäre mit lieber, da sie auch höhere Lese und schreibraten hat, allerdings müsste ich da den Kühlkörper entfernen, da die ssd sonst nicht unter die Mainboard Blende passt. Ist es ratsam den Kühler der MP600 zu entfernen bzw. kam die SSD Schaden nehmen? Die Mainboard Abdeckung hat auch ein Wärmeleitpad.
Danke für eure Hilfe

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Hast du irgendwas bestimmtes vor, wodurch du zwingend die Mehrleistung der M.2 benötigst? Ist deine andere Hardware ebenfalls in der Lage die gesamte Kapazität der Lese und Schreibraten zu erfüllen?
Ich habe vor längerem Mal bei einer alten M.2 den Kühlkörper abgenommen mittels Fön und langsamen erwärmen. Denke es ging recht einfach weil sie einfach auch ziemlich alt und benutzt war. Bei einer neuen würde ich das nicht machen wollen, zumal du auch einfach die Herstellergarantie verlierst.

Ich bin im Alltagsgebrauch mit meiner WD Black voll zufrieden und diese liegt ähnlich der Werte deiner Adata. Und just be real die Werte sind immer noch verdammt schnell ^^