M.2 ssd Empfehlungen

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Ich möchte mir eine M.2 ssd zulegen aber weiß nicht welche...500 bis 1000Gb... außerdem weiß ich nicht so genau wie das mit den Kühlkörpern der M.2 ssd's aussieht.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Kingston A2000. Kühlkörper sind, soweit ich weiß, nicht unbedingt nötig, kriegst du aber für ca. 10€.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
SSD Kühler sind in den meisten Fällen eher kosmetischer Natur oder ein Marketinggag.

Kommt natürlich auch auf das Nutzungsprofil an, aber ich sag mal so, damit die SSD so heiß wird, dass sie drosselt, muss sich auch erstmal mehrere Minuten am Limit laufen. Dafür brauchst du auch erstmal eine Quelle, die die entsprechende Datenrate zum Schreiben liefert, also entweder eine zweite NVMe SSD oder, naja, im Falle der Kingston A2000, einen 2GB/s Download.

Und dann ist es immer noch wahrscheinlicher, dass du beim Schreiben das Kapazitätslimit der SSD erreichst, als dass sie anfängt zu throtteln. Für ab und an mal Spiele installieren und ein paar Dateien hin und her schieben, brauchst du keinen Kühler.

• Gefällt mir!
Reactions: Joshua und zFeliix

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich habe die Kingston A2000 (500GB) im Einsatz und bin voll zufrieden.
Bisher auch ohne passiven Kühlkörper von den Temperaturen her voll in Ordnung.

Ob die SSD drosselt hängt aber auch ein wenig davon ab ob sie einen guten Airflow hat oder nicht. Die passiven Kühlkörper können halt viel Hitze absorbieren und bei extremen Bursts drosselt die SSD dann nicht. Hast du eine Wasserkühlung komplett ohne Airflow über die NVMe SSD, dann würde ich sicherheitshalber schon einen passiven Kühlkörper spendieren. Ansonsten eher nicht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Ja also die Intel wird auch nicht Heiß. Naja mein Mainboard hat natürlich noch eine Abdeckung dafür.
Ich persönlich brauche sowieso nicht so viele Geschwindigkeit, wie eine P1 etc.
Aber besser haben als brauchen oder nicht?

Finde die mit Kühlkörper aber schwachsinn, dazu sind sie meist ecke teurerer. Und viele Mainboards bieten ja schon "Kühlung" für die M.2 SSD's

• Gefällt mir!
Reactions: Joshua

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich habe den Artikel gerade gefunden, im Endeffekt genau das was ich schon vorher gesagt hatte:
Bei extremen Bursts >30s kann ein passiver Kühler Auswirkungen haben. Ein guter Airflow ist aber mindestens genauso gut oder sogar besser :)

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Glaube aber das man beim Zocken zb. die niemals so krass auslastet? Habe leider noch nie drauf geachtet.

• Gefällt mir!