M.2 SSD 1TB Empfehlung nach Fehlkauf?

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Guten Abend,

ich habe mir eine M.2 SSD geholt, um meine Videos aufzunehmen und zu bearbeiten. Das Modell ist eine Intel 660p Mit 2TB. Es war das erste Mal, das ich erst nach dem Kauf Testberichte gelesen habe und das habe ich auch direkt bitter bereut. Diese Platte kann je nach Füllstatus nur eine gewisse Größe an Daten am Stück schreiben und danach geht der Schreibspeed auf 70 bis 100 MB pro Sekunde runter. Wenn die Platte leer ist, beträgt dieser Puffer noch knapp 200 GB. Wenn sie aber irgendwann zu 75% voll ist, sind es nur noch 24 GB Cache, was bei weitem nicht für meine Aufnahmen reicht. Das ist langsamer als mein mechanisches Datengrab. Da ich die SSD aus Gründen nicht mehr zurückgeben kann, verkaufe ich sie nun und hole mir für den Erlös eine andere M.2 mit (leider nur) 1 TB.

Hat jemand eine Empfehlung, was da für meine Zwecke tauglich und recht günstig ist?

Liebe Grüße

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Guten Abend,

ich habe mir eine M.2 SSD geholt, um meine Videos aufzunehmen und zu bearbeiten. Das Modell ist eine Intel 660p Mit 2TB. Es war das erste Mal, das ich erst nach dem Kauf Testberichte gelesen habe und das habe ich auch direkt bitter bereut. Diese Platte kann je nach Füllstatus nur eine gewisse Größe an Daten am Stück schreiben und danach geht der Schreibspeed auf 70 bis 100 MB pro Sekunde runter. Wenn die Platte leer ist, beträgt dieser Puffer noch knapp 200 GB. Wenn sie aber irgendwann zu 75% voll ist, sind es nur noch 24 GB Cache, was bei weitem nicht für meine Aufnahmen reicht. Das ist langsamer als mein mechanisches Datengrab. Da ich die SSD aus Gründen nicht mehr zurückgeben kann, verkaufe ich sie nun und hole mir für den Erlös eine andere M.2 mit (leider nur) 1 TB.

Hat jemand eine Empfehlung, was da für meine Zwecke tauglich und recht günstig ist?

Liebe Grüße

SATA oder PCIe?
Oder welches Mainboard hast du.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Mein Board ist ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3. Und es sollte schon eine PCIe Karte sein.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Nach fast einem Monat wollte ich den Thread hier noch einmal in Erinnerung rufen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut eine neue zu kaufen :/

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Problem bei der Intel 660p ist, dass sie zum einen nur einen sehr kleinen DDR3 Cache von 256 MB hat und danach nur noch den variablen SLC Pseudocache und zum anderen QLC Speicher Chips verwendet, die generell langsamer sind.

Dass die Schreibgeschwindigkeit bei PCIe SSDs irgendwann einbricht ist normal, gute TLC SSDs sind aber schneller und fangen den Geschwindigkeitsverlust mit vernünftigem DDR4 Cache etwas auf.

Die hier sollten alle besser und schneller als die Intel SSD sein:
Auch verfügbar als erschwingliche 2TB Version:

Die Samsungs sind gut, für die Performance mMn aber zu teuer. Die Silicon Power hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Vielen Dank. Ich denke ich nehme dann die Corsair mit 2 TB :)