M.2 Samsung 990 Pro wird nicht erkannt

tOKYO

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
34
9
Hallo zusammen
ich hab ein Samsung 990 Pro M.2 gekauft und den in Asus a520m-k eingebaut. Wenn ich in Bios rein gehe zeigt er mir in der mitte den namen von der ssd an aber auf der rechten seite zum auswählen wird nicht angezeigt.
Meine erste frage an euch das Mainboard hat eine 32Gb/s M.2 support PCIe 3.0 x4 & SATA mode.
Und die SSD hat einePCI 4.0 NVMe
kann es sein das es deswegen nicht erkannt wird wegen der 4.0 und das Mainboard hat 3.0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.995
Hallo,

nein PCIe 4.0 ist abwärtslompatibel zu PCIe 3.0 (ebenso wie bei GPU). D. h. du kannst jede PCIe 4.0-SSD auch an einem 3.0 Slot betreiben, sie läuft dann natürlich nur mit 3.0-Leistung.

Erkannt werden im BIOS sollte sie aber trotzdem.

Willst du diese SSD als Bootlaufwerk nutzen?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Moin. Mal prüfen wie aktuell das Bios ist, vielleicht wird sie mit einem brand neuen Bios dann korrekt erkannt. Ein Cmos resett bewirkt auch manchmal wunder. Mein ASUS Rog hat auch etwas gezickt beim erst start meiner 1Tb Fury Renegade. Beim mir hat dann das CSM im Bios geholfen, ich hatte allerdings ein altes Win10 da schon drauf, deshalb brauchte ich das CSM aber ohne wurde irgendwie die Fury nicht im Bios angezeigt.