M.2 NVME SSD auf (2.5 Zoll SSD) SATA Adapter (intern)

BryanWTe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
3
0
Hallo zusammen,

ich habe eine M.2 NVMe SSD übrig und möchte die gerne in einen meiner PCs einbauen. Leider habe ich auf dem B450 Board dort keinen PCIe-Slot mehr frei.
Meine Idee war, dass es ja vielleicht Adapter für NVMe SSDs auf SATA gibt. Bei meiner Recherche habe ich viele verschiedene Adapter gefunden, enttäuschenderweise sind die oft ausgerechnet nicht mit NVMe-Karten kompatibel. Hat das einen speziellen Grund, z.B. dass gar keine Kompatibilität zwischen NVMe und SATA möglich ist?
Habe leider nicht sooooo viel Ahnung auf dem Gebiet. Vielleicht hat ja hier jemand von euch auf dem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt oder eine Lösung.

Zusammengefasst:
Am Ende möchte ich gerne eine M.2 NVMe SSD in ein Adapter-Gehäuse packen und dann wie eine gewöhnliche 2.5 Zoll SATA-SSD im PC anschließen.
Mir ist bewusst, dass dadurch wahrscheinlich etwas Potenzial an Geschwindigkeit verloren geht, damit kann ich aber leben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Bryan
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
957
312
Hallo Bryan,

Das was du vor hast geht leider nicht.
Da NVMe SSDs direkt an die PCIe Lines angeschlossen wird, wirst du keine Möglichkeit haben von SATA zurück auf NVMe zu Adaptern.
NVMe SSDs werden direkt an CPU oder Chipsatz per PCIe angeschlossen.

Die Adapter, die du gefunden hast, können evtl. M.2 SSDs nutzen, aber halt nur SATA SSDs und keine NVMe.

Was geht, wären PCIe Karten, die dann NVMe Ports bereitstellen. Solche habe ich selber einige male Erfolgreich verbaut.
Dein Board dürfte sicher noch einen PCIe Slot fei haben. Auch wenn es nur PCIe x4 wäre. Das reicht für NVMe SSDs völlig aus.

edit:
So etwas meine ich:
 

BryanWTe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
3
0
Schade, das hatte ich befürchtet. Danke für die schnelle Antwort.
Ich schlussfolgere daraus, dass SATA und NVMe gar nicht miteinander kompatibel sind (?).
Eine PCIe Karte kommt leider nicht in Betracht, da der besagte PC ein Mico-ATX Board hat, mit nur einem "großen" PCIe-Port (x16), welcher logischerweise durch die GraKa belegt ist.
Frei wäre nur ein "kleiner" PCIe-Port (x1). Ich glaube aber , dass es dafür keine Adapterkarten gibt (, weil zu großes Bottleneck?).
Die regulären Adapterkarten sind ja alle für "mittlere" PCIe Slots (mind. x4), so wie die von dir verlinkte.

Ich wundere mich nur ein wenig, warum es da diese Kompatibilitätsprobleme gibt. Es gibt ja auch zuhauf externe Gehäuse für NVMe Karten mit USB Schnittstelle. Daraus hatte ich geschlussfolgert, dass gleiches ja auch mit SATA möglich sein sollte. Dafür fehlt mir aber das tiefere technische Wissen.
Interessiert mich aber irgendwie, warum NVMe->SATA nicht möglich ist, NVMe->USB aber schon.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Welches Mainboard hast du genau im Einsatz?
Doppelpost zusammengeführt:

Der NVMe Standart benötigt zwingend eine Lane Anbindung an den CHIP des Mainboard oder CPU sonst funktioniert anscheint nix, Da du mit dem Adapter auf SATA umstellst kann die NVMe nicht mehr mit dem CPU oder Mainboardchip kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BryanWTe

BryanWTe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
3
0
Moin. Welches Mainboard hast du genau im Einsatz?
Das besagte Mainboard ist ein "ASUS PRIME B450M - A II". In dem einen vorhandenen "großen" PCI-E (x16) Slot steckt die GraKa & im M.2 PCI-E steckt bereits eine weitere NVMe. Mir fehlt also die Anschlussmöglichkeit für die zweite M.2 NVMe SSD.