M. 2 Nvme / 2.5 SATA SSD

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Gigabyt Aurous b450 Pro Mainboard. Verbaut sind eine ssd sata 2.5 / 500 GB und eine Hdd mit 1 TB

Habe mir jetzt eine Samsung Evo plus 2TB gekauft

Hab sie im oberen slot eingesteckt,
Seit spinnt mein ganzes system.

Muss ich was beachten

Anhänge

• Screenshot_20230517_093355_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230517_093355_com.android.chrome.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 17

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hallo @Zocker77,

kannst du das Fehlerbild genauer beschreiben? Was genau meinst du damit, dass dein ganzes System "spinnt"? Fährt er PC nicht mehr hoch? Startet der PC nur noch ins BIOS? Erhälst du beim hochfahren eine Meldung? Oder fährt der PC hoch aber du hast Abstürze?

Weiterhin wäre es noch praktisch zu wissen, wie du die NVME aktuell eingesetzt hast. Ist es derzeit nur eine Speicherplatzerweiterung, oder hast du dein Windows neu darauf installiert (bzw. geplant das zu tun?)? Was ist mit den anderen Platten? Wie werden diese genutzt / sollen diese genutzt werden?

Viele Grüße

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Hallo @Zocker77,

kannst du das Fehlerbild genauer beschreiben? Was genau meinst du damit, dass dein ganzes System "spinnt"? Fährt er PC nicht mehr hoch? Startet der PC nur noch ins BIOS? Erhälst du beim hochfahren eine Meldung? Oder fährt der PC hoch aber du hast Abstürze?

Weiterhin wäre es noch praktisch zu wissen, wie du die NVME aktuell eingesetzt hast. Ist es derzeit nur eine Speicherplatzerweiterung, oder hast du dein Windows neu darauf installiert (bzw. geplant das zu tun?)? Was ist mit den anderen Platten? Wie werden diese genutzt / sollen diese genutzt werden?

Viele Grüße
Auf der nvme hab ich über USB Stick win 10 installiert. Ich. Möchte die die anderen Festplatten weiter nutzen und sind an sata angeschlossen.. Ich habe Abstürze und gestern abend wird der Bildschirm schwarz und am Mainboard blinkt die CPU und dramm LED.

Habe gestern nachmittag das aktuelle BIOS Update aufgespielt.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hmm. Das muss nicht zwangsläufig mit der neuen NVME zu tun haben.

Gibt es das alte Windows-System auf der alten SSD noch, oder hast du die SSD bereits formatiert? Ich hätte nämlich sonst einfach mal testweise die NVME wieder abgezogen und geprüft, ob das alte System noch stabil läuft, oder ebenfalls die besagten Probleme hat. Damit könntest du die NVME als Fehlerquelle ausschließen.

Ein blinken der CPU / DRAM LED deutet ebenfalls vermutlich auf ein anderes Problem hin. Kannst du die Abstürze genauer beschreiben? Einmal wäre interessant zu wissen, "wann" sie auftreten (z.B. bei Bestimmten Anwendungen? Auch im Leerlauf? Nach einer bestimmten Zeit?) - Weiterhin wie häufig, und was genau passiert. Erhälst du einen Bluescreen oder dergleichen? Wird der Bildschirm einfach nur schwarz und der PC bootet von vorne? Wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz, bis du ihn neu startest, oder geht er sogar "komplett" aus, sodass keine Lüfter etc. mehr drehen?

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Hmm. Das muss nicht zwangsläufig mit der neuen NVME zu tun haben.

Gibt es das alte Windows-System auf der alten SSD noch, oder hast du die SSD bereits formatiert? Ich hätte nämlich sonst einfach mal testweise die NVME wieder abgezogen und geprüft, ob das alte System noch stabil läuft, oder ebenfalls die besagten Probleme hat. Damit könntest du die NVME als Fehlerquelle ausschließen.

Ein blinken der CPU / DRAM LED deutet ebenfalls vermutlich auf ein anderes Problem hin. Kannst du die Abstürze genauer beschreiben? Einmal wäre interessant zu wissen, "wann" sie auftreten (z.B. bei Bestimmten Anwendungen? Auch im Leerlauf? Nach einer bestimmten Zeit?) - Weiterhin wie häufig, und was genau passiert. Erhälst du einen Bluescreen oder dergleichen? Wird der Bildschirm einfach nur schwarz und der PC bootet von vorne? Wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz, bis du ihn neu startest, oder geht er sogar "komplett" aus, sodass keine Lüfter etc. mehr drehen?
Habe alle Platten formatiert.

Der schwarze Bildschirm kommt im Leerlauf keine Programme laufen nur eins zwei Fenster offen vom explocher.

PC bleibt an, Lüfter drehen sich.

Hab auch keine bluescreen

Drücke dann länger die Powertaste um ihn wieder hoch zu fahren.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich würde Testweise mal die NVME-SSD, sowie den Arbeitsspeicher durchchecken.

Für die SSDs gibt es ein Testtool Namens CrystalDiskInfo, das würde ich einmal durchlaufen lassen

Bei Arbeitsspeicher heißt das Tool Memtest 86

Womöglich ergibt sich daraus schon etwas.

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Ich würde Testweise mal die NVME-SSD, sowie den Arbeitsspeicher durchchecken.

Für die SSDs gibt es ein Testtool Namens CrystalDiskInfo, das würde ich einmal durchlaufen lassen

Bei Arbeitsspeicher heißt das Tool Memtest 86

Womöglich ergibt sich daraus schon etwas.
Ich habe die Vermutung das die nvme auf den falschen Steckplatz ist (im oberen aktuell)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Der obere Slot Unterscheidet sich meist darin, dass er über PCI direkt angebunden ist, während der untere über den Chipsatz angebunden wird. Direkte PCIE Anbindung erlaubt höheren Datenraten als über den Chipsatz aber das wars.

Also lange Rede kurzer Sinn - wenn die SSD physikalisch in den Slot passt dann ist der Slot selbst nicht das Problem. Ebenfalls sollte man primär immer den oberen Slot zuerst benutzen und den unteren wenn dann überhaupt für eine zweite NVME / PCIE M.2 SSD.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Vielleicht mal die beiden über SATA angeschlossenen Platten einfach abziehen (Strom- und Datenkabel) um zu verifizieren, dass die nicht Teil des Problems sind… das ist ja schnell gemacht.

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Festplatten sind in Ordnung
Doppelpost zusammengeführt:

Siehe Fotos

Anhänge

• Screenshot_20230517_164118_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230517_164118_com.android.gallery3d.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20230517_164107_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230517_164107_com.android.gallery3d.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20230517_164041_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230517_164041_com.android.gallery3d.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Läuft noch, rechts steht aber Failed.

Anhänge

• Screenshot_20230517_164520_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230517_164520_com.android.gallery3d.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
entweder ist dein Ram kaputt oder dein Ram Controller im CPU. Tippe irgendwie mehr auf den CPU, denn da sitzt auch der PCIe Controller für den M.2 Port. Das ganze kannst du aber austesten wenn die deine SSD mal in den unteren M.2 Port einbaust, der gehört zum Chipsatz des Mainboards wahrscheinlich. Nachzulesen in deinem Handbuch.
Meine Kingston Fury hat auch gezickt beim Hardwarewechsel, bei mir hat die aktivierung des CSM Modus mit UEFI/LegacyROM. Meine SSD kam aus einem älteren PC und ich wollte mein Win gerne behalten

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich tippe eher auf den RAM ;) RAM-Controller in der CPU ist schon eher selten.

Kannst du aber recht einfach herausfinden, indem du mal nur einen RAM-Riegel im System testest und schaust, ob du anschließend immer noch Abstürze bekommst (Falls ja, natürlich auch mal den anderen RAM Riegel "einzeln" probieren)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Wenn beide RAM Riegel diese Fehler haben dann ist es das Mainboard oder CPU! Bin gespannt wer recht hat 😎

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Hallo Leute. Ich habe das Programm für den RAM durch laufen lassen hatte über 260 Fehler.

Jedoch habe ich auch seit Mittwoch keine Probleme mehr. Ich möchte trotz allerdem Danke sagen für eure Zeit und Geduld bei der Hilfe meiner Probleme.

Alles gut bis die Tage