M.2 2280 SSD Upgrade

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
Wollte mir ne M.2 SSD verbauen und bin auf die beiden gestoßen.
Sind nicht die günstigsten aber so ziemlich die schnellsten.
Besser auf altbekannt(Samsung) oder auf neu(ADATA+ bissl günstiger) setzen?
Oder habt ihr nen andern Vorschlag?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Würde eher die Samsung nehmen weil die halt hochwertige Controller verbauen
Die 10€ kann man schon investieren

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Die Frage ist, warum es überhaupt so eine teure sein muss. Für welchen Einsatzzweck soll sie dienen?
Für das OS oder für Spiele wirst du kaum einen merklichen Unterschied zu einer normalen SSD spüren, und diese gibt es zur Zeit wesentlich günstiger.

Liebe Grüße

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
Möchte einfach ne schnelle Lese/Schreibgeschwindigkeit haben.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Dann die 970 Evo oder die 970 Pro.
Nvme SSDs sind nur wirklich sinnvoll wenn man die hohen Schreib und Leseraten wirklich braucht. Für Gaming wirklich nicht relevant.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Die Frage ist, warum es überhaupt so eine teure sein muss. Für welchen Einsatzzweck soll sie dienen?
Für das OS oder für Spiele wirst du kaum einen merklichen Unterschied zu einer normalen SSD spüren, und diese gibt es zur Zeit wesentlich günstiger.

Liebe Grüße
Es passen nur M.2 SSDs in das Notebook

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Wie und Was möchtest du genau schreiben ?

USB 2.0 -> SSD
USB 3.0 -> SSD
HDD -> SSD
SSD -> SSD

möchtest du von einer NVME SSD auf eine andere NVME SSD schreiben, dann lohnt sich eine NVME ^^
Ansonsten begrenzt immer die andere Komponente

ps: wenn du auf der selben NVME Disk von C:\A etwas nach C:\B kopierst, wird jede Disk die selbe Performance haben.
pss: NVME besitzt glaube ich eine Übertragungsrate von etwa 3.5GB/s -> USB3.0 etwa 0.5GB/s

Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
53
32
also auf der einen Seite brauch ich eine für den neuen Laptop meiner Frau( in dem gekauften Modell ist nur ne 1TB HDD verbaut),
und andererseits wollte ich meinem neuen System nochmehr "Schwung" verpassen.(R5 2600+MSI B450 Gaming Plus+ 16GBRam+RX Vega 56)
habe aktuell "nur" ne 850 Evo 250 GB verbaut. Und da ich Windoof neu aufsetzen wollte, würde ich gern ein besseres Fundament dafür haben.