Mögliches Pc Upgrade

3alex6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
5
0
Hallo,
Ich habe aktuell eine Rtx 3070 und einen ryzen 7 3700x. Ich bin am überlegen einen Intel Core I7 11700k mir zu zu legen da ich gerne auf WQHD mit 240 e Sports Titel spielen möchte und ab und zu auch warzone, etc. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das erstens Sinn macht, wenn ja welches Mainboard neheme ich am besten so günstig wie möglich aber mit vernünftiger Qualität und Funktionalität. Da ich leider keine Ahnung davon habe bräuchte ich mal einen Rat.
Alex

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Was wäre denn überhaupt dein Budget, und was für ein Mainboard, sowie RAM benutzt du gerade? Möglicherweise kann man hier auch auf einen Ryzen 5 5600X/Ryzen 7 5800X upgraden ohne das MB wechseln zu müssen.

Edit: Möchtest du außer Gaming sonst noch irgendetwas machen? Videoschnitt, Streaming, ...?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

3alex6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
5
0
Was wäre denn überhaupt dein Budget, und was für ein Mainboard, sowie RAM benutzt du gerade? Möglicherweise kann man hier auch auf einen Ryzen 5 5600X/Ryzen 7 5800X upgraden ohne das MB wechseln zu müssen.

Edit: Möchtest du außer Gaming sonst noch irgendetwas machen? Videoschnitt, Streaming, ...?
Ich streame noch ab und an und habe halt 3 Monitore wo noch dc Twitch etc. Auf ist oder halt obs. Deswegen suche ich ein 8 kerner und hauptsächlich zum zocken und da der i7 11700K noch etwas günstiger ist als der ryzen 7 5800x. Bin ich auf den gekommen. Da ich aktuell auch nur ein günstiges Asus Rog Strix B450 f Gaming habe. Wo ich eh noch ein neues brächte für einen ryzen 7 5800. Da dachte ich mir das ich dann noch 50€ sparen kann indem ich den I7 11700k nehemen kann. Der aktuelle RAM ist ein Hyperx rgb RAM mit 2400 mhz was Schwachsinn ist weswegen ich einen 3200 mhz rgb mir zulegen möchte. Wenn das so möglich ist. Wie gesagt ich habe kaum Ahnung davon deswegen hoffe ich darauf das ihr mir meine Fragen beantworten könnt :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Hast du das B450 F Rev. 2 oder Rev 1?

Das:

oder das:

Ich gehe allerdings davon aus, das man auch den 5800x ohne Probleme auf dem Rev.1 laufen lassen kann.
Wenn dein 3700x da schon überhaupt keine Probleme bekommt, sollte es der 5800x auch nicht^^
B450 MB heißt ja nicht gleich das es schrott ist^^ Für den Intel würdest du dir ja wahrscheinlich auch ein B560 holen.

Nur bei einem 5800X sollten es mindestens 3600Mhz CL16 RAM sein :)

Was für ein Gehäuse und CPU Kühlung hast du den?

Da du eine 3070 hast, kannst du natürlich aber auch über deine GPU Streamen, was meines wissen nach kaum Leistung kostet und die Quali ist ziemlich gut.
Dann kannst du im Grunde auch ein 5600x nehmen und kommst viel günstiger weg.

Warzone wirst du eh nicht auf 240FPS bekommen, das schaffe nicht mal ich mit meiner 6900XT und dem 5600x ^^
Da diese Spiel einfach grauenhaft optimiert ist, ist es nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

3alex6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
5
0
image.jpgimage.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist mir klar das ich in warzone keine 240fps schaffe aber möchte warzone auch in WQHD spielen und die high fps Shooter die ich spiele in FHD oder auch wqhd da ich die Ego Shooter competive spielen möchte. Zu meinem CPU kühler das ist noch Boxed kühler vom Ryzen 7. Da ich den ganz schön fand aber der schon Temperatur mäßig eng wird also viele Reserven hat der nicht.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Das ist das F-Gaming Rev. 1. Ich würde hier ganz klar zum 5600X/5800X tendieren. Einfach ein BIOS Update machen beim MB und dann läuft der ohne Probleme. Da du keinen Videoschnitt betreibst würde dir sicher auch der Ryzen 5 5600X reichen und streamen könntest du dann eben über die GPU. Aber du "bräuchtest" natürlich schnelleren RAM damit der Ryzen seine volle Leistung ausspielen kann. Den CPU Kühler kannst du theoretisch einfach übernehmen oder du besorgst dir einen günstigen Tower-Kühler wie den LC-CC120-RGB oder den Freezer 34 eSports Duo.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Der Boxer Kühler wird beim 5800x maßlos versagen. Da muss definitiv was neues her.

Aber mit dem MB kannst du ohne Probleme ein 5800x nutzen mit einem guten Tower kühler.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

3alex6

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
5
0
War auf den Ryzen 5 5600X bezogen. Beim 5800X braucht man natürlich einen neuen größeren.
Doppelpost zusammengeführt:

Also könnte ich rein theoretisch entweder den 5 5600x mit dem Boxed kühler von meinem 7 3700x benutzen auf dem Board. Für den 5800x bräuchte ich einen größeren kühler würde der 5800x auf dem B450 laufen ? Ansonsten habe ich noch eine Frage ich habe ein sharkoon Gehäuse und dort sind noch die „normalen vorinstallierten“ lüfter drin, könnte ich dir austauschen durch Corsair ql lüfter ? Es geht um den Anschluss auf dem mainboard da die aktuellen rgb Lüfter nicht funktionieren, da dort gefuscht wurde von einem der meinte er hätte Ahnung. Der hat mir das mainboard bestellt aber nicht bedacht das, das nicht mal die richtigen Anschlüsse für die Lüfter hat. Ansonsten noch eine letzte Frage Könnte ich den 5800x oder halt den 5600x auch mit der corsair H100i kühlen ? Wie anfällig ist eine Wasserkühlung ?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
kommt drauf an was für lüfter im case verbaut sind,
einfach schauen ob der anschluss auf dem board vorhanden ist

ich würde für einen luftkühler gehen sowas wie zb einen darf rock 4/4pro

ja laufen beide cpus auf dem board, würde aber nur den 5600x nehmen da du wenn du streamen willst das problemlos über die grafikkarte machen kannst

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was für ein Sharkoon case hast du denn genau ? Da gibt es ein paar die sind echt grauenhaft im Airflow.....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
für leichtes gaming ja, allerdings würde ich dir mindestens zu einer 240mm aio raten bzw zu einem luftkühler da diese in der preisklasse einfach besser abschneiden