möglicher Virus

Larsianer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
8
2
Hallo zusammen

Ich wollte heute eine Smartphone App auf meinem Pc herunterladen. Dabei stosste ich auf das Programm MEmu Play. Nachdem ich den CHIP Beitrag dazu gelesen habe dachte ich mir nichts dabei, also klickte ich auf Download. Während des Downloads las ich einige Rezensionen über das MEmu Play Programm und musste dabei feststellen, dass sich dies bei vielen Nutzern als Virus herausstellte und den Pc beteutend verlangsamte oder auch die Internetverbindung im Browser extrem langsam wird.
Anschliessend wollte ich den Download sofort abbrechen, was jedoch nicht funktionierte. Also würgte ich über den Tastmanager ab. Sofort lies ich einige Virus-Scans durchlaufen, doch mein Pc fand nichts. Nun musste ich feststellen, dass ich auf allen Programmen wie Discord, Steam, VPN oder allen Games eine saubere Internetverbindung habe, jedoch lädt kein Browser also keine Internetseite.

Kurz Zusammengefasst:
MEmu Play heruntergeladen aber während des Downloads abgebrochen
Überall sauberes Internet ausse im Browser

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einen Virus habe oder was das Problem ist. Was soll ich jetzt tun?
Ich bitte euch um Hilfe.

Freundliche Grüsse

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Ob es ein virus ist kann ich dir nicht beantworten. Wenn du auf absolute sicherheit gehen willst setzt den PC neu auf. Von den wichtigsten daten ein backup auf einer externen (falls nicht schon vorhanden) machen und einfach Windows neu instalieren. Dabei die ganze festplatte formatieren

So habe ich mal ein Trojaner weg bekommen. Ist zwar nervig aber sollte auf jedenfall helfen

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Das ist eher ein mistiger Downloadmanager als ein Virus würde ich annehmen... Schau mal durch die Programme (weiß gerade nicht, wie das auf Deutsch heißt... Apps und Features in Englisch) und sortiere nach Installationsdatum, dann hast du das zuletzt installierte oben. Wenn's von Freitag ist, wäre eine Deinstallation eine gute Idee...

Welche Browser hast du denn installiert? Vielleicht könntest du mal einen davon deinstallieren und dann neu draufspielen, am besten einen, den du sonst selten benutzt (wegen der Bookmarks) um zu sehen, ob's dann besser wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Larsianer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
8
2
Ob es ein virus ist kann ich dir nicht beantworten. Wenn du auf absolute sicherheit gehen willst setzt den PC neu auf. Von den wichtigsten daten ein backup auf einer externen (falls nicht schon vorhanden) machen und einfach Windows neu instalieren. Dabei die ganze festplatte formatieren

So habe ich mal ein Trojaner weg bekommen. Ist zwar nervig aber sollte auf jedenfall helfen
Vielen Dank, ich werde es versuchen, sobald ich alles andere ausprobiert habe
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist eher ein mistiger Downloadmanager als ein Virus würde ich annehmen... Schau mal durch die Programme (weiß gerade nicht, wie das auf Deutsch heißt... Apps und Features in Englisch) und sortiere nach Installationsdatum, dann hast du das zuletzt installierte oben. Wenn's von Freitag ist, wäre eine Deinstallation eine gute Idee...

Welche Browser hast du denn installiert? Vielleicht könntest du mal einen davon deinstallieren und dann neu draufspielen, am besten einen, den du sonst selten benutzt (wegen der Bookmarks) um zu sehen, ob's dann besser wird.
Danke, ich habe Opera GX installiert und ihn über die bereits vorhandene exe datei (ich kann keine neue herunterladen) auch schon neu heruntergeladen. Da ich nun weder beim neuen Browser noch mei Microsoft Edge ins internet komme, gehe ich davon aus, dass nicht das das problem ist

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Also es gibt Software die eine Art Zwischenstadium zwischen "Viren" und "Software", genannt "Adware" (die z.B. nervige und lästige Werbung und dergleichen darstellt) und nicht von Virenscannern als solcher erkannt und entfernt wird. Solche Software wirst du oftmals mit dem "ADWCleaner" los (Achtung, kann theoretisch auch Probleme verursachen, Benutzung auf eigene Gefahr)

Wenn deine Browser so gar nicht mehr funktionieren dann würde ich das Problem tatsächlich nicht unbedingt in Einklang damit bringen, es sei denn du hast dir etwas wirklich hartnäckiges eingefangen was nicht erkannt wird. Setz am besten mal alle Browser (Ja, auch den Internet Explorer) auf Ursprungsstatus zurück, d.h. lösche alles an Cache, Cookies usw und führe das hier durch: https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Larsianer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
8
2
Vielen Dank für eure Hilfe erstmal.
Als ich vorhin meinen Pc gestartet habe eure Tipps anwenden wollte, stellte ich fest, dass plötzlich alles wieder geht. Ich kann mir nicht erklären warum, denn ich habe noch nichts gemacht😅
Sollte ich das Thema trotzdem noch nicht ganz abschliessen, falls es doch ein Virus oder etwas daziwschen war?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Das liegt im Bereich deines Ermessens ;) Es ist bei Viren nicht wirklich möglich (besonders nicht von "uns" aus der Ferne) dazu ein Résumé zu treffen ^^

Das müsstest du Eigenverantwortlich entscheiden. Gibt das eine oder andere was du machen kannst (wie auch zum Teil von den Leuten schon gepostet) und wenn du ganz 100%ig sicher sein willst hilft nur eine Blankpolitur aka

Larsianer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
8
2
Das liegt im Bereich deines Ermessens ;) Es ist bei Viren nicht wirklich möglich (besonders nicht von "uns" aus der Ferne) dazu ein Résumé zu treffen ^^

Das müsstest du Eigenverantwortlich entscheiden. Gibt das eine oder andere was du machen kannst (wie auch zum Teil von den Leuten schon gepostet) und wenn du ganz 100%ig sicher sein willst hilft nur eine Blankpolitur aka
Ich werde ihn zurück setzen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Uff... sieht die Seite fürchterlich aus 😅 Da bin ich ja richtig froh hier simples weiß zu haben ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu