Mögliche Konfiguration

Nasobema

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
5
0
Tach zusammen,
Ziel war eine (für die nächsten 2-3) zukunftssichere Konfiguration +/- 1000,- mit OC Möglichkeit zu finden.

die jetzt so aussieht.

- AMD Ryzen 5 3600

- Asus TUF Gaming x570-PLUS ATX A M4

- Gigabyte Radeon RX5700 Gaming OC (hier bin ich noch am Schwanken ob ich auf ein Schnäppchen bei der 1070/1080 warten soll oder evtl. auch auf ne vega 56 umsteige, die zur Zeit ja recht günstig zu schießen ist, wobei mich da allerdings der extreme hohe Stromverbrauch im Vergleich ein bssel abschreckt)

- Samsung 970 EVO PLus 500 GB M.2-2280 NVME SSD oder Crucial P1 500GB M.2-2280 NVME SSD

- G.Skill Trident Z RGB 16 GB (2x8) DDR4-3600 Memory

- be quiet! dark Rock 4 CPU cooler

- SeaSonic FOCUS 750W 80+ Platinum fully Modular ATX PSU

- NZXT H510 ATX Tower case

Das TUF ist soweit ich das überschaut habe, das beste 200,- X570 Mobo zur Zeit und schlägt bei Preis/Leistung auch die meisten in der 250-300er katgeorie, die Frage wäre in dem Fall allerdings ob ein B450 Tomahawk Max das nicht genau so gut hinbekommt, das zusätzlich noch bedeuten würde, dass ich eine günstigere PSU nehmen könnte (Fraglich wäre da das BIOS+den Ryzen?)
Beim Case bin ich auch unsicher, allerdings spielt da die Optik natürlich eine Rolle und das Teil ist einfach ziemlich nice.
In der aktuellen Zusammenstellung wäre ich bei knapp 1300,- was töfte wäre.

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Licht & Liebe und so

Zuletzt bearbeitet:

Nasobema

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
5
0

ist das ne Antwort oder Werbung?^^
Wenn ersteres-gibt es dazu eine Erläuterung? Ich bin ja gerade beim MoBo unsicher, da das Tomahawk zwar ein super Teil ist, aber ein X570 eben Sicherheit für die nächsten zwei Chipgenerationen bietet.
Klar, bei ein paar Teilen (in meinem Fall: CPU, GPU, RAM) kommt man um MF meistens nicht rum, aber bei einer Sammelbestellung zahlt man doch mehr als nötig.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wollte mal zeigen was bei deinem Budget Leistungsmäßig drin ist. X570 halte ich für diesen Prozessor irrelevant.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Diese Theorie kann man ja ewig weiterführen. X570 kann Ryzen 4000 auch nicht ohne BIOS Update unterstützen.

Nasobema

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
5
0
hmmm...kay. Dann noch eine Frage zum zusätzlichen Lüfter. Soweit ich weiß kommt das Case mit zwei Lüftern. Und warum die Corsair RAM sticks anstatt der D.skill? Ja die sind ebbes teurer, aber nach dem was ich bisher an Tests gesehen habe, auch mit Abstand die beste Wahl für die neuen Ryzen. Wenn der Unterschied nicht so erheblich ist, was ja gut möglich ist bei den Ansprüche der meisten "richtigen" Tester, wäre ich auch da über Aufklärung erfreut.
Ah..und gerade noch mal gecheckt. Wenn ich auf dem Tomahawk ne NVME karte slotte werden zweo Sata slots "gefressen". (hätte ich allerdings auch vorher rasuskriegen können )

Zuletzt bearbeitet:

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Sweetspot liegt für Ryzen 3000 bei 3600 Mhz RAM. Klar kann man den Rip Jaws nehmen, wollte wie gesagt bei meiner Konfi so günstig wie möglich bleiben.