Möchte meinen Pc upgraden

TakeItEasy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2021
5
0
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Pc upgraden, für mehr Leistung in Games und weniger Warteizeiten beim laden.
-Ich habe einen Intelcore i5 4460 verbaut
-die Grafikkarte ist eine Geforce gtx750ti.
-Mainbord MSIH81M-S03
-Arbeitsspeicher 8GB PC3 12800 (1600MHz)
-Festplatte SSD+HDD
Ich kenne mich mit dem Thema aufrüsten eines Pcs nicht so gut aus und möchte daher fragen und erhoffe mir hier antworten von euch zu kriegen.
Das Budget liegt bei 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

TakeItEasy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2021
5
0
Könntest du uns evtl. einmal deine ganzen Komponenten auflisten auch das Gehäuse :)
Also das sind die Infos
Herstellernummer:PCK04441
EAN-Nummer4045643044413
PC-Prozessor
BezeichnungIntel® Core™ i5 4460
Taktfrequenz4x 3,20 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu)3,40 GHz
Kerne/Threads4/4
L2-Cache256KB x4
L3-Cache6 MB
TDP (Thermal Design Power)84 Watt
TechnologieIntel® Turbo-Boost-Technik 2.0
Intel® Hyper-Threading-Technologie
"Haswell"
Kühlungluftgekühlt
Mainboard
HerstellerMSI
ChipsatzIntel® H81
BezeichnungMSI H81M-S03
PC-Grafik
ModellNVIDIA GeForce GTX 750ti
Speicher2048 MB
SpeichertypGDDR5
DirectX11
VGA-AnschlussJa
DVI-AnschlussJa
HDMI-AnschlussJa
4K-UnterstützungJa
HDMI-AudioJa
Plug-In KartePCIe x16 3.0
Arbeitsspeicher
Größe8 GB PC3 12800 (1600 MHz)
Verbaut1 von 2
max. Erweiterung auf16 GB
Festplatte
TypSSD+HDD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)1120 GB
Kapazität (SSD)120 GB
Kapazität (HDD)1000 GB
Umdrehung (HDD)7200rpm
S-ATA6.0GB/s
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner
DVD±RW/CDRW
PC-Eigenschaften
GehäusetypMidi-Tower
GehäusebezeichnungGamingtower Cougar 67M3 Schwarz
Gewicht15,00 kg
Netzteil (Leistung)420 Watt
SoundonBoard
Eingabegeräte
TastaturJa
MausJa
PC-Schnittstellen
LAN10/100/1000 MBit
USB 2.03x
USB 3.1 Gen1 - 5Gb/s (USB 3.0)5x
Line-InJa
Line-OutJa
MikrofonJa
parallelJa
PS/2Ja
Front-/Seitenanschlüsse
AudioJa
USB 2.01x
USB 3.1 Gen1 - 5Gb/s (USB 3.0)1x
interne Steckplätze
DIMM2x
PCI-Express x12x
PCI-Express x161x
S-ATA4x
2,5" Schacht1x
3,5" Schacht7x
5,25" Schacht3x
Betriebssystem/Software
BetriebssystemWindows 8.1 64 Bit

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wir müssen wissen welches Netzteil du genau verbaut hast. Nur die Wattzahl reicht nicht aus. Zur Not Gehäuse auf und reinschauen (eventuell Foto).

Was ich jetzt schon empfehlen kann, wäre ein zweiter RAM Stick. Gebraucht kriegt man 8 GB DDR3 1600MHz für 15-20€.
Ansonsten würde eine neue(gebrauchte) Grafikkarte deutlich mehr Leistung bringen. Kommt halt drauf an welche Anschlüsse das Netzteil hat.
Diese Kombi würde für FullHD 60Hz in den meisten Spielen ausreichen.

Da der Grafikkartenmarkt aktuell komplett am Arsch ist, könnte man vorerst nur die Plattform wechseln und später ein neues Netzteil plus Grafikkarte aufrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: TakeItEasy

TakeItEasy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2021
5
0
Wir müssen wissen welches Netzteil du genau verbaut hast. Nur die Wattzahl reicht nicht aus. Zur Not Gehäuse auf und reinschauen (eventuell Foto).

Was ich jetzt schon empfehlen kann, wäre ein zweiter RAM Stick. Gebraucht kriegt man 8 GB DDR3 1600MHz für 15-20€.
Ansonsten würde eine neue(gebrauchte) Grafikkarte deutlich mehr Leistung bringen. Kommt halt drauf an welche Anschlüsse das Netzteil hat.
Diese Kombi würde für FullHD 60Hz in den meisten Spielen ausreichen.

Da der Grafikkartenmarkt aktuell komplett am Arsch ist, könnte man vorerst nur die Plattform wechseln und später ein neues Netzteil plus Grafikkarte aufrüsten.
Hab in meinen Pc geschaut und das Netzteil heißt HEC-300TC-2WB und hat 300W, das Bild ist nicht von mir, mein Netzteil ist das Selbe1615979337745.png
Doppelpost zusammengeführt:

Würdet Ihr mir auch ein Upgrade vom Prozessor empfehlen? Ich glaub der Intel 4460 ist schon echt alt.

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Netzteil hat für Grafikkarten nur einen 6pin PCIe Anschluss. Damit bist du bei der Auswahl recht eingeschränkt.
Wenn du bei der alten Plattform bleibst, wäre also ein neues Netzteil, ein zweiter RAM Riegel und eine neue Grafikkarte nicht verkehrt.
Bei den Gebrauchtpreisen für Grafikkarten bin ich komplett raus. Da muss dir ein anderer helfen.

• Gefällt mir!

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Also neue grafikkarte kannst du komplett vergessen. Hol dir zuerst ein 16gb ram-kit:
kauf dir dann ein 500watt bequiet :

Dein Restliches Geld sparst du dann erstmal auf, um dann später ein richtiges upgrade zu machen

• Gefällt mir!

TakeItEasy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2021
5
0
Das Netzteil hat für Grafikkarten nur einen 6pin PCIe Anschluss. Damit bist du bei der Auswahl recht eingeschränkt.
Wenn du bei der alten Plattform bleibst, wäre also ein neues Netzteil, ein zweiter RAM Riegel und eine neue Grafikkarte nicht verkehrt.
Bei den Gebrauchtpreisen für Grafikkarten bin ich komplett raus. Da muss dir ein anderer helfen.
Alles klar, danke für deine Hilfe :)
Also neue grafikkarte kannst du komplett vergessen. Hol dir zuerst ein 16gb ram-kit:
kauf dir dann ein 500watt bequiet :

Dein Restliches Geld sparst du dann erstmal auf, um dann später ein richtiges upgrade zu machen
Dann mach ich das so, vielen Dank :)