Low FPS In FiveM (GTA V) Mit Guter Hardware

Adiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2021
7
0
Moin undzwar habe ich das problem dass ich mit einem Realativ Guten PC In FiveM Also in GTA V Sehr Wenig Fps bzw 30 FPS Erreiche und die GPU und die CPU nur halb ausgelastet ist.
Temps sind sehr gut mit der Cpu z.b bei ca 40 45 und GPU 60
Was kann ich dagegen Tun eine Komplette neuinstallation von Windows oder vom spiel hat mir auch nichts gebracht

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 2600
Gpu: GTX 980
Ram: 16 GB Dual Channel

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.534
5.290
GTA ist halt schlecht optimiert und zu dieser schlechten Optimierung kommt dann noch eine riesige Mod.

Was du dagegen machen kannst ist, bei Rockstar Games anfangen zu arbeiten und das Spiel für moderne Hardware besser zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Adiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2021
7
0
Bei Anderen Klappt es ja auch mit guter Hardware Das sie Ordentliche Fps Bekommen wieso nur bei mir nicht ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.533
6.136
Installiere dir MSI Afterburner.

Richte dir die "CPU" Auslastung ALLER Kerne ein das du auch alle einzelnen Kerne siehst!

Anhand der Anzahl an ausgelastete Kerne, mit mehr als 80-90%, leitest du ab wie viele Kerne GTA5 und die Mod umgehen können. Nun weist du nach dem Start von GTA5 im Task Manager > Details > Rechtsklick auf die GTA5 Anwendung > Prioritäten festlegen > Echtzeit zu
und unter > Zugehörigkeit festlegen die Anzahl der CPU Kerne. Hier von dem höchsten Nenner dann zum Niedrigsten.

Der Ryzen 5 2600 hat also 12 Threads und 6 Kerne.
Er wird die also mit CPU 0 bis 11 angezeigt. Nun also anhand der ausgewerteten "CPU" die Anzahl der Threads festlegen.

Wichtig 2 Threads sind 1 Kern es kann also helfen das wenn angenommen GTA5 eine Auslastung von 2 "CPU" anzeigt diese nun nicht auf einen Kern zu projizieren.
Sprich CPU11 und CPU10 wären ein Kern dann lieber CPU11 und CPU9 für GTA5 festlegen dann sollte das Spiel auf zwei Kernen laufen.

Beispiel was es bringen kann ein Spiel auf bestimmte Kerne Festzulegen und das nicht Windows entscheiden zu lassen kannst du hier sehen:

Zuletzt bearbeitet:

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Moin undzwar habe ich das problem dass ich mit einem Realativ Guten PC In FiveM Also in GTA V Sehr Wenig Fps bzw 30 FPS Erreiche und die GPU und die CPU nur halb ausgelastet ist.
Temps sind sehr gut mit der Cpu z.b bei ca 40 45 und GPU 60
Was kann ich dagegen Tun eine Komplette neuinstallation von Windows oder vom spiel hat mir auch nichts gebracht

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 2600
Gpu: GTX 980
Ram: 16 GB Dual Channel
Wie viel FPS hast du im Story-Modus auf welchen Settings und auf welchen Server spielst du? Auf vielen FiveM Servern ist die Performance oft grauenhaft, weil die Owner dreitausend Modifikationen reinballern und deshalb lässt sich nur mit beschissener Grafik spielen.

Adiii

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2021
7
0
Auf vielen FiveM Servern ist die Performance oft grauenhaft, weil die Owner dreitausend Modifikationen reinballern und deshalb lässt sich nur mit beschissener Grafik spielen.
Das ist bei mir auf gefühlt jedem Server so und bei anderen geht es ja ohne probleme.
es macht auch keinen Unterschied welche Settings ich auswähle ist immer das gleiche im story modus habe ich aber gute 70 bis 100 FPS Je nach Situation Versteht sich.