Low Budget Projekt - RX6500XT und die PCI-E Frage

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Nabend ihr Lieben,

ich baue gerade einen Low Budget PC zusammen.

Ich habe eine Asus B150M-C im Keller gefunden. Habe dazu den Intel Core i5 6th Gen gepackt, 16GB DDR4 2133Mhz, Sata 3 SSD, Case Lüfte alles soweit ist eingerichtet und nun die Frage der Grafikkarte.

In Betracht wird eine RX 6500 XT gezogen. Diese hat PCI 4.0 und das Board lediglich 3.0 - sprechen wir da von großen Leistungs-Verlusten?

Ziel sind Spiel in FHD auf mittleren Settings. Und da diese Graka auch nur 4GB Speicher hat stelle ich mir die Frage, ob die Verluste da doch nicht zum Verhängnis werden?

Würde mich sehr um Tipps & Feedback freuen.

Lg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bei dieser Grafikkarte ist der Unterschied leider da und spürbar. Wenn Gebrauchtkauf für dich kein Problem ist, würde ich mal nach einer gtx 1070 schauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Satoshi777

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
bei der karte leider vorhanden und deutlich spürbar, die 4gb sind hier eher weniger das problem,
ich würde hier nach einer gtx 970 oder einer r9 380 ausschau halten, beides um die 130€

• Gefällt mir!
Reactions: Satoshi777

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Danke euch. Ihr habt recht, weil wenn ich jetzte ein neues Board mit PCIE 4.0 anschaffe - kann sein, dass dann auch neue CPU her muss und ich sprenge den low budget Rahmen und bin dann schnell beim Low End, was auch nicht das Ziel ist. Es soll ein einfach ein vernünftiges Gerät für kleines Geld werden.

Also halte ich Ausschau nach GTX970-1050 oder R9. :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Nicht nach einer 1050, die hat kur 2GB VRam und ist langsamer, als eine 970.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
die 4gb sind hier eher weniger das problem,

Ähh doch. Wenn ein Spiel die 4GB VRAM nicht ausnutzt spielt es keine wirkliche Rolle ob PCI 3.0 oder 4.0. Sobald Daten jedoch über Bus in den RAM müssen macht es einen guten Unterschied. Daher die 4GB VRAM sind schon ein Problem für eben PCI 3.0!

Da kann man nun Streiten ob die Karte mit zu wenig RAM kommt und lieber 8GB hätte haben sollen, wodurch sie teurer wäre oder eben nur mit 4GB VRAM daher kommt weil der Chip nicht viel Stärker als die alte GTX970/1050Ti ist die ja auch mit 4GB ausreichend Leistung bringen.

Ich würde also die 6500 XT jetzt nicht umbedingt komplett abschreiben! Solltest du eben eine GTX970, 1050Ti oder besser für unter 150€ bekommen dann schlag da zu. Alternativ wenn sich nichts findet und du eher was neues, zwecks Garantie, haben willst kann man die 6500 XT schon nehmen. Läuft halt in den meisten Spielen die mehr als 4GB VRAM brauchen dann unter PCI 4.0 besser als unter 3.0. Ältere Spiele wie The Witcher 3 oder Fortnite machen da aber keinen Unterschied laut CB.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Ähh doch. Wenn ein Spiel die 4GB VRAM nicht ausnutzt spielt es keine wirkliche Rolle ob PCI 3.0 oder 4.0. Sobald Daten jedoch über Bus in den RAM müssen macht es einen guten Unterschied. Daher die 4GB VRAM sind schon ein Problem für eben PCI 3.0!

Da kann man nun Streiten ob die Karte mit zu wenig RAM kommt und lieber 8GB hätte haben sollen, wodurch sie teurer wäre oder eben nur mit 4GB VRAM daher kommt weil der Chip nicht viel Stärker als die alte GTX970/1050Ti ist die ja auch mit 4GB ausreichend Leistung bringen.

Ich würde also die 6500 XT jetzt nicht umbedingt komplett abschreiben! Solltest du eben eine GTX970, 1050Ti oder besser für unter 150€ bekommen dann schlag da zu. Alternativ wenn sich nichts findet und du eher was neues, zwecks Garantie, haben willst kann man die 6500 XT schon nehmen. Läuft halt in den meisten Spielen die mehr als 4GB VRAM brauchen dann unter PCI 4.0 besser als unter 3.0. Ältere Spiele wie The Witcher 3 oder Fortnite machen da aber keinen Unterschied laut CB.

kann ich doch nichts dafür das die karte unter pcie 3.0 so scheiße performed
4gb reichen trotzdem vollkommen aus für so ein projekt

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
kann ich doch nichts dafür das die karte unter pcie 3.0 so scheiße performed

Sagt doch auch keiner??? Keine Ahnung wie du auf sowas kommst? Dafür kann doch nur AMD etwas.

4gb reichen trotzdem vollkommen aus für so ein projekt
Dann kann man auch ruhig die AMD RX6500XT empfehlen.
Denn die sollte man nur nicht empfehlen wenn man Spiele nutzen will die mehr als 4Gb VRAM benötigen und die Daten über den BUS in den RAM verlagern müssen.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Wenn es eine neue Karte sein soll würde ich auch mit der 6500 xt gehen, gestern gabs glaube sogar welche für 170 € bei mindfactory, für den Preis ist die Karte dann schon wieder in Ordnung.

pcie 3 ist nur dann wirklich limitierend wenn der videospeicher ausgereizt ist (wie ja auch vorredner schon geschrieben haben), solange man also bei mittleren details in max full hd unterwegs ist sollte man damit eigentlich alles spielen können und das sogar mit ziemlich guten fps.

die Karte wurde bei veröffentlichung eben nicht so gut angenommen, da sie schon etlich Einschnitte hat die nicht so schön sind und alle höhere Preise als die uvp (die auch schon incht niedrig war)erwartet haben, aber sie ist zu nicht zu schlechten Preisen ständig verfügbar und liefert schon keine schlechte Leistung solange der Videospeicher reicht. Für ein low-budget Projekt also durchaus eine interessante Karte die in eigentlich fast allen spielen wenigtens gleichwertige, oft aber auch bessere Leistung als eine gtx 970 bietet und dabei noch stromsparender ist.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront